Beiträge von Anja Terchova

Was auch sauer aufstößt: Telekom und VF haben gesamt eine viel geringere Last auf ihren LTE-Netzen als TEF. Das wird nirgends berücksichtigt.

Das stimmt natuerlich.

Bei der Telekom kann man das noch einsehen, aber VF hat rein gar nichts von Premium, bis auf die Preise. Die paar Prepaidkarten, die bei beiden NB ins LTE-Netz dürfen machen es nicht dicke...

Premium ist Vodafone zwar absolut nicht, aber man hat doch eine inzwischen annehmbare LTE800 Flaechenversorgung wo o2 oft nur GSMonly hat.

Und preislich hat Vodafone mit CallYa Flex eben auch ein Angebot das nur geringfuegig teurer ist als die Discounter, und durch die Resetfunktion fuer Allnet-Einheiten und Datenvolumen sogar noch flexibler ist. Fuer weniger als 20€ kann man mehr als 6,5 GB Datenvolumen bekommen, ganz konkret sind es zum Beispiel 6.750 MB fuer 19,97€.

Die Latenz bezieht sich nur auf den Weg zwischen Endgerät und Basisstation, wird also rein auf der Funkschnittstelle gemessen.

Aber aus Anwendersicht zählt doch immer die die Latenz zum Server. Wie sich die Latenz dann auf die verschiedenen Etappen (Funkschnittstelle, Mobilfunkcore, IP-Backbone) verteilt ist egal, es zählt nur das Endergebnis. Abgesehen davon kann man ja als Aussenstehender ohnehin nur das Endergebnis ermitteln.

Wobei "passend" in diesem Zusammenhang nicht "identisch" heißt. Die konsolidierten UMTS-LACs hier im Südost weichen grundsätzlich deutlich von den konsolidierten GSM-LACs bzw. LTE-TACs ab und es gibt eine konsolidierte UMTS-LAC, in deren großem Gebiet mehrere deutlich kleine aber auch schon konsolidierte GSM/LTE-Gebiete sind.

Finde auch so einfach kann man es nicht sagen. In den Gebieten wo ich meistens bin waren die die LACs sowohl vor als auch nach der Konsollidierung passend, nur waehrend der Konsollidierung nicht.

Und trotz seit August 2017 abgeschlossener Konsollidierung schraubt o2 noch immer sichtbar an den LACs.

Vor der Konsollidierung waren es 508xx LACs fuer GSM und LTE, 518xx LACs fuer UMTS.

Waehrend der Konsollidierung gab es soweit ich mich erinnere 528xx LACs.

Im Donautal wo gleich am Anfang konsollidiert wurde, wurde die LAC fuer konsollidierte Standorte verwendet. In Regensburg und Straubing hatten dann tatsaechlich GSM, UMTS und LTE die gleiche LAC hatten. Ausserhalb von Regensburg und Straubing gab es ja generell nur GSMonly.

Im restlichen Gebiet wurden nur E-Plus GSM Umbauten in der 528xx aktiviert, E-Plus UMTS Umbauten aber in der 518xx.

Nach der Konsollidierung 580xx oder 581xx LACs fuer GSM und LTE, 548xx LACs fuer UMTS.

Jetzt so zwei Wochen hat o2 aber die 580xx und 581xx wieder wild durcheinander geworfen.

Vorher war es schoen getrennt. 580xx in Oberfranken und der noerdlichen Oberpfalz, 581xx in der mittleren und suedlichen Oberpfalz und dem noerdlichen Niederbayern.

Aktuell gibt es wilde Wechsel zwischen 58065 und 58165. Ob jetzt GSM und LTE ueberhaupt noch stimmt, bin ich nicht sicher. Ich hoffe mal das es kein Dauerzustand bleibt, sondern wieder "aufgeraeumt" wird.

Allerdings steckt die Karte auch in einem Netgaer Aircard 810 Router (LTE-Cat. 11). Der hebt den Empfang von Edge auf 2 Balken LTE 1800. Habe ich ganz oft gehabt. Deshalb betreibe ich die Telekomkarte (LTE-Max) im Router

Das glaub ich dir gerne, aber fuer mich und mein Umfeld wuerde ich das im Alltag nicht fuer praktikabel halten.

Man könnte den Verkehr aus der Stadt auch mit einer täglichen Maut heraus bekommen, bei der jeder Tag fahren z.B. einen Euro kostet.

Mit der Idee "CityMaut" waere ich sofort einverstanden!

Wobei die Cityzone eine vernuenftige Groesse haben sollte. In Regensburg und Magdeburg finde ich die Umweltzonen zu klein als das die wirken wuerden, in Erfurt und Leipzig aber zu gross. Finde in Muenchen hat die Umweltzone eine sehr vernuneftige Groesse.

Bei den Preisen wuerde ich aber schon hoeher gehen. So 3,35€ Tagesticket / 619€ Jahresabo fuer Pivilegierte Berechtigte (Halter von Fahrzeugen die innerhalb der Umweltzone ihren Wohnsitz, Geschaeftssitz, Arbeitsplatz, Studienplatz, Schulbesuch haben) und so 6,70€ Tagesticket / 1.239€ Jahresabo fuer alle Anderen faende ich durchaus angemessen.

Umgekehrt muesste dann aber innerhalb der Umweltzonen und in einem angrenzenden Bereich ausserhalb mit genuegend Parkmoeglichkeiten kostenlos sein.

Zu den Preisen: 6,70€ ist aktuell der Preis den der MVV fuer eine Single-Tageskarte Innenraum nimmt, und 3,35€ waere die Haelfte davon. Und beim Jahresabo haette ich mit 185 Tagen Nutzung gerechnet.

Die Du dann aber voll versteuern darfst wenn sie vom AG finanziert oder mitfinanziert wird. Zur Steuerberechnung wird dann aber nicht der Kaufpreis/Rabattpreis genommen, sondern der Originalpreis (der m.W. bei 4000,- Euro liegt) abzüglich des von Dir gezahlten Preises. Es wird immer oder meist der Wert einer Fahrkarte zur Steuerberechnung herangezogen.

Wen der Arbeitgeber bereit die Mobility BahnCard 100 zu finanzieren, dann macht das die Sache aber eigentlich immer intressant.

Denn die Kosten die günstigere Alternativen wie JobTicket duerfen doch in jeden Fall abgezogen werden. Wenn dann so 2.500€ geldwerter Vorteil verbleiben, mit so ca. 25% Durchschnittsteuersatz (der ist ja niedriger als der individuelle Grenzsteuersatz) duerfte das dann so 600€ im Jahr bzw. 50€ im Monat machen die es den Arbeitnehmer kostet.

Und die faehrt man doch locker privat rein. Fuer das Geld gibts sonst ja nur zwei Laendertickets. Die Mobility BahnCard 100 zum Preis von zwei Laendertickets ist schon ein fairer Deal.

Ich zahle 64,90€ Bei meinem lokalen Anbieter für meinen 100/40 Vectoring Anschluss um von DSL 3000 weg zu kommen. Das ohne richtiges Glasfaser. Und viele andere zahlen das auch. Seit froh wenn ihr die Möglichkeiten habt, euch zwischen mehreren Anbietern was was aussuchen könnt.

64,90€ empfinde ich schon als Abzocke und waere mir viel zu teuer.

Als fair empfinden wuerde ich:

ADSL/VDSL25 (10/1 MBit/s garantiert): max. 27€
    VDSL50 (25/5 MBit/s garantiert): max. 35€
    VDSL100 (50/10 MBit/s garantiert): max. 45€
    VDSL250 (100/10 MBit/s garantiert): max. 55€

Wobei mir aber selbst 45€ und 55€ zu teuer waeren, ich finde die Preise fuer 100er und 250er Anschluesse zwar fair, aber haette absolut keinen Bedarf dafuer. Mir wuerde VDSL25 reichen, aber wenn es ein Anbieter nicht anbietet waere ich schon auch bereit 35€ auszugeben, vorallem wenn ich sehe das ein Anbieter selber ausbaut in dem er eigene DSLAMs setzt und somit mehr Aufwand hat als ein reiner Reseller. Quasi als "Regioaufschlag".

Aber 64,90€ sind ja mehr als das Doppelte, eigentlich fast eher das Dreifache, was die Städter für einen 100er Anschluss zahlen. Nee, zu so einem "Luxuspreis" wuerde ich mich lieber weiter mit DSL 3000IP quaelen.

Blöd nur, dass man mit der Telekom und mit Vodafone 3CA mit 50-60 MHz Bandbreite, bei mir in der zweitgrößten Stadt Deutschlands, nur an wenns gut läuft je nach Netz unter 30 bis vielleicht 40 Standorten im Umkreis von 200-300 Metern erreicht. Es gibt sebst in Großstädten meist nur eine Frequenz. Und LTE 1800 oder LTE 2100 zählen da jetzt echt nicht mit rein.

Bei 3CA kann ich leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen da meine Hardware, Apple iPhone 6S (Cat. 6) und HTC One A9 (Cat. 7) nur 2CA koennen.

In den Grossstaedten bedeutet das zumindest outdoor bei der Telekom 40 MHz (20 MHz LTE1800 + 20 MHz LTE2600) mit ca. 150 MBit/s. Bei o2 30 MHz (10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE2600) mit ca. 80 MBit/s.

Indoor sieht es natuerlich nicht ganz so gut aus, weil LTE2600 dann meist wegbricht.

Bei o2 bleibt dann meistens LTE800 mit irgendwas zwischen 5 MBit/s und 25 MBit/s. In Einzelfaellen kann fuer "Freaks" ein Wechsel auf UMTS Sinn machen. So Szenarien wie 6,2 MBit/s ueber LTE800 aber 17,1 MBit/s ueber HSDPA kann man in den Grossstaedten bei o2 indoor schon oefters erleben. Mir persoenlich ist das aber eh ziehmlich egal, ob jetzt ein paar MBit/s mehr oder weniger anliegen. Fuer die Sachen die ich mit dem Smartphone mache spielt der Unterschied keine Rolle. Das Gute an o2 ist aber das Indoor eigentlich immer mindestens 3 Kreise bzw. Balken Signal vorhanden sind und damit zumindest so 5 MBit/s + X gesichert sind.

Bei der Telekom ist es Indoor mehr Gluecksspiel. Oft hat man schoen Glueck, das LTE1800 bleibt, das reicht dann immer noch fuer 80 MBit/s bis 130 MBit/s. Manchmal aber auch Pech, das das Smartphone zwischen 0-1 Balken LTE800 und 0-1 Balken EDGE wechselt. Vorallem am iPhone ist das richtig aergerlich. Bei vielen Android Geraeten koennte man immerhin ueber das Servicemenue LTE erzwingen. Ist aber leider auch eine nervige Sache, vorallem wenn man es vergisst wieder rauszunehmen und dann nicht mehr telefonieren kann bzw. nicht mehr erreichbar ist.

Bei Drillisch-Prepaid bin ich nicht gut informiert, aber bei Drillisch-Postpaid gibt es im o2 Netz definitiv LTE Tarife und Non-LTE Tarife. Die ganzen EU Smart Tarife wo die Inklusivminuten auch von Deutschland ins Ausland und von Ausland zu Ausland gelten, sind zum Beispiel Non-LTE Tarife. Frueher konnte man das ganz einfach erkennen, weil bei den Non-LTE Tarifen Konferenzen freigeschaltet waren, bei den LTE Tarifen aber nicht. Glaub inzwischen haben es aber auch neue LTE Tarife freigeschaltet.

Wer nicht allzusehr an seinem alten Tarif haengt kann natuerlich einen Tarifwechsel oder sogar Markenwechsel mit neuer SIM machen, aber solche speziellen Features gibt es eben bei den aktuellen LTE Tarifen meistens nicht.