ÖPNV ist schon recht preiswert, wenn z.B. die Monatskarte hier für die Großstadt 70€ kostet.
70€ erscheint mir ausserordentlich guenstig, denke das wird dann vermutlich nur fuer das Innenstadtnetz sein.
In Nuernberg kostet selbst die 9 Uhr MobiCard mittlerweile schon 105,10€
Und wenn man jetzt nur den innerstaedtischen Verkehr betrachtet zahlt man mit dem Auto meist weniger als 70€. Dafuer bekommt man selbst beim aktuellen Spritpreisniveau mindstens 45l Diesel die fuer 800km reichen. Und wer gurkt schon mehr als 800km monatlich in der Stadt rum?
Die Kosten fuer den Unterhalt des Autos und die Mittelstreckenfahrten wuerden ja groesstenteils bestehen bleiben. Wenn man das Auto komplett einsparen moechte, dann muesste man wohl noch mindestens 75€ fuer drei Laendertickets, 150€ fuer Fernverkehrstickets und 75€ fuer Taxikosten draufschlagen. Dann wäre man bei insgesamt 370€. Oder eben alternativ gleich eine Mobility BahnCard 100 (duerfte wohl als Agentur-Rabattangebot so ~320€ kosten) + 75€ Taxikosten fuer insgesamt 395€
Das ist dann eben schnell das gleiche Niveau wie die Vollkosten eines PKWs. Und man hat bei der Bahn eben noch den Nachteile das manche Verbindungen durch Umwege und / oder unguenstige Umstiege teilweise fast doppelt solange dauern wie mit dem PKW. Und manche Kleinstaedte nur im unvollstaendigen 2h-Takt bedient werden, und der Kleinstadtbahnhof dann oft schnell 3km von eigentlich Ziel entfernt ist, und es vor Ort keinen ÖPNV gibt. Das tut sich niemand freiwillig an.
Der Nachteil vom derzeitigen ÖPNV ist leider, dass der Transport nicht von Tür zu Tür erfolgt. Das kann nur individuell erfolgen. Gerade im Winter ist es komfortabler, im warmen PKW von der Haustür bis zur Bürotür zu fahren, anstatt zum Bus zu laufen, zu warten, umzusteigen, dann nochmal zu laufen.
Umgekehrt macht aber der Stop-and-Go Berufsverkehr zu den Stosszeiten oder die Parkplatzsuche in der Grossstadt auch keinen Spass. Da ist so 150m-500m laufen oft wesentlich bequemer. Und ein bisschen Bewegung schadet ja nicht. 
Das Problem sehe ich eher ausserhalb der Städte. Wie ich oben geschriebne habe, unvollstaendiger 2h Takt, und dann Strecken von vielleicht ~3km von der eigenen Wohnung zum Abfahrtsbahnhof und dann nochmal ~3km vom Zielbahnhof zum eigentlichen Ziel - das tut sich niemand freiwillig an.