Beiträge von Anja Terchova

Dann hat ja Pulsnitz schon zwei eNodes. Anja wird vor Neid erblassen. Ich hoffe bei uns kommt auch bald mal was. Wenn das Tempo dann genauso hoch ist beim Ausbau im westlichen Landkreis Bautzen, braucht man nicht zu meckern.

Das ist dann inzwischen schon ein sehr guter Ausbau - aber es hat auch wirklich lange gedauert!

Meine Erwartung fuer eine 7.500 Ew. Kleinstadt wie Pulsnitz waere eher UMTS seit so 2008-2010 und LTE seit so 2014-2016 gewesen.

Der Computer Bild Test 2018 zeigt: o2 hat das beste GSM-Netz in Deutschland (Note 1,9 vs. 2,0 für Telekom und VF). :)

Bei UMTS und LTE landet man erwartungsgemäß auf dem dritten Platz (LTE: Note 2,4 für o2 vs. 1,8 VF und 1,5 Telekom). Und noch eine Auszeichnung gibt es für o2 im Teltarif Artikel dazu: "Beim LTE-Empfang innerhalb von Gebäuden ist o2 nach Erkenntnissen von Computerbild in Städten sogar besser als bei der Konkurrenz."

Der Text bestaetigt auch einen Eindruck voll und ganz.

Aber die Noten die fuer LTE an alle Anbieter vergeben wurden finde ich fuer alle Anbieter viel zu gut. So 2,3 fuer die Telekom, so 2,8 fuer Vodafone und so 4,2 fuer o2 feande ich eher angemessen. Eine 1 vor dem Komma hat kein deutscher Anbieter verdient.Wenn man in die Schweiz oder nach Ungarn schaut wuerde man sehen wie UMTS- und LTE-Netze aussehen sollten.

Lasse mal dazu noch reine Daten-Zusatzkarten zum halben Preis bestellbar sein. Dann kündigen die Leute ihren Festnetzanschluss, und wären im Beispiel mit 40+20 € bei 7,2 MBit/s mobil UND zu hause gleichzeitig dabei.

Genau das sollte aber verhindert werden, sondern die "Alles-ueber-Mobilfunk" Angebote sollten sich schon auf Zielgruppen beschraenken die so haeufig unterwegs sind das sie mit einem Festnetzanschluss nichts anfangen koennen.

Denn es waere unsinnig die aufwendig ausgebauten DOCSIS- und VDSL Netze brach liegen zu lassen und im Gegenzug die Mobilfunknetze so stark zu belasten das man sie nicht nur mit neuen Frequenzen sondern auch mit neuen Standorten nachverdichten muss.

Wenn es z.B. S Mobil 19,95€ (4 GB LTE Max, danach 384 KBit/s Drossel) + M Festnetz 39,95€ (bis zu 100 MBit/s VDSL) - 10€ Kombivorteil fuer 49,90€ gibt, aber XXL Mobil 89,95€ kosten wuerde, werden die Leute lieber bei der Kombination aus Festnetz und Mobilfunk bleiben.

Und da die ersten 4 GB LTE Max. sind wird das Mobilfunknetz durch "Run To Idle" ebenfalls entlastet. Viele Kunden werdne mit den 4GB ohnehin bequem durch den Monat kommen, und die anderen Kunden auch nur ein paar Tage in die ressourcenfressende Drosselung fallen.

A2 Teutoburger Wald.

Ich würde mich und meine Familie dann gerne in Sicherheit bringen. Kurze PN reicht, danke Anja :top:

Keine Sorge, in der Gegend war ich noch nie mit dem Auto. Und es ist auesserst unwahrscheinlich das dies jemals vorkommen wird. ;)

Mein "Operationsgebiet" in dem ich mit dem Auto unterwegs bin ist nur der PLZ Bereich 0/8/9 und gelegentlich auch 36 und 39.

Selten muss ich zwar auch in andere Gegenden, wie z.B. Hamburg, Bremen oder Köln, aber das waere mir dann mit dem Auto zu beschwerlich. Da nutze ich dann andere Verkehrstraeger, also Bahn oder Flugzeug.

Die Provider sollen einfach nur die Bandbreite verkaufen. Das wird ja diskret sowieso schon gemacht (DT Großkunden 7,2MBit/s Flat 20€ ohne Telefonie, VF Reservistentarif mit Datenflat 20€ ohne Telefonie usw.).

Sollen die Provider einfach 512 kBit/s mit Allnetflat und LTE, mit VoLTE für monatlich 20€ anbieten, mehr Bandbreite gegen Aufpreis. Wer unterwegs Videos nicht unbedingt in HD sehen muss, kommt mit 20€ monatlich aus. Wer z.B. 7,2 MBit/s haben möchte, zahlt 40€. Wer keine Limits haben möchte (gewerbliche Nutzer, die nicht während der Übertragung großer Dateien warten wollen), 60€.

Allerding fuehrt eine staendige Drosselung dazu das das Netz nur unnoetig belastet wird, Run To Idle ist da deutlich ressourcenschonender.

Deshalb sollte man schon die Tarife so gestalten das die Kunden im wesentlichen soviel Datenvolumen buchen wie sie brauchen, und durchschnittlich allenfalls ein paar Tage im Monat gedrosselt verbringen.

Aber der Anbieter hätte monatlich 40€ in der Tasche. Von Leuten, die bisher 15€ monatlich zahlen.

Die Frage ist aber:

Wieviele Kunden würde wirklich auf einem 40€ Tarif upgraden? Und wieviele davon wuerden im Gegenzug ihren Festnetzanschluss kuendigen?

Wer eben noch mit 5 Jahre alten Geräten rumläuft, muss weiterhin über 2G telefonieren.

Das trifft auch auf topaktuelle Geraete zu, wenn man sie moeglichst guenstig bei eBay Haendlern kauft, und die Geraete urspruenglich aus anderen EU-Laendern stammen.

Nur bei den Apple iPhones ist es wirklich gut geloest mit den .ipcc Konfigurationsfiles.

Alles eine Frage der Geschwindigkeit, der Luftwiderstand steigt quadratisch, der Roll- und Reibungswiderstand linear mit der Geschwindigkeit.
    Gegenüber 120km/h steigt der Leistungsbedarf bei 150km/h um rund 50%, bei 180 um über Faktor 2.

Trotzdem hat man aber oft auf der Autobahn das Gefühl das man die Motorleistung des Verbrennungsmotor die trotz des hoechsten Gangs aufgrund der hohen Drehzahl anliegt garnicht brauchen wuerde, sondern ein weiterer noch laengerer Gang ganz praktisch waere.

Und wenn man auf einer weitgehend leeren Autobahn bei so 160 km/h auskuppelt kann man kilometerweit rollen bis man so langsam wird das man die Ausfahrgeschwindigkeit hat. Geht naturlich nicht immer wenn die Autobahn zu voll ist, aber es gibt schon Zeiten, wo man es ausprobieren kann.

Deshalb fahren Teslafahrer auf der Autobahn i.d.R. selten viel schneller als 120-130.

Wenn man auf der Autobahn so langsamen faehrt, und dann auch noch die Routenplanung nach den Ladesaeulen ausrichten muss, dann sind die Vorteile des Individualverkehrs weitgehend dahingeschmolzen.

Da kommt man dann naemlich mit dem Fernbus oder Laendertickets und Regionalzuegen genauso schnell ans Ziel.

So in etwa koennte ich es mir auch vorstellen:

S fuer 19,95€ monatlich: 4GB LTE Max. und danach 384 KBit/s
    M fuer 29,95€ monatlich: 8GB LTE Max. und danach 512 KBit/s
    L fuer 39,95€ monatlich: 15GB LTE Max. und danach 768 KBit/s
    XL fuer 59,95€ monatlich: 25GB LTE Max. und danach 1.024 KBit/s
    XXL fuer 89,95€ monatlich: Unlimited* LTE Max bzw. 40GB LTE Max.** und danach 1.536 KBit/s

* fuer die Hauptkarte / ** Pool fuer die Zusatzkarten

Denn man muesste bei der Unlimited Flat schon verhindern das sich einfach mehrere Leute so einen Tarif teilen und ihn jeder fuer sich als Festnetzersatz nutzt.

Dann gibt es auch noch für Anja eine Schreckensnachricht, auch bei TEF soll UMTS zuerst abgeschalten werden.

Ohne UMTS machen aber lokale Smartphonetarife dann ohnehin keinen Sinn mehr.

Dann besorgt man sich am besten irgendeine Roaming-SIM die in moeglichst vielen LTE Netzen roamt und besorgt sich einen SIP Account von einem Drittanbieter. Das funktioniert dann wenigstens besser als der VoLTE Muell.

Aber es ist schon makaber: Laender die sich entschlossen haben UMTS auf 900 MHz zu refarmenen und langfristig zu erhalten lassen alle Tarife auch ins LTE Netz und VoLTE nutzen. Deutschland das angeblich UMTS abschalten will, laesst nach wie vor viele Prepaid- und Discounttarife nicht ins LTE Netz, und wenn dann nicht VoLTE nutzen.