Aber sie sehen auf der Visitenkarte oder bei Anruf schon wirklich cool aus!
Beim Einspeichern muss man eben etwas aufpasen und die Ziffern abzaehlen. Aber das ist ja nicht so tragisch.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Aber sie sehen auf der Visitenkarte oder bei Anruf schon wirklich cool aus!
Beim Einspeichern muss man eben etwas aufpasen und die Ziffern abzaehlen. Aber das ist ja nicht so tragisch.
Erinnere mich daran das es bei eBay mal die 0179-3555555 als Loop gab, aber noch zu einer Zeit als man Loop nichtmal in einen Vertrag wandeln konnte, und Rufnummernportierung gab es damals auch noch nicht.
Glaub die 0177-7777777 war auch mal bei eBay im Angebot aber zu einem extrem hohen Preis, glaube sogar fuenfstellig. Und die 0163-6363636 war auch vierstellig.
Daran scheitert es aber bei allen dt. Anbietern. Ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt dass ich in Bayern lebe - so wie Anja T. eigentlich auch - aber ich habe hier wirklich überall wo Menschen angesiedelt sind LTE Empfang oder UMTS. In meinem 6000 Einwohner Dorf empfange ich von drei Senderstandorten 1x B20 und 2x B3+B20.
Ich sag mal so:
Bis Oktober 2018 war das o2 Netz dort wo ich meist bin eine absolute Katastrope. Etwa 15% GSM, 25% UMTS und 60% GSMonly kann man sagen.
Seit November 2018 hat o2 aber wirklich beachtlich aufgeholt. Inzwischen wuerde ich eher sagen etwa 70% LTE, 15% UMTS und 15% GSMonly. Das ist noch nicht ganz D-Netz Niveau und es gibt noch einige Problemstaedte, inzwischen finde ich aber das o2 Netz an den allermeisten Orten wo ich unterwegs bin auch absolut in Ordnung.
Allerdings hat inzwischen fuer mich o2 tariflich an Attraktivitaet verloren. Die Festnetznummer verliert immer mehr Bedeutung. Und inzwischen bekommt man in allen Netzen fuer unter 20€ soviel Datenvolumen nachgeworfen das man mit Smartphone und Tablet quasi eh nicht mehr in die Drosselung kommt.
Da wird jetzt vorallem die Konsollidierung nach der Uebernahme von E-Plus gemeint sein.
Alles anzeigenAnja: geh bitte endlich zur Telekom oder kauf dir ein Satelliten-Telefon, damit du überall auf dem Planeten Empfang hast.
Sorry, aber wir haben hier echt gerade andere Probleme. Jeden Tag auf der Welt sterben Menschen aufgrund medizinischer Unterversorgung (fehlende Schutzmasken, Beatmungsgeräte, Personal usw.). Die bereits bestehende Rezession trifft verschiedene Berufsgruppen sehr hart, sie haben Existenzängste.
Deine Luxusprobleme und Wunschkonzert haben nichts mit sachlicher Diskussion zu tun, sondern es nervt einfach nur noch.
Wenn ich hier nochmal was von UMTS von dir lese, werde ich das Forum wohl nicht mehr besuchen.
Dass dein Account "Martyn" gesperrt wurde, muss doch einen Grund gehabt haben. Vielleicht kann das mal jemand aufklären.
Fuer den aktuellen Netzausbau spielt Corona noch keine Rolle, das wirds sich erst negativ auf den 5G Ausbau auswirken.
Ausserdem hab ich in meinem letzten Beitrag in diese Thread garnicht viel zu UMTS geschrieben sondern es nur beilaeufig erwaehnt, hauptsaechlich hab ich von der Zahl der LTE Baender an diesen fuenf Standorten suedwestlich von Karlsruhe geschrieben.
Haette auch nicht gewusst das es den Dienst ueberhaupt noch gibt.
ich glaube o2 weiß was sie tun
Daran zweiflel ich oft!
In machen Gegenden baut ein o2 geradezu ein Luxusnetz, in anderen Gegenden muessten Kleinstaedte mit GSMonly auskommen, und selbst Universitaetsstaette mit 70.000 Ew. haben von ein paar einzelnen Standorten abgesehen oft nur 2 Traeger UMTS und LTE800 laufen.
Mir kommt es so vor als wuerde o2 zwar prinzipiell ein sehr gutes Netz planen, aber hoechstens 1/5 der Planungen tatsaechlich umsetzen, und es eher auswuerfeln wo gebaut wird und wo nicht.
- Full MVNO: ähnlich wie oben definiert. Im Idealfall kommt lediglich das Funknetz von einem anderen Anbieter, alles andere wird mehr oder weniger selbst abgewickelt.
Ja, das ist der Klassiker wie er auf Lycamobile und Simquadrat zutrifft. Auch ring und solomo / vistream vielen darunter. Und etliche MVNOs aus anderen Laendern.
- Light MVNO / Enhanced Service Provider: der MVNO ist hier stärker vom MNO abhängig und erbringt weniger Leistungen selbst. Möglich wäre z.B., daß der MVNO hier keine eigene Vorwahl und keine eigenen Interconnects / Roamingabkommen hat, aber z.B. eigene Zusatzdienste / eine eigene SMS-Zentrale o.ä. betreibt.
Gibt es natuerlich auch, zum Beispiel bei UPC in manchen Laendern.
Sowas wie SMSC selbst betreiben lohnt sich heute aber bestimmt nicht mehr.
Ein intressantes Modell fuer einen Light MVNO waere wohl eher dem Netzbetreiber die ganzen Legancy Dienste (Anrufe, SMS, Mailboxsystem, Roaming) erbringen zu lassen aber Datendienste selbst zu erbringen und einen komplett eigenen Datencore zu betreiben. Waere vorallem intressant wenn ein MVNO schon im Festnetzgeschaeft aktiv ist und deshalb schon einen eigenen Datencore hat.
Aber: Ich glaub im Bezug auf VoLTE und VoWiFi wird diese Kombination dann schwierig.
- Service Provider: Eine Art Weiterverkauf von Produkten und Dienstleistungen des genutzten Mobilfunknetzbetreibers, allerdings eigener Support und eigenes Inkasso
- Branded Reseller: Mehr oder weniger nur die Nutzung einer eigenen Marke und eigenes Marketing / eigener Vertrieb. Alles andere (also auch Support) macht im Grunde der Mobilfunkbetreiber, dessen Dienste hier halt vom Reseller weiterverkauft / weitervermitelt werden.
Diese beiden Sachen haben fuer mich nichts mit MVNO zu tun.
Karlsruhe , aber sowasvon brauch man da L26. Das kannst du doch nicht an der Größe des Ortes festmachen nicht jeder Ort ist so wie deine Region es gibt sowas wie stark befahrene Autobahn oder Touristen oder vielleicht ist da ja ein Daimler Standort ? Also U09 würde da nicht reichen
Ich haette diese Gegend so ausgebaut:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/K5zfVJF\/forum262.jpg"}[/IMG2]
Rote Punkte: 2 Traeger UMTS + 10 MHz LTE800
Gruene Punkte: 4 Traeger UMTS + 10 MHz LTE800 + 15 MHz LTE1800
Blauer Punkt: 4 Traeger UMTS + 10 MHz LTE800 + 15 MHz LTE1800 + 20 MHz LTE2600
Der Standort den du beschreibst ist der oestlichste rote Punkt.
In der Anfangszeit von GSM wurden die Rufnummern mit einem (relativ grobmaschigen) Ortsbezug vergeben, spaeter nicht mehr.
Wobei aber eh nur bei Viag Interkom die Rufnummer von der gewaehlten Cityzone abhaengig war.
Bei den D-Netzen war der Ortsbezug ja nur zum Sitz des Haendlers. Weil damals die Rufnummer zur SIM passen musste. Und Haendler einer bestimmten Region haben eben bestimmte SIM bekommen. Wenn ein Muenchner in Koeln einen Vertrag abgeschlossen haette, dann haette er eine "Koelner Rufnummer" bekommen weil die Koelner Haendler ja nur Koelner SIM Karten hatten.