Beiträge von Anja Terchova

DB Kommunikationstechnik GmbH, Akazienweg, Forchheim +L08+18+26

Hast du da eine genau Adresse?

Bekomme da zwei Treffer:

76289 Rheinstetten (bei Karlsruhe), OT Forchheim -> ziehmlich kleiner Ort aber immerhin ein Badesee in der Naehe

91083 Beiersdorf (bei Forchheim) -> Stadtteil oestlich der eigentlichen Stadt, ueberwiegend Wohngebiet, aber Schule und Sportplatz in der Naehe

Keiner der beiden Standorte scheint aber so wichtig das man dort LTE2600 brauchen wuerde.

Empfangen kann sie SMS auf jeden Fall, allerdings unter einer anderen Nummer als die Hauptkarte. Ich habe z.B. bei den Multicards eine ganz normale 0179-Nummer, die Datacard hat aber eine eigene 01573-Nummer, die ausschließlich in der App sichtbar ist und, außer dem SMS Empfang, auch scheinbar keinen weiteren Nutzen hat.

Man kann auch problemlos SMS versenden.

Oder mit neuer Netzbetreiberkennung "#StayHome VF.DE". :mad:

Gerade dieser Hashtag nervt inzwischen einfach nur noch, den moechte ich dann nicht auch noch als Betreiberschriftzug haben.

Wobei aktuelle Smartphones den Betreiberschriftzug ja eh hoechstens kurz beim Einschalten und bei der manuelle Netzsuche anzeigen.

Und Tarife mit CallYa Tarif ode Smart Tarif bleiben komplett aussen vor. Und fuer RED Kunden waere es schon lange ueberfaellig den Chat Pass und Social Pass zu einem Chat&Social Pass zusammenzufassen. Wie in den meisten anderen Laendern auch.

Telefonica und Telekom sind da wirklich besser!

Aber Geräteseitig ist die Sendeleistung bei GSM ja doch deulich höher, wobei bei GSM 900 wenn ich das richtig verstanden habe eher die Verschiebung der Zeitslots der begrenzende Faktor ist als die Feldstärke.
    Ist der Delay bei LTE mit zumehnemder Entfernung nicht noch kritischer? Wobei LTE ja anderseits nicht mit festgen Zeitslots arbeitet so dass das ggf. nur (eine vermutlich eher vernachlässigbare) zusätzliche Latenz verursacht

Das gleichen die robusteren Codes bei UMTS und LTE schon weder gut aus.

Meistens ist aber schon eher die Feldstaerke das Problem, nicht die Entfernung. TA ueber 30 sieht man relativ selten, da muss man schon ein einer sehr exponierten Lage sein, und dann kann man auch naehere Stationen halbwegs gut empfangen.

Hoehere TA Werte sieht man fast nur wenn man ein auslaendisches Netz anwaehlt oder sich forciert in eine Zelle einbucht.

Irgendwie sind diese Marken und Tarife bei mir schon in der Vergessenheit verschwunden.

Das war eine Zeit wo es unzaehlige Discountmarken gab und kaum jemand mehr einen Ueberblick hatte.

Zu Fürstenstein: In CZ hätte man die Antennen irgendwo im Burgturm versteckt und die ganze Umgegend hätte was davon gehabt. So sind wir aber in D und da ist die Standortwahl aufgrund von Befindlichkeiten oft eingeschränkt. Aber nördlich der Burg sind kaum Siedlungen und die Signalabdeckung nicht ganz so wichtig. Trotzdem war es für mich interessant mal diesen Ort auf der Landkarte gesucht zu haben.

Ich kenne den Ort nicht wirklich gut, bin nur ein paarmal dran vorbeigefahren, aber auch das ist schon Jahre her.

Verbinde den Ort aber fest mit dieser Werbung:

Da ist nicht viel los aber es es gibt dort ein grosses XXXLutz Moebelhaus: https://www.kaufda.de/Fuersten…Lutz-Moebelhaeuser/p-r145

Immerhin liegt das Moebelhaus laut Karte noch im Versorgungsgebiet. Moebelbesichtigung streamen muesste also funktionieren. ;)

Gibt laut Netzkarte neue LTE Versorgung in 94538 Fürstenstein die aber komisch aussieht:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"420","width":"600","src":"https:\/\/i.ibb.co\/198R101\/forum261.jpg"}[/IMG2]

Sieht auf der Karte so aus als waere da nur ein einziger Sektor in Richtung Südost aktiv, aber der Standortbescheinigung nach solten es ganz normal drei Sektoren sein.

Ich denke auch dass wer jetzt noch 2G only hat nur mit ganz viel Glück irgendwann mal 4G bekommt.
    Da GSM 900 eine ziemlich hohe maximale Reichweite hat wird eine Umrüstung oder Erweiterung mit LTE 700....900 auch nur bei einem Teil der Kunden im GSM Empfangsbereich ankommen, für einen kompletten GSM Ersatz wird das Netz einfach dichter werden müssen wenn es für Telefonie nicht löchriger als heute werden soll.

Im Grossen und ganzen kommt LTE800 schon ziehmlich gut an die GSM900 Reichweite ran.

LTE800 kommt zwar vom Signalpegel her schon etwas schwaecher als GSM900 an, aber UMTS und LTE kommen auch ganz gut mit einen geringeren Singalpegel klar. Auch wenn man dann nicht mehr vollen LTE Speed hat, fuer so 3-10 MBit/s reicht es meistens schon noch.

Ausserdem werden mit der Erweiterung oft ohnehin bessere Antennen verbaut und bei alle Technologien die Sendeleistung erhoeht.

Drillisch könnte MVNO sein, da sie eine Lizenz haben. Ring war allerdings nicht GTCom. Mir ist auch nicht bekannt, dass Drillisch ring übernommen hat.

Sehe gerade einen Artikel, dass ring mal als Marke von GTCom übernommen wurde. Allerdings stand hinter ring Mobilfunk GmbH damals die CALLAX.

Achso, jetzt wo du es schreibst faellt mir wieder ein das es da noch EXPRESSmobil und mp3.de mobil gab.

Aber glaub nicht das das ein richtiger MVNO war. Glaub die Tarife hatten zwar einen eigenen APN, aber nach aussen hin hatte man trotzdem die gleichen oder zumindest aehnliche IPs wie normale E-Plus Kunden. Und auch die Mailboxzugaenge, Kurzwahle und z.B. Ansagen bei nicht vergebenen Rufnummern waren identisch.