Beiträge von Anja Terchova

Geh nicht immer nur von dir selber aus, hast du überhaupt praktische Erfahrungen, du fährst doch sicherlich nur Auto, oder ? In einem Rollerforum z.B. würde man dich für diese Behauptung auslachen.

Mittlerweile fahre ich nur noch Auto, und einen Roller hatte ich nie, aber hab mit 16 den A1 Fuehrerschein gemacht und hatte dann eine Piaggio Sfera 125.

Selbst damit bin ich mir nicht sicher ob ich jemals mehr als 50km an einem Tag gefahren bin. Koennte zwar sein, aber bestimmt nicht oft.

Leute, euch ist schon klar, dass es auch unterwegs sehr viele Lademöglichkeiten gibt.

Das Problem ist aber das die meisten Ladesäulen nur Wechselstromladeläusen oder bestenfalls Drehstromladesäulen (was viele Elektroautos aber nicht koennen) sind und keine CCS-Gleichstromschnellladesaeulen.

Und das was man waehrend eines 45minuetigen Einkaufs / Mittagsessens oder auch eines 2stuendigen Kinobesuchs / Fitnessstudiobesuchs im 3.7 KW Modus geladen bekommt ist so wenig, das es sich da nichtmal lohnt das Ladekabel auszupacken.

Fakt ist, die Spritkosten an der Tanke treiben mir jedes Mal die Tränen in die Augen und das obwohl ich schon sehr günstige und sparsame Kleinwagen fahre.

Der groesste Posten beim Auto sind aber der Anschaffungspreis und die Versicherung.

Die Spritkosten sind so naja, zwar schon teuer, aber auch nicht uebermaessig teuer, wenn man sie damit vergleicht wie sich z.B. die Mieten und die Gastronomiepreise entwickelt haben.

1 l/100km Spritverbrauch hin oder her bedeutet bei 1.500km monatliche Fahrleistung "nur" so 17-23€ Mehrkosten im Monat. Wenn man bedenkt das man bei so einer Fahrleistung etwa 25 Stunden im Monat im Auto sitzt, denke ich ist es das durchaus Wert.

Für den Alltagseinsatz sind solche Reichweiten inakzeptabel. Auf 2 Rädern möchte man unabhängig sein und nicht während der Fahrt schon um die nächste Aufladungsmöglichkeit bangen Da würde ein S-Pedelec deutlich mehr Sinn machen.

Mehr als 50km an einem Tag will man doch mit einem 50er Roller so oder so nicht fahren. Fuer groessere Touren sind da auch die Benzin-Modelle zu langsam und unkomfortabel.

Bei den ganzen Supermark-Discountern bist du mit 300 Allnet-Einheiten + 1,5GB Datenvolumen, bei Aldi Talk (die Konkurrenz wird vermutlich bald nachziehen) sogar mit einer Allnet-Flat + 1,5 GB Datenvolumen, mit 7,99€ fuer vier Wochen dabei.

Bei den Vertraegen gibt es bei winSIM gibt es eine Allnet-Flat + 1GB Datenvolumen mit Laufzeit fuer monatlich 6,99€ mit Mindestvertragslaufzeit und 8,99€ ohne Minestvertragslaufzeit.

Daneben gibt es dann so "Budle-Angebote" z.B. mobilcom Comfort Allnet (Allnet-Flat + 2GB Datenvolumen im Telekom-Netz) fuer 29,99€ monatlich, und dazu ein Galaxy S8 fuer 1€ / S8+ fuer 29€ / S9 fuer 59€ / S9+ fuer 89€. Hardwarebereinigt waeren das auch so 7,50€ monatlich fuer den Tarif.

Ich denke ueber 6,49€ oder 6,99€ kann man nicht meckern - selbst wenn man den SMS- und Datenteil nicht nutzen will.

Wegen gerademal 1-2€ da was guenstigeres zu Suchen lohnt sich eigentlich nicht. Und so eine 500MB Datenflat als Kostenbremse ist schon was wert.

Doch mal versehentlich by Call deine Datenverbindung aufbauen zu muessen, oder vielleicht mal die Auskunft anrufen oder ein Taxi rufen zu muessen, weil man nicht einfach selber im Online-Telefonbuch oder bei der Fahrplanauskunft schauen kann, ist am Ende viel teurer.

Genau das ist das Problem bei Apple.
    Tolle Geräte aber sauteuer.
    Zu teuer als das man ernsthaft ins Nachdenken kommt irgendeinen Mac zu kaufen.

Naja ich denke man kann die Apple Produkte in zwei Kategorien einteilen:

a) iPod Touch, iPhone*, iPad und iPad mini, Apple-TV, MacBook Air und Mac Mini -> zwar teurer als die Konkurrenz aber angesichts Hardware, Design, Qualitaet und Support trotzdem noch ein faires Preis-Leistungsverhaeltnis

b) iPhone*, iPhone X, iPad Pro, MacBook Pro, iMac Pro, Mac Pro -> einfach abartig teuer

* Das Problem ist jetzt das "normale iPhone". Bis zum iPhone 5 konnte man das iPhone definitv der Kategorie a) zuordnen. Vorallem wenn nach ein paar Monaten orginalverpackte Swapgeraete gekauft hat. Seit dem iPhone 5S geht Apple aber beim normalen iPhone immer mehr in Richtung Kategorie b). Das 5S / 6 / 6S waren noch irgenwie in der Mitte dazwischen, aber spaetestens beim iPhone 7 und 8 wuerde ich sagen das es komplett in die Kategorie b) faellt.