Beiträge von Anja Terchova

Wozu bitteschön noch eine Festnetznummer? Es gibt All-Net-Flatrates.

Natuerlich ist eine Festnetznummer heute nicht mehr ganz wo wichtig wie frueher, weil sich eben Allnet-Flats und darunter Allnet-Pakete durchsetzen.

Aber aus dem Festnetz haben viele Leute dann doch nur eine Flat ins Festnetz, weil die Erweiterung auf die Mobilfunknetze etwas kosten wuerde.

Und ausserdem ist eine Festnetznummer via Mobilfunk eben ein Premium-Feature. Eine Mobilfunknummer gibt es bei jedem Discounttarif.

Die Optionen sind als:

a) Telekom MagentaMobil M mit Festnetznummer fuer effektiv ~35€ SIMonly
    Vorteile:
    - Alles auf einer SIM
    - evtl. Doppeltes Datenvolumen und StreamOn moeglich wenn das mit der Adressaenderung klappt
    Nachteile:
    - sehr teuer
    - teilweise Indoorproblematik

b) o2 Blue All-In 1GB und Telekom DataComfort M fuer effektiv ~23€ SIMonly
    Vorteile:
    - zwar noch immer nicht billig aber deutlich guenstiger
    - Indoor gibt es auch ein paar Ecken wo das o2 Netz von Vorteil ist
    Nachteile:
    - zwei SIM Loesung die entweder ein DualSIM Handy oder zwei Handys erfordert

Aber massenhaft Zeug runterladen von dem man sich dann nur <5% tatsaechlich ansieht macht doch auch keinen Sinn.

Bei mir und in meinem Umfeld ist es so das in den Notebooks eine 128GB SSD bis 750GB HDD steckt, und dann am Router nochmal eine 256GB USB SSD bis 1TB USB HDD als Netzlaufwerk. Die wirklich wichtigen Sachen werden nochmal extern auf 32GB bis 64GB USB Sticks gespeichert. Mit solchen Datenmengen koennten wir garnicht umgehen.

Aber so wie du das beschreibst brauchst du dann ja jeden Monat eine 2TB HDD fuer etwa 90€ fuer Sachen die du dir wahrscheinlich eh niemals ansiehst. Das waere mir schon zu teuer. Und gleich den Grossteil ungesehen wieder loeschen macht doch auch keinen Sinn.

Das wurde Martyn schon mehrmals vorgeschlagen. Da er aber ein Geizkragen ist nutzt er das günstige Angebot um sich dann aufzuregen. Und dann spielt er immer wieder die gleicher Platte ab...

Hier auf TT gibt es viele User die weitaus geiziger sind als ich und sogar noch wechseln wollen wenn sie irgendwo ein Angebot fuer 4,99€ statt 6,49€ monatlich bekommen koennten.

Aber wenn ich sehe das die Telekom fuer 3GB + Festnetznummer mindestens ~35€ SIMonly bzw. ~50€ mit Smartphone haben moechte, und man dann trotzdem kein wirklich perfektes Netz bekommt, sondern eben mit der gelegentlichen Indoor-Schwaeche leben muss, ueberlegt man sich das mit dem Wechsel dann doch.

Ich hatte dir letztens bei dem Schätzspiel schon gesagt, dass du die Anzahl der UMTS Standorte massiv unterschätzt, scheinbar aufgrund der geringen Verbreitung in deiner Gegend.

Das mag sein, aber so klein ist "meine Gegend" garnicht wenn ich zum Beispiel die Situation von 94051 Hauzenberg und 94065 Waldkirchen im Suedosten bis 95183 Feilitzsch und 96337 Ludwigsstadt im Nordwesten betrachte.

In allen vier Staedten hat die Telekom sowohl UMTS als auch LTE, aber o2 nur GSM und sonst nichts. Und in den meisten Kleinstaedten dazwischen sieht es genauso aus.

TEF könnte das National Roaming mit Aufpreis verkaufen. Andere verlangen z.B. beim DSL auch einen Regio-Zuschlag.

Das waere eine Moeglichkeit.

Eine zeiten Moeglichkeit waered das man z.B. in den Free-Tarifen generell 1GB zur Nutzung im National Roaming anbieten wuerde, und jedes weitere GB dann fuer 2,99€. Zumindest fuer z.B. Besuche am Badesee, der Skipiste oder bei Verwandten wuerde ja 1GB im National Roaming durchaus reichen.

Die dritte und beste Moeglichkeite waere aber, o2 wuerde unbegrenzt National Roaming anbieten, und das ermoeglichen indem sie guenstige Konditionen mit der Telekom aushandelt. Das koennte o2 schaffen, wenn sie z.B. in den laendlichen Regionen ihr eigenes LTE800 ganz abschaltet, und die Frequezen in diesen Regionen der Telekom ueberlaesst, so das dann die Telekom ihr eigenes LTE800 Netz mit 20 MHz betreiben kann. Das waere dann eine Win-Win-Situation fuer o2 und Telekom.

Du und deine „Prognosen“. Aktuell bauen die Blauen ca. 80 Einheiten pro Woche auf LTE um. Das macht im Jahr mindestens 4000 Stück. Bis Ende 2023 sind es noch 5 volle Jahre, ergo ergäben sich bis dahin bei konstantem Tempo 20000 Stück. Da die Technik wegen der technischen Deflation aber immer billiger wird, könnte bei identischem Mitteleinsatz sogar mehr fürs Geld gebaut werden. Könnte, müsste aber gar nicht, denn bei 20000 Stück würde man beinahe ganz Deutschland noch einmal abdecken können.

Was jetzt noch keine neuen Eintraege bei der Bundesnetzagentur hat, wird bestimmt nicht vor Q2/2019 on air gehen. Und ich glaub nicht das o2 dann in den letzten Monaten ueberall gleichzeitig bauen kann.

Und der 5G-Ausbau der dann folgen muss, wird wahrscheinlich schon etwas komplexer ist als UMTS- oder LTE-Ausbau, da vermutlich auch in der Anbindung groessere Aenderungen noetig sind.

Was das leisten koennen betrifft koennte ich mir theoretisch jedes Apple-Device leisten, soviel hab ich dann doch noch auf der Hohen Kante. Nur sehe ich es nicht ein soviel Geld auszugeben.

Das iPhone 6S 16GB war das letzte Geraet das ich mir gekauft habe.

Bis zum iPhone 5 hab ich immer nach so ca. 6-8 Monaten ein orginalverpacktes Swap-Geraet gekauft, das iPhone 5S hat ich ganz regulaer uebersprungen, das iPhone 6 wollte ich wieder, aber da es keine Swap-Geraete mehr gab hab ich dann gewartet bis das iPhone 6S kam weil ich da auf einen Preissturz gehofft haette, der dann aber nicht kam. Dann hab ich gleich das iPhone 6S genommen weil es da ein halbwegs passables Angebot gab.

Ich hatte zwar schon zweimal daran gedacht auf ein iPhone 8 64GB umzusteigen, erstens ein paar Monate nach Vorstellung, und dann nochmal als es als Product RED kam, aber momentan tendiere ich eher zum Umstieg auf Android. Zumal mittlerweile die Netmonitorfunktion bei Android besser bei Apple ist.

Telefonica macht es eben umgekehrt. Erst die Städte und Vorstädte, dann ländlich. Macht bei der Verteilung ihrer Kunden ja auch Sinn, solange Ende 2019 die 98% erreicht werden.

Der Unterschied ist aber das die Städte schon UMTS hatten, was für eine Smartphone und Tabletnutzung völlig ausreichend ist. Zumindest wenn o2 nicht die 10fach-Datensnacks und Free-Flats verramschen würde.

In den laedlichen Regionen hingegen gibt es garnichts, weil GSM/EDGE einfach nicht wirklich fuer Datendienste brauchbar ist.

Und der Durchbruch fuer Mobile Datendienste kam 2008 mit dem iPhone 3G und Google G1 sowie studiVZ und OpenBC. Wir sind also jetzt schon bei 10 Jahren Wartezeit, das sich da die Geduld allmählich dem Ende entgegen neigt, sollte verständlich sein.

Und o2 ist ja noch immer nicht in den Grossstäedten und Ballungsräumen fertig, wahrscheinlich wird selbst das bis 2019 dauern. Und 2020-2022 wird es dann wahrscheinlich wieder in den Grossstädten und Ballungsräumen direkt mit 5G weitergehen.

Ich fürchte im Besten Falle kommen die ländlichen Regionen bei o2 so 2023-2025 an die Reihe. Vorausgesetzt das Südamerika-Geschäft läuft gut und Telefonica dreht nicht wieder den Geldhahn zu, bzw. es kommt doch zum Verkauf und der Käufer friert dann erstmal die bisherigen Planungen ein. Dann könnte es auch 2030 werden.