Ich vermute auch, dass o2 sich mit der Netzzusammenlegung gehörig verschätzt hat, das ist aber üblich, da auf Techniker zumeist von den Ton angebenden BWLern nicht gehört wird. Auch berechtigte Bedenken werden in Unternehmen, wie in der Politik einfach weg gewischt. Die Bedenkenträger nennt man dann in der Wirtschaft Bremser und im realen Leben Wutbürger oder schlimmeres. Aber letztlich muss auch ein Unternehmen wie Telefonica Dreck fressen, um zu lernen. Und wenn die nicht lernen sollten, lernen zumindest deren Wettbewerber durch Beobachtung der Misere.
Leider hat sich o2 aber als lernresisten gezeigt.
Denn das Drama durch die Konsollidierung erleben wir ja nicht zum ersten mal. Damals beim der Beendigung des T-Mobile Roamings war es das gleiche Drama. Da wurde teilweise das Roaming schon Monate bevor die eigenen Basisstationen on air gingen abgeschaltet und die Kunden stande erstmal ohne Netz da.
Ein paar Jahre spaeter hatten wir dann in den Grossstaedten das "Wir sind Einzelfall" Ueberlastungsdrama. Auch das hat sich fast genauso wiederholt.
Damals, bei der Abschaltung des T-Mobile Roamings, wurde ja schon der erste Riesenfehler von o2 begangen, naemlich das sie sich damals 2008/2009 noch entschlossen hatten ein reines GSM Netz, oft mit Dualband-GSM900/1800 Stationen zu bauenn. Gleich damals stattdesse GSM900/UMTS2100 bauen haette schon viel geholfen.
Und genau diesen Riesenfehler hat o2 genauso 2017 wieder begangen, indem man alte E-Plus GSMonly Stationen zu o2 GSMonly Stationen umgebaut hat, statt gleich UMTS oder LTE mitzubauen.
TEF bietet dort, wo es nutzbar anliegt, viel Leistung fürs Geld
Da muss ich dir absolut zustimmen!
und die Gegenden in denen es anliegt werden mehr
Da muss ich dir leider wiedersprechen!
Meine Erfahrung ist eher das dort wo das o2 Netz schon recht gut oder zumindest brauchbar ist immer weiter verbesser wird, die Gegenden wo das o2 Netz unbrauchbar ist, aber komplett in die Roehre schauen, und sich so gut wie garnichts tut. Ausser alle Jubeljahre mal ne einzelne Station.
Mobilfunk ist Masse und die Massen mögen mittlere Qualität zum billigen Preis.
Auch da muss ich dir wieder zustimmen. Unter "mittlerer Qualitaet" verstehe ich aber mindestens HDSPA 3.6 Niveau, also mind. 2,5 MBit/s Downstram, mind. 0,25 MBit/s Upstream, max. 80ms Ping.
GSM/EDGE ist voellig unzureichende Qualitaet.