Beiträge von Anja Terchova

Deggendorf, Hengersberg, Plattling und Straubing haben schon seit Ewigkeiten (bin nicht mehr sicher seit wann genau, denke aber so 2004-2006) o2 UMTS, Straubing zudem seit 2012 o2 LTE. Der zusaetzliche Ausbau faellt eher in den Bereich Verdichtung.

Schöllnach, Aldersbach, Eichendorf, etc. bringen natuerlich schon einen Flaechengewinn und sind fuer die Leute dort eine grosse Verbesserung. Bezogen auf ganz Deutschland ist es aber trotzdem nur ein paar Troepfchen. Und mir persoenlich bringen die Stationen ueberhauptnichts.

Nur weil in deiner sehr begrenzten Region nichts passiert und du die Orte auf der Karte suchen musst gibt es also keinen Ausbau in der Fläche? Bayern liegt doch aktuell auch im Fokus und es passiert quasi wöchentlich etwas, daher verstehe ich dein meckern nicht. Aber das dient ja eh nur deinem Frustabbau, was man an den ständigen Wiederholungen merkt.

Es kommen zwar wirklich viele Stationen, aber eben fast alles Verdichtungen in den Grossstaedten und Ballungsraeme.

Wenn man sich etwa den PLZ Bereich 9 anschaut sind 90% der Stationen in Nuernberg-Erlagen und die restlichen 10% dann in Erfurt, Wuerzburg, Regensburg und Bayreuth. Genauso im PLZ Bereich 0, da sind dann 90% der Stationen in Leipzig-Halle und die restlichen 10% in Dresden, Chemnitz, Cottbus.

Ausserhalb davon gibt es zwar auch ein bisschen Ausbau aber wirklich nur in kleinsten Mini-Troepfchen.

Das machen aber alle. Vodafone hat Kombi-Angebote, O2 auch. Sehe jetzt nichts verwerfliches dran.

Gegen etwas Kombi-Rabatt und ein paar kleine Gadgets fuer Kombi-Kunden ist ja nichts einzuwenden, aber wenn es fuer MagentaEINS jetzt auch noch doppeltes Datenvolumen gibt, sind die Unterschiede schon so gross, das es eine riesige Benachteiligung der Nur-Mobilfunk-Kunden ist.

Danke für die Info,schöne Sache ! :top:

Finde ich nicht so toll - mir waere es lieber gewesen die Telekom haette das Datenvolumen nur um so 50% erhoeht - dafuer aber fuer alle Mobilfunkkunden also auch reine Mobilfunkkunden

Finde es schon fies wenn einem die Telekom unbedingt DSL aufzwingen will obwohl es gut sein kann das ein regionaler DSL Anbieter oder ein Kabelinternetanbieter besser Festnetzangebote macht

aber es wird immer besser. Und wo LTE anliegt, da läuft es auch sehr zufridenstellend. In den letzten Monaten wurde bei uns in Ostbayern sehr viel ausgebaut und es wird immer besser.

Von sehr viel ausgebaut kann man doch in keinster Weise reden.

Die letzte LTE Ausbauwelle war 2014 als Cham, Neubäu, Neunburg v.W., Schwandorf und Schwarzenfeld dann LTE bekommen haben. Seitdem ist ausser dem E-Plus Roaming und anschliessender Konsollidierung, wodurch dann wenigstens die zwei UMTS UHS auf dem Hohen Bogen fuer o2 Kunden nutzbar wurden rein garnichts mehr passiert.

Ich wuesste in den vier Landkreisen SAC / CHA / REG / FRG keine einzige neue Station seit der letzten LTE Ausbauwelle 2014. Es gibt ja nichtmal neue Standortbescheinigungen.

Es ist ein gutes, preiswertes Netz, ohne große Stärken, aber auch ohne große Schwächen.

Das man in Ostbayern lediglich so 15% LTE, 25% UMTS aber 60% GSM hat, was bedeutet das man eben die meisten Zeit keine Datennutzung die ueber reines Textmessaging und Text E-Mails hinausgehen machen kann, ist das nicht nur eine Schwaeche, sondern schon ein K.O. Kriterium.

´Das heisst man braucht fuer Datennutzung zwingend eine weitere SIM aus einem anderen Netz, entweder ueber Dual-SIM Handy oder MiFi, oder man nimmt die WLAN Hotspot-Daten einer Telekom SIM und hangelt sich von Telekom_FON Spot zu Spot.

Wenn O2 so weiter ausbaut (ca. 90 Sender pro Woche), dann kann O2 vielleicht Vodafone überholen und an T-Mobile anschließen. Nichts ist unmöglich.

90 Sender klingen zwar toll, aber das sind eben so gut wie alles nur Grossstadtverdichtungssender um die ganzen 10fach-Datensnack und Free-Flat Power-Leecher zu befriedigen.

In der Flaeche tut sich so gut wie garnicht. Ein bisschen Ausbau gab es zwar in den letzten Wochen, aber von einer spuerbaren Verbesserung kann man da nicht sprechen. Die Orte in Niederbayern kannte ich nichtmal, die musste ich mit Google Maps suchen. Ich glaub nicht das ich da ueberhaupt schonmal war. Nur nach Vilseck komme ich alle paar Monate mal.

So braeuchte es in Ostbayern noch mindstens folgende 18 Station um wenigstens ein halbwegs passables Netz zu haben. Damit waere ich dann zufrieden. Um zu Telekom und Vodafone aufzuschliessen (das erwarte ich aber garnicht mal) muessten es schon eher 25-30 Stationen werden:

Ich vermute auch, dass o2 sich mit der Netzzusammenlegung gehörig verschätzt hat, das ist aber üblich, da auf Techniker zumeist von den Ton angebenden BWLern nicht gehört wird. Auch berechtigte Bedenken werden in Unternehmen, wie in der Politik einfach weg gewischt. Die Bedenkenträger nennt man dann in der Wirtschaft Bremser und im realen Leben Wutbürger oder schlimmeres. Aber letztlich muss auch ein Unternehmen wie Telefonica Dreck fressen, um zu lernen. Und wenn die nicht lernen sollten, lernen zumindest deren Wettbewerber durch Beobachtung der Misere.

Leider hat sich o2 aber als lernresisten gezeigt.

Denn das Drama durch die Konsollidierung erleben wir ja nicht zum ersten mal. Damals beim der Beendigung des T-Mobile Roamings war es das gleiche Drama. Da wurde teilweise das Roaming schon Monate bevor die eigenen Basisstationen on air gingen abgeschaltet und die Kunden stande erstmal ohne Netz da.

Ein paar Jahre spaeter hatten wir dann in den Grossstaedten das "Wir sind Einzelfall" Ueberlastungsdrama. Auch das hat sich fast genauso wiederholt.

Damals, bei der Abschaltung des T-Mobile Roamings, wurde ja schon der erste Riesenfehler von o2 begangen, naemlich das sie sich damals 2008/2009 noch entschlossen hatten ein reines GSM Netz, oft mit Dualband-GSM900/1800 Stationen zu bauenn. Gleich damals stattdesse GSM900/UMTS2100 bauen haette schon viel geholfen.

Und genau diesen Riesenfehler hat o2 genauso 2017 wieder begangen, indem man alte E-Plus GSMonly Stationen zu o2 GSMonly Stationen umgebaut hat, statt gleich UMTS oder LTE mitzubauen.

TEF bietet dort, wo es nutzbar anliegt, viel Leistung fürs Geld

Da muss ich dir absolut zustimmen!

und die Gegenden in denen es anliegt werden mehr

Da muss ich dir leider wiedersprechen!

Meine Erfahrung ist eher das dort wo das o2 Netz schon recht gut oder zumindest brauchbar ist immer weiter verbesser wird, die Gegenden wo das o2 Netz unbrauchbar ist, aber komplett in die Roehre schauen, und sich so gut wie garnichts tut. Ausser alle Jubeljahre mal ne einzelne Station.

Mobilfunk ist Masse und die Massen mögen mittlere Qualität zum billigen Preis.

Auch da muss ich dir wieder zustimmen. Unter "mittlerer Qualitaet" verstehe ich aber mindestens HDSPA 3.6 Niveau, also mind. 2,5 MBit/s Downstram, mind. 0,25 MBit/s Upstream, max. 80ms Ping.

GSM/EDGE ist voellig unzureichende Qualitaet.

Das einzigste was mir am roten 7 besser gefällt als beim roten 8 ist die Rückseite.
    Beim 7 ist diese komplett in dem schimmernden Eloxal rot. Beim 8 ist leider nur der Rahmen Eloxal Rot. Unter dem Glas ist ein Standard Rot

Der Unterschied ist auch das die Front die beim 7er weiss und beim 8er schwarz ist

Die weisse Front hab ich jetzt eh beim iPhone 6S, aber jetzt in nachhinein wuensche ich mir fast die schwarze Front zurueck, weil man da das Display nicht mehr sieht wenn es aus ist. Das macht dann so einen perfekten Unibody-Eindruck.

Deutlich praktischer wäre doch ein Telekom Datentarif über Mobilcom und ein Dual Sim Gerät. Mit 10 Gigabyte für maximal 20€ brauchst du auch kein Hotspot mehr.

Sogar die 4GB Variante wuerde locker reichen. ;)

BTW: Ist bei den mobilcom Tarifen eigentlich auch die Hotspot-Flat inklusive, weil bei den orginalen Telekom DataComfort Tarifen ist sie schon inklusive.

Inzwischen gaebe es zwar ganz nette DualSIM Geraete, allerdings hab ich irgendwie aktuelle das Product RED iPhone 8 im Auge.

Ich würde mich sowieso nie in öffentliche WLAN s einloggen, lieber anständiges Volumen und nutzbares Netz.

Kommt drauf an wes man machen will. Fuer Youtube, Dailymotion oder Foren wie TT hab ich da keine Bedenken.