Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Nach dem schon längere Zeit sich die grob überschneidenden Standorte Nordring, Leschwitzer Str. und auch an der Brückenstr./Ecke Heynestr. ausser Betrieb gingen, Ende Januar auch der Standort Reichenbacher Str. aus der Abdeckungskarte verschwunden ist, könnte ich mir auch noch vorstellen, dass der Standort Pomologische Gartenstrasse auf der Abschussliste stehen könnte.

Wenn ein Sender aus der Standortkarte verschwindet heisst das wohl noch nichts - gibt Standorte die waren mehrere Monate weg und sind dann wieder zurueckgekommen.

Transparenz gibt es leider nicht. Wenn o2 zum Beispiel dauerhaft ausser Betrieb genommene Stationen grau und ausgefallene oder wegen Umbau ausser Betrieb genommene Stationen rot darstellen wuerde, dann haette man Klarheit.

Vorallem fuer die betroffenen Kunden waere das hilfreich, vorallem wenn es dann noch eine ungefaehre Info ueber die voraussichtlichen Ausfalldauer (bis 1 Monat, 1-3 Monate, 3-6 Monate, laenger als 6 Monate) gaebe.

Dann koennte man auch planen wie man die Zeit ueberbrueckt: Sich mit VoLTE arrangieren, sich eine Zweit-SIM aus einem anderen Netz zulegen oder gleich seine Nummer rausportieren und o2 abschreiben.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich habe sozusagen eine Flatrate 64kBit/s. Und die 64kBit/s erreiche ich im Telekom-Netz absolut immer und überall.

64 KBit/s Telekom UMTS/LTE ist zwar immer noch besser als o2 EDGE aber wirklich Spass macht damit die Smartphonenutzung auch nicht mehr.

So 256 KBit/s oder noch besser 384 KBit/s sollte die Drosselgeschwindigkeit schon sein damit noch eine halbwegs bequeme Smartphonenutzung moeglich ist.

Re: Nutzer-Verfolgung durch HLR-Abfrage

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    https://www.hlr-lookups.com/im…re-web-client-details.png

Also nicht wundern wenn die ganze Welt weiß, wo man im Urlaub war, obwohl man es niemandem erzählt hat ;)

Das Ergebnis ist aber nicht gerade detailiert. Wenn dann braeuchte man schon mindestes die LAC, besser die CID mit dem letzten Netzkontakt.

Ideal waere es natuerlich wenn man mit dem Tool direkt ein Location Update ausloesen koennte und so an die aktuelle Serving-CID kommen wuerde.

Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Ich meine letztens gelesen zu haben, dass Vodafone im letzten Jahr knapp 1000 neue Standorte mit LTE aufgerüstet hat, das waren bei Telefonica aber deutlich mehr. Natürlich wird dann dein typisches "ja aber da war schon 3G und LTE Overspill von nem Sender aus 20 Kilometer Entfernung" kommen, aber wir wissen ja, dass das Quatsch ist.

Aber die Vodafone Aufruestungen waren eben ueberwiegend dort wo es vorher nur GSM gab, so das die 1000 Stationen einen wirklichen Flaechengewinn bringen.

Zum Beispiel: 93479 Grafenwiesen, 93499 Zandt (da kam sogar UMTS und LTE), 94244 Teisnach;

Und abgesehen davon hat Vodafone gleich am Anfang 2012/2013 schon sehr viel LTE in die Flaeche gebaut.

Trotzdem gibt es aber noch ein paar GSMonly Flecken bei Vodafone. Aber denke mit nachmal 1000 Stationen waeren die meisten davon dann gestopft.

Moeglich ist Beides, bei CSFB muss das Netz nur mitteilen auf welchen ARFCNs nach 3G und 2G Zellen gesucht werden soll. Deshalb ist der CSFB auf 3G sogar etwas einfacher weil es da keine individuellen ARFCNs gibt.

Die Frage ist nur wie es o2 macht.

Denke wenn die 2G/3G Station gleich um die Ecke steht wird man diese Station schon miteintragen. Wenn die 2G/3G Station aber der weiter entfernt ist, wird es vielleicht nicht gemacht.