Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von edelwit
    Die Damen und Herren bei Aldi-Talk lachen sich bestimmt tot.

Nicht nur Aldi ist billiger - auch ja! mobil und Lifecell sind im Telekom-Netz (wenn auch ohne LTE) und billiger.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Super Produkt für die Öko-Tanten.

Unter dem Öko-Aspekt ist es natuerlich perfekt: Wer kaum Allnet-Minuten und kaum Datenvolumen hat, kann sein Smartphone nicht viel nutzen, also muss er es auch seltener nachladen und spart so auch noch Strom :D

Zitat

Aldi ist aus meiner Sicht sogar der Verlierer:
    Lidl hat sich gekümmert, und ist weg vom „mangelhaften“ Netz.
    Aldi hat ja ansonsten hohe Qualitätsansprüche, verkauft aber trotzdem ein „mangelhaftes“ Produkt!
    Das schädigt die Marke Aldi sogar.

Finde fuer Lidl hat sich der Wechsel nicht gelohnt. Weil Vodafone punktet nur mit dem doch ganz passablen Vodafone LTE Netz, aber das ist ja fuer Lidl Connect gesperrt. Und Vodfone UMTS ist noch schlechter ausgebaut als Telefonica UMTS. :(

Am Besten finde ich da ja! mobil und Lifecell - man hat im Telekom-Netz zwar die Indoor-Schwaeche und mangels LTE keine durchgehende Ueberlandversorgung - aber immerhin in jeder Kleinstadt und jedem Grossdorf vernuenftiges UMTS.

Ausserdem soll bei Lifecell auch die Telekom Hotspot-Flat moeglich sein, zu ja! mobil hat noch niemand was geschrieben.

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Die Mobilfunkangebote der Supermärkte rechnen sich nur, wenn der Kunde zum Aufladen in den Laden kommt.

Okay, die Supermaerkte hoffen vielleicht schon das die Kunden dann oefter kommen, aber eine wirkliche Bindung gibt es nicht.

Man kann ja alle Supermarkt-Discounter auch mit normalen Cashcodes oder am Geldautomaten aufladen. Zum Beispiel kann man ja! mobil einfach als Congstar behandelt und muss deshalb nicht extra zu Rewe gehen. Bei den anderen Supermarkt-Discountern ist es aehnlich.

So wirklich funktioniert die Kundenbindung wohl nur mit Kaffeekapseln. ;)

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Wie erwartet, die Telekom lässt nurnoch ihre Magenta Mobil Start unter eigenem Label verkaufen - die anderen Discounter werden wohl irgendwann mangels LTE (spätestens mit UMTS Abschaltung) sterben. Schade.

Ich glaub nicht das die Telekom ihre Discounter sterben laesste dann dann wuerde sie viele Kunden verlieren.

Eigentlich waere es garnicht so ungechickt von der Telekom schon jetzt bei den Discountern LTE freizugeben, weil man damit o2 das Wasser abgraben koennte.

Wenn zum Beispiel bei ja! mobil die 600 Allnet-Minuten + 2GB fuer 12,99€ und bei Lifecell die Allnet-Flat + 6GB fuer 24,99€ mit LTE-Fregabe waeren, dann wuerde es fuer o2 ganz eng werden.

Zitat

Original geschrieben von radarfalle
    Die Neukundenzahlen im Prepaid Bereich sind dank Video Ident signifikant nach unten gegangen - übrigens bei ALLEN Anbietern.

Ja, der Zwang zu Videoident oder Postident macht einen Tarifwechsel zu einem anderen Prepaidanbieter unattraktiv.

Als Alternative gibt es aber immer noch die ganze Tarife ohne Mindestvertagslaufzeit - auch die Supermarktdiscounter koennten prinzipiell einfach auf dieses Modell umsteigen

Zitat

Original geschrieben von hoe
    Ich finde gerade die ausländische Nummer wichtig - da hat man wenigstens keine Werbeanrufer und Nerver!

Aber auch keine echten Anrufer mehr, Telekom D -> Vodafone UK kostet ja 0,98 €/min (Tag) bzw 0,69 €/min (Nacht) bei Postpaid und sogar 1,99 €/min (Immer) bei Prepaid.

Das schreckt man auch normale Anrufer ab. Oder sie beschweren sich dann ueber die Horrorrechnung wenn sie die Preisliste nicht gelesen haben.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Man muss auch immer auf die Kombination aus Gerät und SIM-Karte achten.
    Es gibt Geräte da geht bei Anbieter A VoLTE, und das gleiche Gerät (selbe Firmware) kann bei Anbieter B kein VoLTE.

Genau das ist eben unbefriedigend. Auch wenn man nur die richtige Laendervariante braucht finde ich es unbefriedigend.

Wenn dann muesste es zumidest europaweit bei allen Anbietern gehen egal wo und wie das Geraet gekauft wurde solange es ein Europamodell ist. Das waere meine Anforderung.

Aber ich glaub das erfuellt derzeit nur Apple bei den iPhones und sonst Keiner! :(

Nehme mal 10 Geraete mir und Familienangehoerigen und Freunden mit denen ich am meisten zusammen bin:

Apple iPhone 6S und HTC One A9
    Samsung Galaxy 5 Neo
    HTC 10 evo und Apple iPhone 5
    LG G6 und Apple iPhone 6 Plus
    Apple iPhone 6
    HTC One mini2
    LG X Screen

Jetzt kann ich aber auch nicht sagen wieviele Geräte davon VoLTE koennen und nicht.

Sichere VoLTE Geraete sind die drei neuere iPhone und das LG G6, also 40%.

Das HTC 10 evo und One A9 sollten prinzipiell zwar VoLTE koennen, mit letzterem ging es sogar mal, wurde dann aber wohl irgendwie gesperrt. Genauso ist es wohl beim Samsung Galaxy S5 Neo, da sollte es prinzipiell zwar moeglich sein, ist aber wohl auch nicht freigegeben.

Das iPhone 5, das HTC One mini2 und das LG X Screen koennen definitiv kein VoLTE.

Zitat

Aber verlockend ist das schon, dass man einfach nur noch eine gerade billig verfügbare Datenkarte ins Smartphone steckt. Mit Standard-SIP-Apps hatte das bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert.

Wobei man ab so 3GB die Allnet-Flat dazu eignetlich eh nachgeworfen bekommt, also preislich kaum ein Unterschied zwischen Datentarif und Smartphone-Flat ist. Wenn man von ein paar Aktionen mal absieht.

Intressanter finde ich aber die Moeglichkeit statt einer lokaler SIM eine Roaming-SIM wie zum Beispiel Vodafone UK verwenden zu koennen. Die britische Rufnummer wuerde dann nicht mehr stoeren weil man sie nicht mehr braucht.

Dafuer muesste man aber seine alte Nummer zu Sipgate Satellite portieren koennen.

Re: Winter adé - scheiden tut (nicht sehr) weh!

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Heute strahlte die Sonne mit ihrer althergebrachten Kraft freudig strahlend vom Firmament!

Hier gab es nur ein paar einzelne sonnige Momente, sonst war es eher bewoelkt. Und so gegen 15:30 sind sogar ein paar Flocken gefallen.

Aber vorletzte und letzte Woche gabs ein paar Sonnentage.