Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Du kennst das an vielen Stellen schlecht ausgebaute Netz in Großstädten doch gar nicht.

Nennenswerte Funkloecher hab ich im o2 Netz in den Grossstaedten noch nirgendwo gesehen - sondern echte "Funkloecher" sieht man eher bei der Telekom vorallem indoor, sobald es in Wohnviertel/siedlungen oder Industriegebiete geht.

Das es bei o2 gibt das sind Netzueberlastungen. In aller regel funktioniert selbst ueberlastetes UMTS/LTE in den Grossstaedten aber immer noch deutlich besser als das EDGE in den Kleinstaedten. Nur ganz vereinzelt ist es so schlimm das quasi garnichts mehr geht. Aber das liegt eben auch an der Tarifpolitik von o2.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Höhere Rechte. Ist die Gefahr für die öffentliche Sicherheit zu hoch kann der Gesetzgeber eingreifen und das Fällen oder Beschneiden der Bäume erzwingen. Leider wird das von der Bahn zu selten eingefordert.

Das wird aber nur gehen fuer Baeume die eine konkrete Gefahr darstellen, also schon erkennbar morsch sind, oder direkt an der Strecke stehen und arg in den Gleisbereich gewachsen sind.

Aber fuer Baeume nur rein theoreitsch bei einem Orkan in den Gleichbereich fallen koennten wird man das nicht anwenden koennen.

WLAN Call waere wohl die einzige Option wenn es das Smartphone unterstuetzt

Primaer ist es aber jetzt ein Problem des Arbeitgebers. Mehr als darauf hinweisen das es nicht funktioniert kann der Arbeitnehmer ja nicht.

Ob der Vertrag storniert werden kann, der Arbeitgeber fuer zwei Vertraege zahlt oder sich eine andere Loesung (z.B. VoIP Client) ueberlegt ist Sache des Arbeitgebers.

Ich telefoniere zwar inzwischen auch weniger als noch vor ein paar Jahren, und mache dafuer mehr ueber Messenger und Soziale Netzwerke, aber WhatsApp Call oder generell WhatsApp nutze ich nicht.

Beschraenke mich auf iMessage, Facebook Messenger (Facebook selbst nutze ich ueber Mozialla) und Instagram.

WhatsApp nutze ich nicht weil es anfangs nicht kostenlos war und ich deshalb extra Zahlungsinformationen haette nutzen muessen. Und spaeter wollte ich dann nicht meh. Ausserdem stoert das man seine Nummer nutzen muss und nicht einfach einen Usernamen nehmen kann.

Allerdings nutzen in meinem Umfeld schon >80% der Leute WhatsApp. Aber irgendwie bin ich schon mit Facebook und Instagram ganz gut ausgelastet.

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Falls Du die Besser Mobile Tarife meinst: Da sollte sich nicht die Grundgebühr erhöhen, sondern ab dem siebten Vertragsmonat sollte der Wert der monatlichen Gutscheine von € 15 auf € 10 sinken und das dürfte bei den beiden SIMs in meinem Umfeld am 1. Februar soweit sein.

Nein, ich meine die ganz normalen Tarifhaus Tarife:

Die Tarifhaus Flat 4000 soll die ersten sechs Monate ja 18,99€ kosten (also 2€ mehr) und danach auf 16,99€ sinken.

Aber zuletzt haben User geschrieben das sie von Anfang an nur die 16,99€ zahlen mussten.

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    2017 hat man ganz klar einen beschleunigten Ausbau gesehen, der wohl ab dieser Woche in einem ähnlichen Tempo weitergehen wird. Das Problem ist, dass der Ausbau früher deutlich langsamer lief und so ein enormer Rückstand entstand.

Sagen wir so: Es ist zwar 2017 eine durchaus beachtliche Zahl von neuen LTE Nodes hinzubekommen, die Fortschritte bei der 3G/4G Coverage waren aber dennoch nur marginal. :(

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Wenn Du in so einer Großstadt wohnen würdest, wärst Du aber wahrscheinlich auch unzufrieden, wenn woanders in der Provinz etwas neu aufgebaut wird, und bei dir im LTE-Netz nichts geht. Da brauchst Du doch nur schauen, wie oft hier über die LTE-Geschwindigkeit in Berlin, Hamburg oder anderen Großstädten gejammert wird.

Manche Leute jammern auf hohem Niveau das sie "nur" 15 MBit/s ueber LTE bekommen.

Andererseits gibt s natuerlich in manchen Grossstaedten schon Brennpunkte, aber die hat o2 durch seine Tarifpoltik selbt verursacht.

Niemand fordert das das Netz ueberall gleich gut sein muss, aber eine zeitgemaesse Basisversorgung muesste schon ueberall gegeben sein. Das haben fast alle europaeischen Netzbetreiber geschafft.

Zitat

Original geschrieben von a_t
    Nachgebucht habe ich aber in letzter Zeit wenig, sodass ich eigentlich für 13,50 bei Special XL bisschen besser weggekommen wäre.

Wobei man beim Flex auch nicht zwangslaeufig nachbuchen muss, sondern zum Beispiel auch nur die einfachen 400 Allnet-Einheiten + 1.750 MB fuer 12,99 € buchen kann - das ist dann sowohl vom Preis als auch den Inklusiveinheiten in etwa auf Special XL Niveau

Man hat keine Vodafoneflat und etwas weniger Datenvolumen dafuer aber mehr Allneteiheiten und einen um 51ct guenstigeren Preis

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich glaube nicht, dass die Leute wegen dem billigen Preis zur Telekom gehen, sondern wegen dem besten Netz.

Wobei aber Telekom UMTS auch ohne Telekom LTE garnicht so schlecht ist - in den Kleinstaedten und Grossdoerfern ist eigentlich so gut wie immer auch Telekom UMTS da

Telekom LTE wird eigentlich erst dann gebraucht wenn es wirklich in den Wald geht oder man mobil im Auto oder Zug durchgehend eine Datenverbindung haben will - aber denke das muessen die meisten Kunden dann doch nicht um jeden Preis haben

Zitat

Und dafür gern (oder zähneknirschend) monatlich 10€ mehr als woanders zahlen.

Mit 10€ mehr ist es leider nicht getan weil bei MagentaMobil Start ja die groesste 750MB SpeedOn Option satte 9,95€ kostet.

Wenn man da in den Bereich von Vodafone CallYa Flex oder Lifecell Super XL kommen moechte wirds schon abartig teuer

MagentaMobil Start L mit 4x SpeedOn, also 4.536MB (4,4 GB) wuerde satte 64,75€ kosten. Mit 6x SpeedOn, also 6.036MB (5,9 GB) waeren es sogar satte 74,65€. Das ist fast der dreifache Preis den Lifecell verlangt.

Zitat

Außerdem wird die Telekom preiswert, wenn man komplett dorthin geht. DSL 35€, MMS inkl. M1 schon Listenpreis 20€, 4 Karten MM Start für Partner/Kinder/Omma für 0€ (und schon Leistungen enthalten). Festnetznummer per RUL von DSL auf jede SIM-Karte 0€.

Mit MagentaMobil Start ohne Option laesst sich aber so gut wie nichts anfangen weil man dann weder Datenvolumen noch Hotspot-Flat hat.

Man braucht dann schon mindestens S Plus oder M und selbst dann muesste man sich fuer Telefonie in andere Netze mit einer CallThrough Bastelei behelfen was auf Dauer auch nervig ist.

So wirklich nutzbar ist MagentaMobil Start nur in der XL Version - mit den 1,5GB kann man zwar in Verbindung mit der Hotspot-Flat auskommen muss sich aber schon etwas einschraenken.