Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ist ja gut, wir haben alle verstanden, dass du ein Minimalist bist und dich immer mit dem kleinstmöglich Erträglichen zufrieden gibst. Das sehen nur eben sehr viele andere nicht so und daher wäre es nett, wenn du deine ständige Wiederholung desselben Schmarrn unterlassen würdest, das geht hier vielen nur auf den Senkel.

Ein Minimum muss man ja irgendwie definieren.

Das heisst nicht das es nichts Besseres geben darf. Ich will Glasfaser nicht schlechtreden, sondern dort wo Glasfaseranschluesse mit relativ wenig Aufwand moeglich sind, zum Beispiel bei groesseren Wohngebaeuden ab 30 Wohneinheiten oder evtl. in Neubaugebieten, kann man Glasfaser durchaus den Vorzug geben.

Aber flaechdeckender Glasfaserausbau ist wohl kaum bezahlbar. Wie soll ein Land das in knapp 20 Jahren nichtmal vernuenftiges DSL hinbekommen hat, in gerademal 8 Jahren einen flaechendeckenden Glasfaseraubau hinbekommen?

Diese Picture-Captcha sind echt eine Plage! Manchmal bekomme ich da scho bei der Fragestellung Probleme. Die Klassiker an die ich mich erinnere:

Was ist ein "Strassenschild"? Nur Verkehrszeichen oder auch Werbeschilder? Und zaehlt der Rahmen oder Staender auch mit oder nicht?

Was ist ein "Wohnhaus"? Auch ein Hochhaus das eher nach Buerogebaeude aussieht aber auch ein Wohnhochhaus sein koennte?

Was soll man machen wenn z.B. ein Verkehrszeichen durch 4 von 9 Quadraten zu >95% abgedeckt sind, aber 2 weitere Quadrate dabei sind die einen ganz duennen Rand vom Verkehrszeichen enthalten? Soll man die jetzt auch mitmarkieren oder nicht.

Irgendwie ist das eben so ein typisches "Sicherheitsdilemma". Macht man es wie frueher mit dem Captchas, einfach ein Wort oder eine Zeichenkette leicht verzerrt anzeigen, kann die Aufgabe auch ein gut programmierter OCR-Bot noch loesen. Macht man es so wie jetzt mit dem Picture-Captcha stossen auch echten Menschen an ihre Grenzen und benoetigen mehrere Versuche, was dann doch sehr nervig ist.

Bin nicht sicher ob es nur an den Spannungen liegt oder an irgendwelchen Protokollen.

Weil ich glaube oft schon gelesen habe das zwar mache SIM Karten zum Beispiel noch in einem Nokia 7110 und 8210 funktionieren, aber in einem Nokia 5130 und 6130 nicht mehr erkannt werden.

Generell wuerde ich sagen: Bei allen Geraeten die mindestens GPRS koennen, bei Nokia ab dem 8310, sollte es keine Probleme geben. Bei aelteren Geraeten ist es immer Glueckssache. Je aelter das Geraet und je juenger die SIM desto geringer die Chance das es klappt.

Nachdem der "Deutsche Weg" schon zweimal gescheitert ist denke ich es waere auf jeden Fall klueger diesmal den "Franzoesischen Weg" zu versuchen.

Es ist zwar nicht so das in Deutschland garnichts erreicht worden waere, sondern das Problem ist eher das in Deutschland nur die Gegenden die zuvor schon mindestens mittelmaessig (alle GSM Netze verfuegbar, mindestens ein UMTS Netz verfuegbar, mindestens schlechtes 16000er DSL verfuegbar) eine deutlich bessere Versorgung mit nun mindestens zwei LTE Netzen und VDSL bekommen haben.

Die richtig schlecht versorgten Gegenden (nichtmal alle GSM Netze verfuegbar, keinerlei UMTS verfuegbar, DSL bestenfalls als DSL 384-3072 verfuegbar) gingen leer aus, trotz Foerdermoeglichkeiten, weil die Kommunen Angst hatten entweder keinen Anbieter fuer den Ausbau zu finden oder den Eigenanteil nicht bezahlen zu koennen.

Ich glaub das Hauptproblem in Deutschland ist einfach das man keine bezahlbare Technik die mit vertretbaren Kosten moeglich waere, sondern gleich immer utopische Technik moechte, die dann aber keiner bezahlen will. So wie der aktuelle Glasfaser-Hype.

Ich haette es fuer sinnvoller gehalten erstmal DSL soweit auszubauen das jeder Anschluss mindestens 10/1 MBit/s schafft (allein damit koennte aktuell und die naechsten Jahre noch gut leben) und in einem zweiten Schritt LTE soweit das durch HybridDSL mindestens 150/7,5 MBit/s moeglich sind.

Das waere deutlich billiger als ein Glasfaser-Ausbau und trotzdem auf absehbare Zeit voellig ausreichend.

Re: Re: Neue Chicken McNuggets

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Deswegen werde ich nie verstehen, wieso man sich so viel von dem Billigmist in die Wampe haut. Unnützes Tierleid, man vergiftet sich selber und von Geschmackt ist man auch weit entfernt.

So einfach ist es auch nicht. Klar ist uebermaessiger Antibiotikaeinsatz nicht so gut weil sich Resitenzen bilden koennen.

Tierleid waere es aber auch die Tiere einfach unbehandelt an Krankheiten und Parasiten leiden und zugrunde gehen lassen - das waere noch verwerflicher.

Klar sollte man schaun das man die Haltungsbedingungen weiter verbessern kann aber ich glaube ganz verzichtbar wird Antibiotika in der Tierhaltung trotzdem nicht.

Und mit ein paar idyllischen Bauernhoefen kann man eben die Bevoelkerung nicht mit Fleisch versorgen, selbst wenn man den Fleischkonsum etwas reduzieren wuerde. Dazu muessten die Leute dann schon Beinahe-Vegetarier werden. Aber das will wohl kaum jemand.

Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Ein Smartphone schafft so eine Leistung nur mit einem drei- bis viermal so dicken Akku mit dem drei- bis vierfachen Gewicht. Natürlich ist es jetzt normal, einen Sechs-Zoll-Taschenrechner überall hin zu schleppen aber bequem ist was anderes.

Du musst ja nicht gleich unbedingt die allerdgroessten Phablets nehmen die der Markt bietet, sondern es gibt durchaus noch einige ziehmlich kompakte Smartphones: Samsung Z2 mit 121.5mm x 63mm, Apple iPhone SE mit 123.8mm x 58.6mm, Sony Xperia XZ1compact mit 129mm x 64mm, etc.

Noch kleiner wird eben schwierig wenn noch eine vernuenftige Touchscreen-Eingabe moeglich sein soll.

Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Zwei bis drei Wochen Standby und mehrere Stunden Sprechzeit aus 3.7 V 800 mAh schafft kein Smartphone der Welt.

Warum soll man nur einen 800 mAh Accu verbauen wenn Platz genug fuer einen groesseren Accu ist?

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Hab mir mal von dem Telefonica-Standort im 02797 Kurort Oybin die neue STOB von Ende 2017 zukommen lassen. Bisher war dort GSM1800 und UMTS2100 genehmigt. Nun ist das in MB1800 und MB2100 geändert worden. Also (E)GSM900 und LTE800 kommt vorläufig erstmal nicht. Also muss nur die Anbindung verbessert werden und die Kisten getauscht werden und fertig ist. Und das im Jahr 2018 - keine Änderungen bei der Technologie also.

LTE800 traut man sich vielleicht so na an der Grenze nicht, und ich glaub bei dem Standort wuerde es auch garnicht soviel Sinn machen. So hoch ist der ja garnicht. Und weis nicht ob da ueberhaupt Platz fuer grosse Panels waeren.

Mich wundert sogar das o2 dort ueberhaupt drei Sektoren einsetzt. Weil eigentlich wuerden doch zwei Sektoren, der 60° und 280° Sektor reichen. Je 2 Traeger UMTS2100 und 5 MHz LTE1800 reichen da doch voellig.

Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Ich glaube von solchen Tarifen können wir träumen.
    Werden wieder die normalen einheitstarife sein und ohne LTE eh sinnlos.

Einheitstarife nicht direkt.

Bei Süper Smart M ist von monatlich 1,5 GB Highspeed-Datenvolumen und 200 Minuten in alle deutschen Netze die Rede. Aber es soll wohl auch einen S und einen L Tarif geben.

Tippe das die auch mit 200 Allnet-Minuten kommen, weil das bis jetzt auch schon generell so in den Süper Smart Tarifen war. Bei S vielleicht mit 1GB fuer 6,99€ und bei L mit 3GB fuer 14,99€.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Die UMTS-Aktion ist so teuer geworde weil es in der Schlussphase sieben Bieter aber nur Frequenzen für maximal sechs Bieter gab. Bei sieben Bietern müssten zwei Anbieter mit 5MHz auskommen (reicht bestenfalls für Voice-only).

Afaik war die Vorgabe seitens der Bundesnetzagentur das jeder Anbieter mindestens zwei FDD Bloecke nehmen muss und deshalb maximal sechs Anbieter moeglich waren.

Prinzipiell ware es schon moeglich gewesen mit nur 5 MHz auszukommen, vorallem fuer E-Plus und o2 die ja noch GSM1800 hatten. Aber das hat die Regulierung nicht zugelassen. Lange Zeit waren ja eh nur ein Block in Betrieb, und noch dazu die Zellen als logische Omnizelle konfiguriert. Und ein paar Jahre spaeter waeren dann eh zusaetzliche 900 MHz Frequenzen ins Spiel gekommen, und noch etwas spaeter waere es bei 7 Anbietern wohl eh zu Kooperatioen oder Fusionen gekommen. Aber sieben Anbieter waeren dann doch arg viel gewesen.

Zitat

Schuld an den hohen Preisen hat Debitel die ihrer Teilnahme an der Aktion eigentlich nur die Preise hochgetrieben haben.

Das kann man nicht sagen - es ist doch voellig normal das jedes Unternehmen das eine Chance sieht mitbietet und nicht einfach alles der Konkurrenz ueberlaesst nur das die Preise nicht steigen.

Sondern die Aufgabe der Bundesnetzagentur waere es gewesen die Auktion so gestalten das sich die Teilnehmer nicht gegenseitig kanibalisieren sondern ein moeglichst gutes Ergebnis fuer die Bevoelkerung rauskommt.

Zitat

Bei der B20 Aktion und der Versteigerung der B28 Frequenzen wären nur drei Anbieter zum Zug gekommen. Das Ende von E-Plus wurde auch durch fehlende Frequenzen beschleunigt.

Wenn es nach mir gegangen waere, dann haetten sechs Anbieter erstmal bis 2008 UMTS2100 soweit ausbauen sollen das mindestens 99% der Orte ueber 5.000 Ew. und mindestens 80% der Orte ueber 2.000 Ew. versorgt sind.

2008 haette ich dann je 5 MHz im 900 MHz Bereich an "T-Mobile + o2 + Quam" und "Vodafone + E-Plus + mobilcom" vergeben, mit der Auflage bis 2012 UMTS900 soweit auszubauen das mindestens 99% der Orte ueber 1.000 Ew und mindestens 80% der Orte ueber 200 Ew. versorgt sind. Sobald die Auflage erfuellt sind koennen sie ihr gemeinsames Netz auch anderswo zur Verbesserung der Indoor-Versorgung einsetzen.

2012 dann das Gleiche nochmal mit je 15 MHz im 800 MHz Bereich zur Versorgung mit LTE800 bis 2016.