Beiträge von Anja Terchova

Gemeinsame Antennennutzung gibt es vereinzelt auch bei normalen Standorten.

Kennen einen Standort da nutzen Telekom und Telefonica gemeinsame Antennen. Jetzt nur noch fuer T-Mobile und o2, zweitweise sogar fuer T-Mobile, E-Plus und o2.

Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Die tolle EU hat uns den deutschen Mobilfunkmarkt zerstört.

Die EU hat daran aber keine Schuld, sondern vorallem die Bundesnetzagentur und die Deutsche Politik - weil sie bei saemtlichen Frequenzauktionen zu hohe Preise festgesetzt aber dafuer viel zu laxe Ausbauvorgaben gemacht haben.

Das fing schon der UMTS Freuqenzauktion bei der denn mobilcom ruiniert und Quam ganz insolvent wuerde an, und setzte sich mit den LTE Frequenzauktionen fort.

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    war das hier schon mal Thema?

https://blog.telefonica.de/201…eugt-bei-kundenmessungen/

insgesamt empfinde ich es in meiner Region (zugegeben München südöstlich) ebenso.

Usermessungen haben aber das Problem, das erstens dort wo o2 mies versorgt nur noch wenige o2 User sind, und zweitens startet kaum jemand eine Messung wenn er ein E fuer EDGE auf dem Display sieht, weil man weis das das Ergebnis zwangslaeufig unterirdisch waere.

Wenn man erstmal o2 UMTS oder o2 LTE hat, und nicht gerade eine groessere Veranstaltung stattfindet, dann ist das o2 Netz ja durchaus ganz brauchbar. Aber erstmal o2 UMTS oder o2 LTE haben ist oft das Problem.

Zitat

Über die mittlerweile vorherrschende Dosentelefon-Qualität im TEF-Mobilfunknetz haben sich bei mir Gesprächspartner beschwert, die selbst über Telekom-Mobilfunk anriefen (also nicht einmal Festnetz und daran geknüpfte Erwartungen im Spiel). Sprachqualität war im vorherigen E-Plus-Netz nie ein Problem.

Stärken und Schwächen eben, für mich hat Simyo damals gut gepaßt. Nur daß ich bei TEF inzwischen gar keine Stärken mehr finde.

An der Sprachqualitaet konnte ich bei o2 jetzt nichts Negatives merken. Aber ich glaub dir natuerlich schon das es lokal Probleme gibt.

Allerdings muss man sagen das noch vor etlichen Jahren die Telekom-Netze in verschiedenen Laendern vorallem bei GSM eine richtig miese Sprachqualitaet hatten. Sowas hab ich bei o2 noch nie erlebt.

Ich wuerde auch nicht sagen das das o2 Netz jetzt objektiv schlechter ist als das E-Plus und o2 Netz vor einigen Jahren. Nein, das heutige Netz hat demgegenueber eher stagniert, bzw. sich sogar leicht in kleinen Trippelschritte verbessert.

Aber die Konkurrenz hab sich eben massiv verbessert, und unserer Erwartungen waren eben Anno 2017 ganz andere Erwartungen als Anno 2005 als Base, Simyo und Blau gestartet sind.

Zitat

Ich bezweifel daß Sipgate da mit der Verhandlungsmacht eines Aldi-Konzerns aufwarten kann.

Simquadrat muss ja garkein Preisbrecher werden, durch die ganzen Features denke ich sind die Simquadrat Kunden durchaus bereit ein paar Euro mehr zu zahlen, oder fuers gleiche Geld auf ein paar Einheiten oder MB zu verzichten.

Aber zumindest halbwegs akzeptabel sollten die Pakete sein. Und ich glaub das Simquadrat da durchaus auf andere Telefonica-Provider und Telefonica-Discounter verweisen koennte.

Zitat

Telefonie (GSM/UMTS) war einst die Stärke von E-Plus

Zu E-Plus Zeiten, und auch als dann 2005 die Base Redefreiheit und die Discounttarife bei Simyo und Blau gestarten sind, hatte erst eine Minderheit Smartphones, und Datennutzung war damals eher Special Intresset. Fuer ein bisschen i-Mode oder WAP 2.0 hat auch GPRS oder EDGE auch locker gereicht.

Aber inzwischen haben sich die Zeiten eben deutlich gewandelt.

Zur Sprachqualitaet und Verbindungsstabilitaet (wenn man von VoLTE mal absieht) koennte ich aber auch zu o2 nichts Negatives sagen. Zu Handover-Versagen kann ich allerdings nicht sage, weil ich jetzt keine Vieltelefonierer kenne, die haeufiger im Auto oder Zug laengere Gespraeche fuehren wuerden.

Eine so grosse Rolle spielt die Akkulaufzeit aber nicht denn es ist ja nicht so das wir staendig tagelange Stromausfaelle ueberbruecken muessten - solange man gut einen Tag mit einer Ladung uebersteht bin ich zufrieden - weil wenn man selber schlaeft kann man auch das Handy laden.

Und das ein Nokia 3310 eine so lange Laufzeit hat liegt nicht hauptsaechlich am GSM Netz sondern an der Nutzung. Uhrzeit und Benachrichtigungen konnte man bei abgeschaltetem Display ablesen, also lag es eigentlich nur Tagelang in Standby rum. Bei der Nutzung wuerde auch ein Smartphone in UMTS oder LTE ein paar Tage schaffen.

Bei tatsaechlicher Nutzung hat man aber gerade in GSM den hoechsten Akkuverbrauch - weil man ein paarmal das Display anstupsen muss da es sonst ausgeht bevor die Seite geladen ist. Und oft muss man sie dann auch noch mehrmals laden weil nur der Plaintext geladen und voellig zerfleddert dargestellt wird.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Die Offlinezeit ist an diesem Standort wirklich eines der Negativbeispiele der Konso.

Ein so langer Komplettausfall ist schon frustrierend - aber wenn dann wenigstens UMTS oder LTE mitgebaut wuerde haette es trotzdem etwas Versoehnliches

Ehrlich gesagt waeren mir mehrere Monate Totalausfall und anschliessende Rueckkehr mit UMTS oder LTE lieber als als ein schneller Umbau aber weiter jahrelang auf einen Ausbau warten zu muessen

Mit GSM allein kann man heute ben nicht mehr viel anfangen

Aber immerhin besteht dann wohl fuer Schlitz und Calau auch wieder Hoffnung - dort geht es ja um UMTS ;)