Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Und obwohl das TEF-Netz auch datenmäßig stark ausgelastet ist, holt man sich die 1 MBit/s Free-Flat Leecher bewußt ins Netz.

Dieses Vorgehen von TEF (Netz total überlastet, trafficstarke Kunden für Peanuts anlocken) kann ich nur noch mit "wir spielen doof" bewerten.

Ich glaub das o2 da einfach unter Zugzwang war den ARPU zu stabilisieren.

Bei den anderen Tarifen die irgendwo zwischen 2€ by call bei discoTEL über 6,49€ Simply LTE bis hin zu rabattierten 7,99€ o2 Blue All-In ist der ARPU eben wohl so niedrig das es eher in Richtung 5€ gehen wuerde. Und das wird wohl den Spaniern auch nicht gefallen haben.

Also stand o2 Germany vor dem Dilemma das sie irgendwie den ARPU hochtreiben mussten, andererseits wegen dem desolaten Netzzustand aber keine normalen Smartphonetarife zu normalen Preisen mehr loswerden konnten.

Also war die Notloesung wohl einfach dort wo das Netz funktioniert die Datennutzung zu verramschen, um den ARPU zu stabilisieren und vielleicht sogar wieder ueber die magische 10€ Grenze zu bekommen.

Kurzfristig haben sich dadurch die Zahlen zwar verbessert, die Netzsituation wird dadurch aber noch desolater.

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Das gleiche habe ich in meiner Region genauso beobachtet. Südbayern ist schon fertig Konsolidiert. Das GSM Netz ist sehr dicht und die Telefonie funktioniert einwandfrei..

Das wuerde ich auch so unterschreiben, wenn man nur GSM Abdeckung betrachtet, dann ist o2 wirklich top!

Das Problem ist nur das das fuer viele Smartphonenutzer Telefonie und SMS mittlerweile eher Nebensache ist, und vorallem Datennutzung gefragt waere, aber die kann man ueber GSM/EDGE vergessen! Da ist man quasi offline!

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Telekom vergrößert immer weiter den Abstand zu Vodafone und Telefonica holt mit dem forcierten Netzausbau immer weiter auf.

Von Aufholen kann man bei Telefonica aber nicht sprechen da in der Flaeche so gut wie garnichts vorangeht.

Zwar baut Telefonica sehr viel aus, aber nur in den Grossstaedten und Ballungsrauemen. Aber diese Kapazitaet wird einerseits wieder von den Power-Leechern aufgezehrt, andererseits ist der Sprung von maessig stark ausgelastetem LTE mit so 5-15 MBit/s auf perfekt ausgebautes Dualband-LTE mit so 40-100 MBit/s bei normaler Smartphone- und Tabletnutzung garnicht bemerkbar. Eigentlich nur mittels Speedtest.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Nicht zu vergessen die Napster Music Flat Premium inklusive.

Aber nur fuer die ersten paar Monate oder wirklich dauerhaft?

Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Festnetznummern gibt es auch bei Simquadrat, dort sogar als abgehende Nummer.

Aber nicht in Verbindung mit einem vernuenftigen Smartphonetarif. Und als ZweitSIM buchen rentiert sich wohl kaum, weil dann kann man gleich zum Beispiel bei Telekom MagentaMobil die Festnetznummer zubuchen.

Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Ich denke, genau die 1Mbps-Leecher will man bei Telefonica haben. Natürlich wird man auch dort langsam die Rabatte streichen und sich Richtung Listenpreise orientieren. Jetzt erstmal anfixen natürlich.

Trotzdem verursacht so ein 1 MBit/s Free-Flat Leecher aber deutlich mehr Netzlast als ein normaler Smartphonekunde.

Und zudem sind die Free-Flat Leecher ja nur deshalb bei o2 weil o2 so unschlagbar billig ist. Sobald o2 keinen so hohen Rabatt mehr bietet und die Preise eher in Richtung DSL und Kabelinternet gehen, werden sogar die meisten Free-Flat Leecher wechseln.

Ich glaub das o2 Marketing ist einfach um Schadensbegrenzung bemueht. Erst wollte man wohl mit Billigangeboten die Kundenzahlen stabil halten, und dann mit den Free-Flat Tarifen den ARPU stabil halten. Aber egal wie engagiert das o2 Marketing ist, bei dem Netzzustand wird man nicht viel rausholen koennen.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Die Treue-Rabatte gelten nur für maximal 24 Monate.

24 Monate Treue-Rabatt der mit Kuendigungszugang gestrichen wird ist aber schon fies weil der Kunde garkeine Moeglichkeit hat diesen komplett zu nutzen.

Sondern der Kunde muss dann zwangslaeufig entweder o2 mindestens die letzten 3-4 Monate schenken, oder er riskiert eine passive VVL und damit den Vertrag gleich zu 12 Monaten zu ueberteuerten Konditionen fortsetzen zu muessen.

Bei 12 Monate Treue-Rabatt haette der Kunde immer noch ein Zeitfenster von 9 Monaten wo er ohne Nachteil fristgemaess kuendigen kann. Das faende ich in Ordnung.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Besonders erschreckend ist Abstand Platz 1- Platz 20 : 137 Punkte. Abstand Platz 20 - Platz 28: 283 Punkte.

Sind die Bewertungskriterien wirklich vergleichbar?

Eigentlich ist es sogar noch extremer, denn alles Anbieter bis Platz 24 sind zumindest über der 800 Punkte Marke. Und dahinter sieht es dann so aus:

-> 59 Punkte Abstand
    3 UK 754
    -> 18 Punkte Abstand
    Yoigo ES 741
    -> 74 Punkte Abstand
    o2 UK 667
    -> 114 Punkte Abstand
    o2 DE 553

Ob es mittlerweile in ganz Europa noch ein Netz gibt das schlechter ist als o2 DE? Ich glaub nur der Kosovo war da lange Zeit sehr rueckstaendig, hatte nur GSM, und nichtmal einen eigenen Countrycode. Weis aber nicht ob oder wie man dort in den letzten Jahren aufgeholt hat.

Diese Strategie ist aber hochriskant und verschaerft das Problem immer mehr.

Denn auch viele Kunden in Ballungsraum wollen ihre Mobilfunktarife ueberall nutzen und erwarten auch ausserhalb der Ballungsraeume eine halbwegs vernuenftige Netzversorgung, und kein EDGE oder gar Netzsuche. Zumindest jede Kunden die bereit waeren einen halbwegs vernuenftigen Preis zu zahlen.

Umgekehrt lockt man mit so einer Strategie eher die Billigpreis-Power-Powerleecher an, die sich damit ruehmen fuer unter 10€ zweistellige GBs durch die Free-Flat zu pressen und das o2 Netz eher als Billigalternative zu DSL oder Kabelinternet sehen.

Das macht die Situation dann immer schlimmer. Zudem muesste die Bundesnetzagentur dann zumindest die 700 MHz Frequenzen einziehen. Bei den 800 MHz Frequenzen sind die Moeglichkeiten leider schlechter, weil die Bundesnetzagentur die Vorgaben zu schwamming formuliert hat.