Beiträge von Anja Terchova

Das wuerde aber nur zum DSL / Kabelinternet kuendigen und alles ueber Mobilfunk leechen verfuehren.

Das waere trotz etwa hoeherer Einnahmen kein guter Tausch, weil der Aufwand um soviel Netzkapazitaet bereitzustellen hoeher waere als die Mehreinnahmen.

Ausserdem bekommt o2 ja in der Flaeche nichtmal die Grundversorgung mit UMTS oder LTE800 hin, da kann man dann nicht Tarife planen die einen Multiband-LTE Ausbau erfordern wuerden.

Fuer die Ferne Zukunft koennte ich mir solche Modelle schon auch vorstellen, aber erstmal finde ich haette es Prioritaet es hinzubekommen das man moeglichst ueberall normale 1-5 GB Smartphonetarife so nutzen kann wie man es sich vorstellt. Ohne GSMonly Situationen in den Kleinstaedten und Grossdoerfern und ohne Netzueberlast-Situationen in den Grossstaedte.

Wenn das mal geschafft waere dann koennte man weitere Schritte in Richtung "unlimited use" unternehmen.

1) Drosselspeed auf so 256-384 KBit/s anheben

2) Free Data Night mit anrechnungsfreier Datennutzung von 23-7 Uhr einfuehren

3) Unlimited Speedflats wie du sie dir gedacht hast einfuehren

Aber das o2 Netz so leistungsfaehig zu bekommen waere ein weiter weg. Ich waere ja schon zufrieden wenn man wenigstens so 1-5 GB sinnvoll nutzen koennte.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Es geht um monatlich 20€ Preisunterschied zwischen einem guten oder sehr guten Netz, und einem ausreichenden Netz (TEF).

Nach europaeischen Massstaeben ist das Telekom D Netz aber auch nicht sehr gut oder gut, sondern eher nach gut oder befriedigend.

Das Telekom D Netz bringt zwar oft sensationalle LTE Datenraten, aber darauf kommt es bei der Smartphone- und LTE Nutzung nicht an. Hingegen stoert aber dann doch die Indoorschwaeche.

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    .......das o2 Netz bietet mir das beste Gesamtpaket mit leider zu ( noch ) wenig Daten pro Monat 15 GB aber ansonsten finde ich es gut dass O2 LTE fuer alle bietet und nicht wie bei der Teuerkom oder Wodaweguck herrscht Discounter muessen draussen bleiben dass ist zusammen mit bezahlbaren Preis der grosse Vorteil im o2 Netz warum zuviel Bezahlen Nein sage ich zu D-Netzen.

Ich finde bei o2 ist das Problem genau das Gegenteil, das zuviel Datenvolumen zu billig verramscht wird, und deshalb kein Geld und keine Kapazitaet fuer den Flaechenausbau bleibt.

Wenn ich bei o2 Tarife machen duerfte waere ich eher fuer:

Smart Line: Festnetzflat mit Festnetznummer, 150 Einheiten fuer Anruf/SMS in die Mobilfunknetze, 1GB Datenvolumen fuer 6,99€

Smart Data Basic: 150 Einheiten fuer Anruf/SMS in die Mobilfunknetze, 3GB Datenvolumen fuer 6,99€
    Smart Data Plus: 500 Einheiten fuer Anruf/SMS in die Mobilfunknetze, 5GB Datenvolumen fuer 9,99€

Blue S (1GB): Allnet-Flat incl. Festnetznummer mit 1GB Datenvolumen fuer 9,99€
    Blue M (3GB): Allnet-Flat incl. Festnetznummer mit 3GB Datenvolumen fuer 14,99€
    Blue L (5GB): Allnet-Flat incl. Festnetznummer mit 5GB Datenvolumen fuer 19,99€

Zusatzvolumen: Wahlweise 0,25GB fuer 0,99€ oder 1GB fuer 2,99€

Dann wuerde der Datenbedarf in den Grossstaedten nicht so sehr explodieren, und die paar Leecher die das Leechen nicht lassen koennen muessten dann eben ihr Datenvolumen kostenpflichtig erweitern so das dadurch dann Einnahmen generiert werden koennten, die den Netzausbau finanzieren.

Re: Re: Re: Calau

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    an dem Standort ist noch Vodafone mit drauf. Oben ist TEF und unten Vodafone.
    Beide haben dort GSM und UMTS laufen.

Thx fuer die Info - 9m und 8,32m ist aber fuer die Kombination GSM/UMTS schon recht viel

Haette deshalb eher getippt das Telefonica unten waere, und oben voelleicht MB09 und LTE800 von der Telekom. Aber ich glaubs dir schon.

Heisst dann aber das es nur bei Vodafone besser wird aber nicht bei o2 :(

Ist zwar nicht ganz kostenlos, aber so wuerde ich bei der Anforderung auch Telekom MagentaMobil Start S Plus fuer 4,95€ ins Auge fassen: https://www.prepaid-wiki.de/tarife/MagentaMobil_Start_S_Plus

Da waere dann auch eine Hotspot-Flat dabei. Und gerade bei WhatsApp wuerde ich sagen das WhatsApp ohne Bilder nicht halb soviel Spass macht wie mit Bildern. Und auch Telekom LTE/UMTS funktioniert selbst auf 64 KBit/s gedrosselt noch besser als o2 EDGE.

Re: Calau

Zitat

Original geschrieben von Calauer
    Hallo Leute !

Die ehemalige o2 Station am Funkturm ist seit paar Wochen ausgeschalten. Die ehemalige E-Plus im Gewerbegebiete läuft noch mit Gsm und 3G .Leider hat o2 vor paar Monaten die E-Plus integriert und seitdem ist indoor 3G sehr schlecht verfügbar. Zu E-Plus Zeiten hatte die Station die Stadt sehr gut versorgt mit GSM und 3G. Zur Zeit hat o2 das Netz in Calau kaputt gebaut. Jeder 2te Anruf landet sofort auf der Mailbox trotz Empfang. In den letzten Wochen war selbst GSM sehr schlecht verfügbar. Die Station im Gewerbegebiet hat eine neue Standortbescheinigung bekommen, dort ist Vodafone aber auch mit drauf. Wenn sich in den nächsten Wochen nichts tut werde ich wohl das Netz wechseln müssen.

Der Standort Viersener Str. Calau hat am 27.11. eine neu Standortbescheinigung bekommen: http://emf3.bundesnetzagentur.…andort.vtl.aspx?fid=23117

Wer ist da ausser o2 noch am Standort? So kann man wohl nicht sagen ob da o2 ausbaut oder der andere Betreiber am Standort.

Denke es kommt drauf an wieviel man sparen kann und wie oft man auf ein anderes Netz ausweichen muss.

Wenn zweistellige GB verbraucht das bei der Telekom nur MagentaMobil XL Premium in Frage kaeme, aber man maximal an 10 Tagen im Jahr in GSMonly Gegenden kommt, dann lohnt sich das Gefrickel wohl schon.

Wenn man aber mehrmals die Woche in GSMonly Gegenden kommt, und vom Datenvolumen her mit MagentaMobil S oder MagentaMobil Start XL auskommt, dann lohnt sich das Gefrickel meiner Meinung nach nicht.