ZitatOriginal geschrieben von Wechsler
Und ist die Sprachqualität immer noch genau so gut wie ehemals bei E-Plus?
Wenn nicht sogar besser
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Wechsler
Und ist die Sprachqualität immer noch genau so gut wie ehemals bei E-Plus?
Wenn nicht sogar besser
Da im Tal stört das G18 nicht einmal groß, gibt ja weit und breit keinen weiteren Sender, den man damit erreichen würde und rundherum ist alles durch Berge abgeschirmt. Dass man dort LTE1800 ausbaut glaube ich sowieso nicht ![]()
ZitatOriginal geschrieben von marcometer
Die Offlinezeit ist an diesem Standort wirklich eines der Negativbeispiele der Konso.
Ein so langer Komplettausfall ist schon frustrierend - aber wenn dann wenigstens UMTS oder LTE mitgebaut wuerde haette es trotzdem etwas Versoehnliches
Ehrlich gesagt waeren mir mehrere Monate Totalausfall und anschliessende Rueckkehr mit UMTS oder LTE lieber als als ein schneller Umbau aber weiter jahrelang auf einen Ausbau warten zu muessen
Mit GSM allein kann man heute ben nicht mehr viel anfangen
Aber immerhin besteht dann wohl fuer Schlitz und Calau auch wieder Hoffnung - dort geht es ja um UMTS ![]()
Solange der größte deutsche Netzbetreiber noch flächendeckend auf eine GSM-Grundversorgung setzt, muss man sich wenigstens keine Sorgen um eine zeitnahe Abschaltung des GSM Netzes machen
Ich bin immer noch ein Fan davon - die ewig langen Akkulaufzeiten und die sehr hohe Zuverlässigkeit von Nokia 3310 und Konsorten lassen sich kaum toppen. Nicht falsch verstehen: natürlich denke ich, dass LTE unbedingt ausgebaut werden sollte, aber eine einfache Basistechnologie (vergleichbar UKW/DAB+) muss zusätzlich erhalten bleiben.
Eine so grosse Rolle spielt die Akkulaufzeit aber nicht denn es ist ja nicht so das wir staendig tagelange Stromausfaelle ueberbruecken muessten - solange man gut einen Tag mit einer Ladung uebersteht bin ich zufrieden - weil wenn man selber schlaeft kann man auch das Handy laden.
Und das ein Nokia 3310 eine so lange Laufzeit hat liegt nicht hauptsaechlich am GSM Netz sondern an der Nutzung. Uhrzeit und Benachrichtigungen konnte man bei abgeschaltetem Display ablesen, also lag es eigentlich nur Tagelang in Standby rum. Bei der Nutzung wuerde auch ein Smartphone in UMTS oder LTE ein paar Tage schaffen.
Bei tatsaechlicher Nutzung hat man aber gerade in GSM den hoechsten Akkuverbrauch - weil man ein paarmal das Display anstupsen muss da es sonst ausgeht bevor die Seite geladen ist. Und oft muss man sie dann auch noch mehrmals laden weil nur der Plaintext geladen und voellig zerfleddert dargestellt wird.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Aber immerhin besteht dann wohl fuer .... Calau auch wieder Hoffnung - dort geht es ja um UMTS
Für Calau eher nicht (wie hier schon einmal genannt), weder GSM, noch LTE oder UMTS wird es in vernünftigen Pegeln geben.
Es wird wohl bei dem einzigen von außen sendenden Standort bleiben ![]()
Was mich gegenwärtig nach TEF nervt ist, dass selbst in konsolidierten Gebieten haufenweise Basisstationen nicht richtig funktionieren und das schon teilweise wochenlang. Oybin, brauche ich fast nicht mehr zu erwähnen, Olbersdorf Bärschstr. zickt auch schon seit Mitte Dezember rum. Und auch rund um Bernstadt gibt es im Live-Check schon wieder orange Meldungen. Zum Beispiel Olbersdorf Bärschstr. wäre mir gar nicht aufgefallen, wo es klemmt. Nur durch das Mappen mit Cellmapper hatte ich mitbekommen, das auf der einen UMTS-Frequenz 10663 nur eine von drei Zellen an dem Standort aktiv ist. Auf der anderen Frequenz 10639 läuft wohl alles normal. Zu mindestens merkt das der Nutzer wenn Bandbreite vor Ort geringer ist. Und Oberlausitzer hatte hier ja auch oft im Forum geschrieben, dass es dort klemmt. Da kann man wohl sagen, dass die von Nokia vor Ort verbaute Netztechnik von minderer Qualität sein muss.
In Peitz nördlich von Cottbus war der 0° Sektor bei 3G auch gefühlt ein 3/4 Jahr down ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Und das ein Nokia 3310 eine so lange Laufzeit hat liegt nicht hauptsaechlich am GSM Netz sondern an der Nutzung.
Die Akkulaufzeit ist auch abhängig davon, wie gut das Netz reinkommt. Wenn die GSM-Abdeckung eher "outdoor" ist und das Handset beim Telefonieren mit 2 W auf 900 MHz rumschreien muß, ist der Akku ruckzuck leer. Das Netz ist also auch Teil der Gleichung.
ZitatUhrzeit und Benachrichtigungen konnte man bei abgeschaltetem Display ablesen, also lag es eigentlich nur Tagelang in Standby rum. Bei der Nutzung wuerde auch ein Smartphone in UMTS oder LTE ein paar Tage schaffen.
Ein Smartphone schafft so eine Leistung nur mit einem drei- bis viermal so dicken Akku mit dem drei- bis vierfachen Gewicht. Natürlich ist es jetzt normal, einen Sechs-Zoll-Taschenrechner überall hin zu schleppen aber bequem ist was anderes.
Zwei bis drei Wochen Standby und mehrere Stunden Sprechzeit aus 3.7 V 800 mAh schafft kein Smartphone der Welt.
Hab mir mal von dem Telefonica-Standort im 02797 Kurort Oybin die neue STOB von Ende 2017 zukommen lassen. Bisher war dort GSM1800 und UMTS2100 genehmigt. Nun ist das in MB1800 und MB2100 geändert worden. Also (E)GSM900 und LTE800 kommt vorläufig erstmal nicht. Also muss nur die Anbindung verbessert werden und die Kisten getauscht werden und fertig ist. Und das im Jahr 2018 - keine Änderungen bei der Technologie also.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!