Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Im Moment läuft auf diversen Radiosendern Werbung für DAB+, konkret gehört habe ich das schon auf SWR3 und DASDING hier in Stuttgart. Werden bestimmt noch mehr Sender Werbung für laufen haben. SWR3 macht auch direkt ein DAB+ Radio Gewinnspiel draus und so manche Mutter wurde dort von ihren Kindern gedrängt, mitzumachen. Eben weil die den Mehrwert von DAB+ sehen und das technische Verständnis haben, das dir scheinbar fehlt.

Ich kaufe doch nicht Alles wofuer Werbung gemacht wird sondern nur das wovon ich mir einen Vorteil verspreche.

Zitat

Du denkst immer nur im hier und jetzt und willst nur mit dem bereits Bestehenden alles machen, ein Ausbau, Fortschritt oder sonstiges ist bei dir im Kopf nicht vorgesehen. Das DAB+ Sendernetz wird in den nächsten Monaten und Jahren sukzessive erweitert, in der Schweiz wird bis 2019 jeder Straßentunnel mit mehr als 300 m Länge mit DAB+ Empfang ausgerüstet.

Ich sehe keine wirklichen Vorteile fuer DAB+.

Sender gibt es kaum mehr sondern eher weniger, weil der Overspill aus anderen Regionen bei DAB+ geringer ist als wie bei FM. Und die exklusiven DAB+ Sender sind entweder keine wirklichen Radisender sonder reine Playlistdudler oder aber extrem freakige Spartenprogramme.

Hoechstens Senioren haben von DAB+ einen Vorteil: Fuer die gibt es in Bayern dann Bayern Plus und BR Heimat, in der Schweiz die SRG Musikwelle und Radio Eviva. Aber dafuer bin ich noch mindestens 40 Jahre zu jung.

Und die Soundqualitaet. Theoretisch ist mit DAB+ zwar eine besser Qualiaet moeglich als mit FM, aber eben nur theoreitsch, weil man dann schon mit mindestens 96 KBit/s senden muesste. Das leisten sich aber nur die wenigstens Sender, die Masse sendet um die Kosten zu druecken nur mit 64-72 KBit/s und das klingt dann schlechter als FM.

Zitat

Ein billiges DAB+ Radio für zu Hause bekommt man schon ab 30 €.

Diese Radios sind aber erstens nur was fuer Wortprogramme. Musik auf einem 500mW Monolautsprecher macht keinen Spass.

Ausserdem braucht man Zuahuse doch kein DAB+, weil Zuhause kann man auch DVB-C/S-Radio und Webradio nutzen. Da hat man viel mehr Sender.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Mit vernünftigem Qualcomm Chip und Android 6 aufwärts, besser 7, auch sehr gut via Cellmapper.

Ich nehm am Liebsten G-NetTrack Lite anstatt Cellmapper, im Grunde ist es aber egal.

Bei Android ist aber auf jeden Fall Android 7/8 empfelenswert, weil man nur dann die ARFCNs sieht. Unter Android 6 und aelter steht da immer nur xxx.

Bei den SoCs gehen afaik Qualcomm Snapdragon und MediaTek gleich gut. Mit Samsung und Huawei Geraeten muss man vorsichtig sein, weil Geraeten mit mit Samsung Exynos oder HiSilicon Kirion SoC fehlen oft viele Daten. Mit Samsung und Huawei Geraeten die einen Qualcomm Snapdragon SoC haben gehen zwar die Apps, aber *#*#4636#*#* klappt trotzdem nicht.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Bei o2 reißt dass ein Loch, weil der E+ 3G Standort ein Problem hat (momentan defacto nicht sendet, da ist aber auch die Telekom mit drauf mit U21/L18) und der E+ 2G Sender ebenfalls aus und aus der Karte ist. Ich frage mich echt was das werden soll, da die Telekom bereits von außerhalb gut mit GSM900 versorgt und ich in einem Gebiet ohne LTE900 bin.

o2 wird die verbleibenden Standorte schon noch in Griff bekommen. Bei der Telekom wird es dann wohl GSM900/LTE900 werden. Ist aber schade das die Telekom kein UMTS oder LTE800 mitbaut.

Hast du zufaellig einen Link zu den Standortbescheinigungen?

Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Der OBD Adapter kann mit ziemlicher Sicherheit nur lesend auf den CAN Bus und Steuergeräte zugreifen, schreibend wäre ein ziemlich hohes Sicherheitsrisiko.

Trotzdem moechte nicht jeder das die Telekom Zugriff auf diese Daten bekommt

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Randerscheinung, bis zum Markteintritt von Apfel und kurz drauf folgend den ersten Androiden war mobiles Internet eine Nische - hab 2004 (Siemens S65) damit angefangen und noch bis 2007 haben wir in der Berufsschule uns Nachrichten per Bluetooth rumgeschickt.

Bluetooth wiederum hab ich noch nie genutzt. Hab da keinen Sinn darin gesehen, weil die paar Meter Bluetooth-Reichweite kann man auch laufen oder notfalls sogar schreien. Und auch Bluetooth-Koppelungen hab ich noch nie gemacht.

Zitat

Original geschrieben von 1N4148
    Analoges Fernsehen stirbt aus, RTL hat mir keinen neuen Fernseher spendiert. DVB-T ist tot, die Bundesregierung hat mir ebenfalls keinen neues Fernseher spendiert. UKW wird genauso sterben, gut, dass das Auto schon DAB+ hat. Warum sollte dir also ein Netzbetreiber ein neues Handy schenken? Warum sollte es den Netzbetreiber interessieren, ob dein altes noch funktioniert? Du gehst im Rauschen unter.

Bei der Umstellungen von Analogvernsehen auf DVB-T wurde es jahrelang angekuendigt. Ausserdem war Terrestrik schon damals nur noch Drittempfangsweg, und die Zeit 2005-2008 war ohnehin die Zeit wo die die Leute ihre Roehrenfernseher ausgemusstert haben um Flachbildfernseher zu kaufen, die dann so oder so den DVB-T Tuner integriert hatten.

DAB+ hingegen hat es extremst schwer. Bei den Autos auf der Strasse duerfte die Ausstattung mit DAB+ Tuner <1% sein, und selbst bei Neuwagenbestellungen <10%. Das wird floppen, bzw. wird auch nach der DAB+ Umstelung eine Grundversorgung mit 3-4 Sendern auf FM bleiben.

Die wenigsten werden deshalb jemand auf DAB+ umsteigen, notfalls arrangiert man sich eben mit den 3-4 Grundversorgungssendern in Kombination mit Lieblingsmusik vom USB-Stick und Speicherkarte.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Der Gerätefuhrpark ist immer ein Abbild dessen, was die Netze so bieten - in Deutschland waren UMTS Featurephones nicht wirklich groß, in Österreich gabs etliche - warum? Ein ganzer Netzbetreiber hatte zu Anfang nur UMTS. Warum haben noch immer die meisten Smartphones auf dem Markt kein VoLTE? Weil alle Prepaidanbieter es nicht bereitstellen können und auch in den Verträgen es erst so langsam kommt.

Erinnere mich schon noch an die ganzen UMTS Featurephones wie:

Motorola RAZR V3x
    Motorola KRZR K3
    LG KU800 Chocolate UMTS
    LG KU970 Shine UMTS
    LG KM900 Arena
    LG BL40 New Chocolate
    LG KB770 Maize mit DVB-T Empfang
    Sony Ericsson U10i Aino

Die oberen vier Geraete gab es zwar auch als reine GSM Version, aber preislich waren die UMTS Version kaum teurer. Und die anderen vier Gerate gab es eh nur als UMTS Version.

Aber natuerlich gab es zu der Zeit dann auch schon SymbianOS und Windows Mobile Smartphones.

Zitat

Der kommt nicht wieder.

Was macht dich so sicher?

Sind doch schon mehr UMTS Standorte mehrere Wochen oder Monate offline gewesen aber dann doch wieder zurueckgekommen. Zudem spricht dafuer das der Live-Check fuer Calau noch immer eine Stoerung meldet.

Zitat

Nix 3-4 Jahre warten, weil Leute wie du zu faul sind, dem Fortschritt zeitig ins Auge zu sehen. Das Leben ist kein Bummelzug!

Mittlerweile sind die Fortschritte bei den Smartphones aber so gering das man ein Smartphone durchaus 3-4 Jahre nutzen kann ohne das man etwas verpasst.

Zitat

Manche Menschen verschließen sich neuen Trends,weil sie einfach nicht mehr mit dem Fortschritt mithhalten können oder wollen.

Nicht jeder Trend ist ein Fortschritt - sondern manche Trends sind auch ein Rueckschritt

So zum Beispiel auch das erste iPhone. Die ganzen SymbianOS und Windows Phone Smartphones waren damals wesentlich weiter.

Zitat

Doch, genau das kann man. In anderen Ländern gibts dann eben subventionierte Smartphones vom Netzbetreiber und dann wird sowas in nem halben bis maximal einem Jahr durchgedrückt.

War zum Beispiel in etwa 2 1/2 Jahre altes einistiges Upper-Midrange Smartphone nutzt der will sich kaum mit einem neuen Billigst-Feature-Phone abspeisen lassen.

Und ich glaub nicht das die Netzbetreiber bereit sind dem Kunden auch ausserhalb der Vertragslaufzeit oder den Kunden in SIMonly Tarifen ein neues, gleichwertiges VoLTE Smartphone zu schenken.