Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von newage_02
      Anja
    Weiß nicht,wo du diese blödsinnigen Zahlen her nimmst,aber wenn ich aufs Land rausfahre,kommt aber bei Telefonica deutlich mehr.Vor allem in der 2-3G Abdeckung.
    Übrigens bei 2G würde ich bei 99 % gehen.Denn selbst in der tiefsten Pampa hat man genauso wie mit den anderen auch meist Empfang.

Die GSM Coverage ist natuerlich >99%

Ich meinte das man zu 15% LTE, 25% UMTS und 60% GSM im Display hat. Die vielleicht 0,15% Netzsuche sind nicht wirklich relevant. Natuerlich liegt dort wo man LTE qausi immer auch noch GSM und manchmal auch UMTS drunter.

Die zahlen beziehen sich also auf das was das Handy anzeigt, also der jeweils hoechste verfuegbare Netzstandard ist.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Kurzfristig wird die Apple Watch 1 noch unterstützt. Langfristig macht das Ding kein Spaß mehr. Zu langsam, zu wenig Speicher, kein LTE.

Apple wird schon was dabei gedacht haben, dass du Uhr LTE bekommen hat und verbesserte Mikrofone/Lautsprecher.

Ich würde den Aufpreis zahlen, zumal auch die Watch 3 42mm mit LTE für knapp 350 Euro am Cybermondaay/Blackfriday zu bekommen war.

Eine Mobilfunkschnittstelle ist bei einer Smartwatch eigentlich schon Gold wert, aber nur wenn sie sich mit einer SIM betreiben laesst und an keine Spezialtarife gebunden ist.

Aber fuerchte auch das die Apple Watch 1 bald aus dem Support laeuft. Und das andere Problem ist das man sich mit einer Apple Watch auch ans Apple iPhone bindet. Wenn man ueberlegt auf Android zu wechseln koennte das ein Problem werden.

Wuerde deshalb generell eher ein Modell nehmen das mit Android und iOS Smartphones arbeiten kann.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Wie richtig angemerkt ändert sich in seltenen Fällen an einem Standort auch mal die eNodeB-ID, was dann dazu führt, dass ich es auch als "neu" sehe.

Eine Aenderung der eNodeB-ID hab ich bei LTE noch nie gesehen, nur durch die Konsollidierung aendert sich meist die TAC.

Bei GSM und UMTS aendert sich bei Umbau aber schon meist die Cell-ID.

Weisst du zufaellig ob dei den LTE Nodes wo sich die eNodeB-ID geaendert hat was an der Hardware gemacht wurde? Oder man vielleicht sogar ein paar Meter weiter zu einem neuen Standort gezogen ist?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ist doch meine Rede: Wenn TEF vor Ort funktioniert, und wenn man nicht mobil ist, wäre es Unsinn, mehr Geld auszugeben.
    Das Risiko, dass TEF das intakte Netz vor Ort kaputtmacht, kann man mit einem Vertrag mit wenig Laufzeit begrenzen.

Das wuerde ich voll und ganz unterschreiben. Es ist nicht die Schuld von der Kunden, sondern von o2 und auch der Bundesnetzagentur, das das o2 Netz so schlecht ist.

Wenn man sich quasi nur in Grossstaedten und Ballungsraeumen aufhaelt, oder aber eh nur Sprachtelefonie, SMS, E-Mail & Textmessaging machen will, dann kann man natuerlich o2 nehmen und sparen.

Aber von der Flaechendeckung her hab ich den Eindruck bei o2 hat man so 15% LTE, 25% UMTS und 60% GSM.

Von der Bevoelkerungsabdeckung her ist es zwar nicht ganz so krass, weil ja in den Grossstaedten und Ballungsraeumen doch mehr Leute wohnen als in den Kleinstaedten und Doerfern. Aber ich wuerde schon davon ausgehen das mindestens 15% der Bevoelkerung in den GSMonly Bereichen wohnt und weitere 25% sich zumindest haeufig in den GSMonly Zonen aufhalten.

Und das finde ich indiskutal, vorallem weil Deutschland ein Industrieland ist, und zweitens Deutschland nur noch drei Netzbetreiber hat.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Im letzten Update der Netzabdeckungskarte fehlt in 03205 Calau der o2 Sender am Funkturm. Ist dieser nun deaktiviert oder ist das nur ein Fehler in der Karte ? Zudem taucht für den Ort immer noch eine Störung im Livecheck auf,Anfang Oktober war dort der grüne UMTS Sender außer Betrieb. Mal schauen ob der wenigstens wieder läuft !?

Ich denke bzw hoffe mal das o2 die UHS nicht aufgibt. Aber werden dann vielleicht Umbauprobleme sein.

BTW: Schlitz hat auch noch immer eine Stoerung im Live-Check, aber nur eine Gelbe. Calau hat sogar eine Rote Stoerung.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Nur das die sogenannten Jünger manchmal gute Gründe haben bei Telefonica zu sein und einem manchmal die Hutschnur platzt,wenn irgendwelche Telekom-Fan-Boys einen einreden wollen,dass man beim falschen NB ist.
    Die Herschaften sollen sich bitte um ihren eigenen Mist kümmern,ich lasse mir nicht reinquatschen,wo ich Kunde sein möchte.. :mad:

Natuerlich gibt es einige Gute Grunde fuer o2: Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit, generell erreichbare Festnetznummer ohne Aufpreis, VoLTE auch fuer Prepaid, moderate Auslandspreise, etc.

Aber genau deshalb stoert es uns eben das das Netz so miserabel ist und man ausserhalb der Grossstaedte und Ballungsraeume mit o2 nicht zufrieden werden kann.

Waere alles an o2 schlecht und haette garnichts Intressantes wuerde das schlechte Netz niemanden stoeren, weil man dann ja garnicht Kunde werden moechte. Aber so moechte man einerseits schon - andererseits aber nicht weil man weis das das Netz eine Katastrophe ist.

Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    ... und das mit dem späten Start gilt ja nur für GSM. UMTS und LTE fingen alle bei 0, und zwar ziemlich zeitgleich.

Bei den ersten Jahren UMTS Ausbau kann man damit argumentieren, das E-Plus und o2 damals weniger Kunden und somit geringere Einnahmen hatten als die D-Netz, und ausserdem bis kurz vor dem UMTS Launch noch mit dem GSM Ausbau beschaeftigt waren, waehrend die D-Netze da einige Jahre Pause hatten in denen sie hoechstens in den Staedten die Kapazitaet mit GSM1800 erhoehen mussten.

Aber ab so 2008 puenktlich zum iPhone 3G / Android und studiVZ / OpenBC Start haetten E-Plus und o2 dann den Netzausbau-Turbo zuenden muessten. Bis dahin war E-Plus schon 13 Jahre und o2 immerhin 9 Jahre am Markt. Bis so 2011 haette dann der Rueckstand weitestgehend aufgeholt werden muessen.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Aber sowieso kann auch eine wesentlich größere Stadt abgelegen sein, sogar ganze Regionen. Und gerade gebirgige Regionen wie im Bayerwald sind abgelegen, auch wenn es Orte im Flachland gibt, die wesentlich weiter von Autobahnen, Großstädten und anderer Infrastruktur entfernt liegen.

Also Waldkirchen kann man jetzt nicht als gebirgig bezeichnen, laut Wikipedia liegt Waldkirchen auf 573m, das ist typisches Mittelland.

Und es ist ja nicht so das Deutschland ein Land waere, das gerade mit Muehe und Not den Aufstieg vom Entwicklungsland zum Schwellenland geschaft haette. Dann haette man vielleicht ein gewisses Verstaendnis der Fokus erstmal auf den Ballungsraeumen liegt. Wobei aber selbst solche Laender eine bessere Mobilfunk- und Breitbandinternetversorgung haben als Deutschland.

Gerade wo gejammert wird das in den Grossstaedten Gewerbeflaechen knapp werden und Mieten explodieren, waere es mehr als sinnvoll die Kleinstaedte und benachteiligten Regionen zu staerken, um den Druck auf die Grossstaedte zu nehmen.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Da wird der Drittbeste nicht viel reinstecken und noch weniger, falls die Konkurrenz dort schon brauchbaren Empfang hat.

Ich kann verstehen das man in den ersten Jahren nach dem Lauch den spaet gestarteten Mitbewerbern wie o2 einen gewissen Bonus zugesteht, um erstmal schneller profitabel zu werden, und zu den frueh gestarteten Platzhirschen aufschliessen zu koennen.

Aber der Start von o2 ist jetzt auch schon ueber 19 Jahre her! Da kann man von o2 eine aehnliche Versorgung wie von den Mitbewerbern erwarten!

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    In den GSM-only Zonen sind die Kunden bereits vor Jahren zu Telekom/Vodafone gelaufen, daher würde ein Ausbau kaum was bringen. Wichtiger ist es die Gebiete zu Versorgen in den es noch viele Kunden gibt um diese zu halten.

Wenn die Ballungsräume ordentlich mit LTE versorgt sind und die 700MHz Frequenzen nutzbar sind kann man sich um abgelegene Gebiete kümmern.

Ich spreche doch garnicht von abgelegenen Gebieten sondern von Kleinstaedten wie Havelberg, Bad Muskau, Weißenstadt, Waldkirchen, Taufkirchen (Vils), etc.

Und auch dort gibt es noch Kunden die bei o2 wegen der Festnetznummer geblieben sind, und jetzt zweigleisig fahren. o2 fuer Sprachtelefonie und Festnetznummer, Telekom fuer Datennutzung. Aber das ist auf Dauer auch nervig.

Und dann gibt es auch noch Kunden, die zwar selbst wegen Studium oder Job in eine der naechsten Grossstaedte gezogen sind, aber trotzdem noch haeufiger zu Besuch in der Heimat sind. Da jedesmal die Rufnummer wechseln oder eine teure Rufumleitung setzen ist auch keine Dauerloesung.

Und der Ausbau sollte primaer mit LTE800 erfolgen. Dort wo es sinnvoll ist (Innenstadtstandorte, realtiv viele Senioren, relativ viele Roamingkunden) zusaetzlich noch zwei Traeger UMTS. Die Bundesnetzagentur schreibt ja nur mindestens theoretische 50 MBit/s pro Sektor praktische 10 MBit/s pro vor. Das waere damit erfuellt.

Bei den 700 Mhz Frequenzen muss man abwarten ob man sie nicht fuer 5G braucht, und ob 5G wirklich abwaertskompatibel zu 4G ist oder nicht.