Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Vielleicht kommt ein weißer Ritter und übernimmt das lukrative Deutschlandgeschäft von Telefonica und sorgt mit viel Geld das O2 aufschließt.

Das haette ich auch lange Zeit gehofft - aber fuerchte mittlerweile ist es selbst dazu zu spaet

Bis eine erneute Uebernahe durch waere wuerde es wohl ein Jahr dauern, dann muesste sich der neue Inhaber erstmal einen Ueberblick verschaffen und wuerde dann auch Jahre braucen bis er wirklich ueberall Verbesserungen erreichen kann.

Die einzige Chance die ich fuer o2 noch sehe waere ein "National Roaming Deal" mit der Telekom.

o2 vermietet in den GSMonly Gegenden Teile seinder Frequenzen, vorallem die 800 MHz und 2100 MHz Frequenzen an die Telekom, sichert sich in Gegenzug aber dort den Roamingzugriff auf das Telekom-Netz, wenn auch zum Beispiel auf 3,6 MBit/s limitiert.

Oder meinetwegen koennte man auch die Free-Tarife entsprechend anpassen. Zum Beispiel beim Free M dann kuenftig 3GB im National- und International Roaming sowie 7GB zusaetzlich exklusiv im deutschen o2 Netz.

So eine Loesung waere wohl innerhalb eines Jahres umsetzbar, weil die Telekom Sender ja schon stehen, und die Abwicklung koennte ober die normale International Roaming Plattform laufen. Dann muesste sich o2 nur noch auf den Kundenservice konzentrieren.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Aber im Vergleich zu den bis dahin üblichen Preisen für Datennutzung per Handy immerhin bezahlbar.
    Webn' Walk war meine ich mich dunkel zu erinnern nur als reine Datenkarte nutzbar

Die iPhone Tarife waren afaik normale T-Mobile Relax Tarife mit Datenpaket und erhoehtem Hardwarezuschlag.

Es gab zwar auch reine web 'n' walk Datentarife, aber auch web 'n' walk Optionen die zu allen Sprachtarifen buchbar waren.

Die web 'n' walk HandyFlat kostete 9,95€ und war eine unbegrenzte Flat. Allerdings auf 384 KBit/s Down- und 32 KBit/s Upstream, und auf Ports 80/443 limitiert. Das war schon genial weil man keine Drosselung fuerchten musste.

Finde das waere auch heute noch ein sinnvolles Drossellimit. Schnell genug damit zumindest Foren, Facebook, Instagram, etc. noch funktionieren, aber datenintensive Dienste wie z.B. Youtube, Netflix, etc. nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich möchte nur einmal gerne den angeblichen 0 Datenfluss sehen. Nur einmal, leider wird dies immer ein Phantom bleiben.

Im Normalfall ist dieser 0 Datenfluss Effekt meiner Meinung nach wirklich realtiv selten, kommt aber an "Hotspots" doch hin und wieder mal vor. Charakteristisch ist das man dann sieht das das Netz versucht von LTE auf UMTS zu wechseln aber trotzdem kein Datenfluss erfolgt.

Wo man allerdings als o2 Kunden fest damit rechnen muss, das sind Grossveranstaltungen. Weil die temporaeren Stationen holt o2 leider nur fuer da Oktoberfest und andere Megaveranstaltungen raus. Aber bei normalen Grossveranstaltungen mit Besucherzahlen im fuenf- und sechsstelligen Bereich laesst o2 seine Kunden vollkommen allein.

Zitat

Original geschrieben von ribego
    Mal wieder eine Meldung die zeigt, dass es eher Verschlechterungen gibt als Verbesserungen gibt:
    https://www.svz.de/lokales/gad…rf-keiner-id18444826.html

Fuerchte fuer das Dorf ist es aber schwierig eine Loesung zu finden:

Bei o2 zum Beispiel gibt es zwei Standorte in je 3km Entfernung. Einen GSM Standort bei Raddingsdorf und einen GSM/LTE Sender bei Schlagsdorf.

Thandorf ist trotzdem schlecht versorgt, aber fuer nur 150 Einwohner wird wohl kaum ein Anbieter einen Standort aufbauen.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Geiz ist eben geil. :top:

Ich wuerde eher einen gesunden Mittelweg anstreben.

Natürlich würde ich auch nicht jeden Preis fuer Mobilfunk zahlen, so 54,95€ SIMonly oder 74,95€ mit Top-Smartphone fuer einen MagentaMobil L Tarif waere mir persoenlich auch zu teuer.

Aber an jedem Euro wuerde ich auch nicht knausern. Lieber 19,99€ bei einem Anbieter wo Netz und Kundenservice verlaesslich sind, als 6,49€ monatlich bei einem Anbieter wo Netz und Kundenservice ein Gluecksspiel ist.

Ueber die GSMonly Regionen hab ich ja schon genug geschrieben, aber selbst wen erstmal eine UMTS- und LTE-Station in der Naehe ist, ist es bei o2 inzwischen leider oft so das der Ausfall dann Wochen oder Monate dauert. Laeuft Schlitz schon wieder?

Oder wenn man im Ausland ist, und bemerkt das Roaming nicht funktioniert. Chat ist wohl abgeschaltet, bei der Hotline die Wartezeiten solange das man bei Anruf aus dem Ausland arm wird, die Einrichtung eines VoIP Accounts funktioniert oft nicht ohne SMS-Bestaetigung die dann ja nicht geht, Hilfe ueber E-Mail oder Facebook braucht teilweise auch mehrere Tage.

Die geringere Kundenzahl waere wohl kein so grosses Problem gewesen, wenn man durch den ueberfruehsten Start der Flats die zu extremen Discounttarife nicht die Umsaetze selber massiv reduziert haette.

Hoffe einerseits zwar auch das das Testergebnis etwas bewirkt, aber ich glaub nicht mehr wirklich dran, und selbst wenn wuerde es wohl Jahre dauern bis 300 Punkte aufgeholt sind. Aber ob die Kunden, ausser den extremen Sparfuechsen die keinesfalls mehr als 10€ monatlich ausgeben wollen, das noch solange mitmachen?

Schon makaber, bei GSM konnten die E-Netz gut mithalten, obwohl sie erst viel spaeter gestartet sind. Viag Interkom eben durch das National Roaming. Aber bei UMTS und LTE wo alle Anbieter die gleichen Voraussetzungen hatten sind E-Plus und o2 gnadenlos untergegangen.

Wahrscheinich war doch das Preisdumping das E-Plus angefangen hat schuld das die Einnahmen fuer den Netzausbau fehlten.

Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Das war ja eine richtige Goldgrube: Für jeden belegten GSM-Timeslot noch mal extra kassieren.

Aber nur bei E-Plus da E-Plus fuer Datencalls immer 19ct/min und Timeslot verlangt hat.

Vodafone hat zwar auch die Timeslots einzeln abgerechnet, aber wie Sprachverbindungen.

Fuer die meisten User spielten Datenverbindungen damals aber eh kaum eine Rolle, sondern fast nur Sprachverbindungen und Strachqualitaet.

Und da ware E-Plus schon damals wirklich gut, waehrend T-Mobile teilweise sogar noch Half-Rate Codec eingesetzt hat.