Beiträge von Anja Terchova

Ich finde dieses Ranking aus zwei Gruenden relativ unbrauchbar:

Die verwendeten Profile sind relativ speziel, und schon geringe Nutzungsabweichungen fuehren zu ganz anderen Resultaten. Wenn der Vieltelefonierer (Fall 1) keine Kontakte in die Schweiz haette sondern entweder nur innerhalb des EWR oder aber in ganz andere Laender wie Bonsnien-Herzegowina oder Tuerkei saehe es ganz anders aus. Oder wenn der Onliner (Fall 2) keine 8GB braucht sondern entweder mit 3GB auskomt oder mindestens 15GB braucht.

Zweitens geht der Test davon aus das der Nutzer von allen Anbietern perfekt versorgt wird. In der Praxis ist es aber leider nicht so. Und defacot ist das Netz aber der wichtigste Faktor bei einem Mobilfunktarif. Wenn das Netz nichts taugt koennen guenstige Preise, viel Datenvolumen, kurze Mindestvertragslaufzeiten, vielfaeltige Auflademoeglichkeiten und guter Service auch nichts reissen.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Wenn man es durchrechnet, kommt man meistens ohne Vertrag günstiger.

Kommt drauf an was man will.

Wenn man mit einem billigen Discounttarif auskommt dann ist es oft schon billiger das Handy selber zu kaufen.

Wenn man aber wegen Festnetznummer, MultiSIM, StreamOn, etc. ohnehin einen entsprechenden Vertrag will, dann ist es meist billiger diesen gleich mit Handy zu nehmen. Weil der Rabatt oder Auszahlung ist meist geringer als das was man Geraetesubvention bekommen wuerde.

Zitat

Auf Apple umzusteigen und dann aber nicht konsequent die neuste Hardware zu nehmen macht keinen Sinn.
    Nicht um sonst heißt es: Wer billig kauft, kauft meist 2x. Was natürlich nicht überall gelten muss, aber innerhalb von Apple stimmts dann auch wieder. :)

Das iPhone 8 hat aber genauso wie das iPhone X schon den Apple A11 SoC, die kabellose Ladefunktion, die gleichen Cams, etc. - nur das Display ist etwas kleiner (das Geraet ansich aber auch ein bisschen) aber das wuerde mich nicht stoeren.

Auch das iPhone 7 find ich von der Hardware noch aktuell genug und kann fuer Leute die noch beim 5 / 5C / 5S haengen eine Alternative sein. Von diesen Geraeten aus ist der Sprung immer noch gross genug.

Das iPhone 6 und 6S wuerde ich heute zwar niemanden mehr fuer einen Neukauf empfelen - aber wenn man sie schon hat finde ich kann man sie schon noch etwas weiternutzen bis vielleicht das iPhone 8 doch noch billiger wird oder naechstes Jahr das iPhone 9 vorgestellt wird.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Oder ist meine Glaskugel kaputt, und die Ergebnisse werden ganz anders sein?
    Vermutet einer der TEF- Fans hier evtl. eine Gesamtwertung 0,9 für TEF :D ?

Ich denke die Reihenfolge Telekom -> Vodafone -> Telefonica ist so gut wie fix und duerfte ueberall gelten. Das Gesamtniveau und die Abstaende zueinander haengen aber schon stark davon ab wo man testet.

Wenn man sich auf Grosstaedte und Ballungsraeume, Autobahnen und ICE-Strecken beschraenkt duefte es in etwa so aussehen:
    1. Platz: Telekom (1,7 - gut)
    2. Platz: Vodafone (2,1 - gut)
    3. Platz: Telefonica (2,3 - gut)

Aber wenn man man Kleinstaedte, Landstrassen, Regionalbahnstrecken, Badeseen und Wanderwege testen wuerde, dann waere das Ergebnis wohl eher so:
    1. Platz: Telekom (2,7 - befriedigend)
    2. Platz: Vodafone (3,3 - befriedigend)
    3. Platz: Telefonica (4,8 - mangelhaft)

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Telefonica macht gute Fortschritte bei der Konso und konnte viele Probleme reduzieren.

Naja, Telefonica macht gewisse Fortschritte beim Kapazitätsaufbau in den Grossstaedten und bei der Behebung der Konsollidierungsprobleme, das muss man ihnen zugstehen. Auch wenn es da trotzdem noch genug Probleme gibt.

Aber der Flaechenausbau im letzten Jahr tendiert auch wieder wie in den Jahren zuvor mal wieder beinahe gegen null. So kann Telefonica nicht wirklich aufholen.

Bin auch ein paarmal durch Unterfranken und Suedosthessen gefahren wo auf E-Plus mit 25xxx oder 26xxx LAC konsollidiert wurde ;)

Nordostbayern wuerde jetzt bei GSM ziehmlich aufgeraeumt, da ist jetzt alles in der LAC 58165. Und das obwohl es frueher selbt bei o2 dort drei verschiedene LAC gab: 50839, 50844 und 51049. Bei E-Plus waren es hauptsaechliche die 437 aber auch noch zwei 3xxx9 LACs die ich aber schon wieder vergessen hab.

Bei UMTS sind aber aus zwei LACs nun drei LACs geworden. Es gibt jetzt 51802 (orginales o2 UMTS), 54824 (fruehe E-Plus UMTS Umbauten) und 54825 (spaete E-Plus UMTS Umbauten). Davor waren es nur zwei, also 51802 (o2 UMTS) und 40227 (E-Plus).

Zitat

Original geschrieben von msab
    Apple hat ja auch im unteren Preisbereich Handys, SE, iPhone 6, iPhone 6S.

Wenn man sich schon ein teueres Smartphone kauft, dann sollte es aber schon aus der aktuellen Modellreihe oder zumindest aus der vorherigen Modellreihe sein.

Aber beim iPhone SE ist nun die Technik 2 (Prozessor) bis 4 (Frontcam) Generationen alt, und das Design sogar 5 Generationen. Bei einem Smartphone musste man da schon fast von einer Antiquitaet sprechen die im Android-Lager es nichtmal mehr in den dreistelligen Preisbereich schaffen wuerde.

Zitat

Original geschrieben von msab
    Ich glaube Apple ist eine der wenigen, oder die einzige Firma, die auch Handys über dem Preis des X verkaufen kann, und zwar in großen Stückzahlen. Es wird eh mit einem Vertrag finanziert.

Bei einem so teuren Gerät wie die iPhone X macht eine Finanzierung über Vertrag aber keinen Sinn mehr.

Ob man jetzt 1.319€ auf einen Schlag zahlt, oder 899€ Anzahlung und 24x17,50€ macht auch keinen Unterschied mehr.

Solche Summen bekommt man ohne exorbitante Monatsraten auch nicht finanziert.

Zitat

Fände ich super. Achtjährige, wie haben sich die Zieten geändert.

Ich wuerde sagen Apple hat seine Ausrichtung am Smartphonemarkt komplett geaendert.

Frueher war Apple sowas wie Audi in der Autowelt. Auf jeden Fall eine Premiummarke und etliche Oberklasse-Angebote im Portfolio, aber eben auch etliche Modellreihen die auch für Normalbuerger bezahlbar sind.

Aber inzwischen entwickelt sich Apple immer mehr zu etwas wie Porsche in der Autowelt, was heisst das es fuer Normalbuerger da garnichts gibt, hoechstens Altmodelle die schon 2 oder 3 Generationswechsel auf den Buckel haben.

Zitat

Nun bei einem meiner Gerätewünsche die ich mir unbedingt bald anschaffen möchte wirkt das X noch fast günstig.
    Aber es ist im Gegensatz zum X eine Innovation der Zukuft. :D Mal sehen was kommt.

Microsoft Surface Hub? ;)

Zitat

Also ich habe ganz am Anfang mal das beiliegende 5W Netzteil verwendet, bin dann aber recht schnell aufs iPad-Netzteil umgestiegen und mir dann sogar noch ein zweites gekauft.
    Aber mittlerweile nutze ich ein 5fach Ladegerät. Preiswerter insofern da es 5 Ladeplätze für rund 70€ statt 1 Platz für 40€ bietet.
    Es ist Apple zertifiziert, also sicherheitstechnische über Haupt kein Problem. :)

Was konventielle Netzteile angeht würde ich nicht mehr als 10€ für ein Ladegerät ausgeben.

Und den "Trick" mit dem iPad-Netzteil hab ich zwar auch schon gehoert, aber sehe da keinen Sinn daran. Weil wenn ich es ganz normal ueber Nacht auflade ist es voellig egal wielange das dauert. Und selbst wenn ich mal am Arbeitsplatz lade, weil ich danach was machen will, dann hat es genug Zeit fuer "Langsamladung".

Der einzige Fall wo ich mir "Schnelladung" gewuenscht haette ist wenn mal viel unterwegs ist und eine Ladegelegenheit moeglichst effizient nutzen moechte. Aber dafuer ist dann das iPad--Netzteil wieder viel zu klobig um es mitzuschleppen.

Zitat

Anja: Ich komme sozusagen vom iPhone 4 bzw 5.
    Fand das Design des 6/7/8 wirklich gut, aber im Zeiten von Randlosen Displays ist es einfach nicht mehr Zeitgemäß.
    Und ich will eigentlich ein großes Display aber nicht unbedingt ein riesiges Gerät.

Mir reichen die 4.7" vom normalen iPhone als Displayflaeche auf jeden Fall. Wenn ich mir etwas wuenschen duerfte dann wuerde ich mir eher eine Querslider-Tastatur wuenschen.

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Stellt sich am Ende halt auch die Frage in welchem Preisrahmen man das Gerät denn hätte positionieren sollen?
    Entweder man lässt das iPhone 8 weg und macht das X vielleicht etwas teurer als das was das 8er jetzt kostet oder macht es eben "merklich" teurer zum 8er. Wäre die Differenz zwischen 8 und X zu gering würde ja wohl kaum einer ein 8er kaufen.

Und es soll ja ziemlich viele Leute geben die das 7er, oder sogar das 6S übersprungen haben. Die können sich ein 8er holen wenn sie mehr Leistung benötigen. Diejenigen denen den Preis egal ist oder die unbedingt ein neues Design wollen greifen dann eben zum X.

Mal ehrlich, ich sehe den Preis zwar grundsätzlich zu hoch, wenn man bedenkt dass man das 8er nicht verramschen und für 500 Euro anbieten will irgendwo gerechtfertigt. Klar sind 1150 Euro viel Geld, aber es muss ja auch nicht das X sein. Das 8er tuts doch auch, ganz besonders für diejenigen die den Homebutton vermissen.

Ich denke schon noch mit etwas Wehmut an die Zeit des iPhone 4 / 4S / 5 wo man bereits wenige Monate nach Einfuehrung orginalverpackte Austauschgeraete fuer so 450€ bei eBay bekommen hat. Das waren Preise die zwar auch nicht billig aber immerhin fair waren.

Wenn es mir gegangen waere haette ich etwa folgende Geräte auf den Markt gebracht:

iPhone 8 mini (3.95") 32GB: 449€
    iPhone 8 mini (3.95") 128GB: 569€
    iPhone 8 mini (3.95") 256GB: 689€

iPhone 8 (4.7") 32GB: 649€
    iPhone 8 (4.7") 128GB: 769€
    iPhone 8 (4.7) 256GB: 889€

iPhone X (5.8") 128GB: 969€
    iPhjone X (5.8") 256GB: 1089€

Damit hätte man dann:

- endlich wieder ein top-aktuelles Gerät in der 3.95" Klasse.

- 32GB Versionen (ausser beim X) fuer den günstigen Einstieg duerften bei normaler Nutzung voellig ausreichend, fuer anspruchsvollere Nutzer 128GB Versionen in der Mitte, und die 256GB Versionen die Leute die eben unbedingt das Spitzenmodell wollen oder einfach ständig sämtlichen Content der letzten Jahrzehnte mit sich rumtragen wollen.

- vier Versionen, also sämtliche iPhone 8 mini sowie das iPhone 8 in der 32GB Variante für unter 700€, die man damit noch als "Volks-iPhone" bezeichnen koennte.

- einen Einstieg in die elitäre iPhone X Welt knapp unter dem magischen Tausender.

Re: O2 hat jetzt 4 Netze

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Ich habe jetzt mal im UMTS Netz beobachtet das sich 4 Netze beißen. Teltarif schrieb ja das sich die 3 Telefonica Netze nicht vertragen. - Nokiagebiet

Ich habe hier (15566) das 2016 auf eplus umgebaute O2-eplus Netz. - LAC 25513
    Dann gibt es jetzt nebenan (15370) neues O2-O2 Netz. - LAC 21900
    Dann habe ich hier nebenan 15366 noch altes eplus Netz. - LAC 40043
    Und auch noch alte O2 UMTS in 15366. - LAC 20208

Das 2016 zu E-Plus mit einer 25xxx oder 26xxx LAC konsolidiert wurde hab ich auch oft erlebt - aber immer nur bei GSM