Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Wenn LTE dazu gebaut wird, dann kommt eh nur LTE800 und das beisst sich ja mit GSM1800 nicht. Also kann alles so bleiben wie es ist. Und wo man LTE1800 haben will, dann muss man halt auf alles auf GSM900 umbauen.

Telefonica hat doch genug 1800 MHz Spektrum damit GSM1800 und LTE1800 koexistieren koennen.

Ich hab doch garnicht von iPhone X geschrieben sondern nur ganz allgemein das es auf Dauer schwierig ist sich motivieren zu arbeiten und trotzdem so engagiert zu sparen das man nicht in die Schuldenfalle kommt.

Fuer eine dauerhafte Motivation braeuchte es eigentlich schon neben den elementaren Grundkosten von so 1.200€ so 500€ frei verfuegbares "Taschengeld" und so 300€ zur Kapitalbildung.

Dann sind wir aber bei so 2.000€ netto bzw. 3.250€ brutto.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Ja, aber da brauchts kein iPhone zu. Das ging schon immer.
    Ein alter Spruch wie man sich ruinieren kann: Frauen -> die schönste Methode, Glücksspiel-> die schnellste Methode, Finanzberater -> Die sicherste Methode :D

Aber wenn man nur ueber 220€ von 1.420€ (das sind gerademal gut 15%) wirklich frei verfuegen kann und fast 85% vom Netto gleich wieder fuer existenzielle Sachen draufgehen ist der Spielraum eben sehr klein. Sich einschraenken geht ein paar Monate oder auch Jahre, aber irgendwann hat man dann een vom einschraenken genug, und geraet ind die Schuldenspirale. :(

Zitat

Glückseeligkeit kann man eh nicht kaufen, mehr als ein kurzer Augenblick der Freude dürfte sich bei so einer Anschaffung auch nicht einstellen.

Anders als bei einem Essen oder einem Urlaub haelt die Freude bei Smartphones oder auch Klamotten meist schon ein paar Wochen an. Aber Glueckseelingkeit finde ich schon etwas uebertrieben.

Zitat

Aber auch wenn 1200€ viel für ein Handy sind, Auto und Wohnung / Haus haben da ein deutlich höheres Überschuldungspotential. 1200Euro+ einen überteuerten Vertrag bekommt man mit einer Vollzeitstelle noch irgendwie abgestottert wenn man sich nicht mit anderen Dingen schon an die Kotzgrenze verschuldet hat.
    Wenn man sich damit überschuldet wares dann aber am Ende auch nur Zufall ob da iPhone , ein neuer Superduper Fernseher oder was auch immer das Fass zu überlaufen gebracht hat.
    Wer es nicht schafft nur so viel Geld auszugeben wie er hat oder zumindest wie er in einem angemessenen Zeitraum wieder zurückzahlen kann hatte immer schon viele Möglichkeiten dazu sich zu ruinieren.

Mit Immobilien ueberschulden sich eigentlich nur Leute die sich Schrottimmobilien ueberteuert andrehen lassen. Oder wenn man bei der Versicherung geizt und dann ein Hochwasser oder sowas kommt. Ansonsten kann es zwar passierne das man eine Immobilie nicht halten kann, aber man kann dann trotzdem noch mit Gewinn aus der Sache gehen.

Es gibt zwar die Leute die jammer das sie 80.000€ Schulden haben, aber dabei voellig vergessen das sie dafuer eine Immobilie fuer 230.000€ haben, was unterm Strich immer noch 150.000€ Vermoegen bedeutet. Und dann jammern sie damit Leuten vor, die keine Immobilie haben, sondern nur eine knapp fuenftstellige Summe auf dem Tagesgeldkonto. Das ist Realitaetsverzerrung. ;)

Sich verschulden ist ist bei der heutigen Einkommen zu Kosten Struktur leider nicht schwer. So 2.100€ brutto bzw. 1.420€ netto klingen zwar erstmal nicht schlecht.

Aber wenn man dann rechnet:

1.420€ Nettoeinkommen
    - 550€ Miete (wenn man nicht mit Ghetto-Stadtteil wohnen will)
    - 100€ Fahrtkosten
    - 100€ Arbeitsverpflegung
    - 20€ Rundfunkbeitrag
    - 10€ Privathaftpflicht- und Hausratversicherung
    - 20€ Krankenzusatzversicherung
    =======================
    620€ Verfuegbares Einkommen

Davon sind aber dann so 400€ wirklich existenzeille Kosten, sie sich nicht vermeiden lassen, sondern einfach das Existenzminimum sind.

Bleiben also so 220€ im Monat bzw. 2.640€ im Jahr die man wirklich relativ frei zur Verfuegung hat. Das ist nicht viel.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Die Preise für Smartphones sind mit Vorstellung des X wahrlich am eXplodieren.
    Um die 1300€ wird man momentan ärmer, wenn man auf der aktuellen Technikwelle mitsurfen will.

Apple übertreibt es momentan schon it den Preise fuer die Smartphones, schon das iPhone 8 und 8 Plus sind unverhaeltnismaessig teuer, aber die Preisvorstellung fuer das iPhone X ist wirklich jenseits von Gut und Boese.

Generell sind die Preise fuer Smartphones, Talbets und Notebooks aber in den letzten Jahren stark am sinken. Ein LG G6 gibt es zum Beispiel fuer so 420€ und gute Laptops gibt es auch schon für so 650€. Das ist deutlich billiger als noch vor einigen Jahren.

Apple ist nie guenstig, aber es gibt dennoch im Apple-Portfolio schon auch einige Geraete wo ich sagen wuerde das Preis-Leistungsverhaeltnis ist okay. Andere Geraete sind aber wirklich extrem ueberteuert.

Aber in meinem Umfeld hat Apple schon die Quittung bekommen, indem der Marktanteil nach und nach einbricht. Dabei war er zu Zeiten von iPhone 4 / 4S / 5 wirklich sehr hoch und gefühlt bei so 80%. Heute sind es wohl keine 20% mehr, und wenn dann sind es meistens iPhone 6 oder 6S. Das iPhone 7 und 8 sieht man hier kaum, und ich ich kenne niemanden der sich ein iPhone X kaufen wuerde.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Wäre ein Wechsel von ... zu einem iPhone nicht nur bei dem X wirklich Sinnvoll?
    Das 8 hat ja nicht wirklich einen großen Unterschied zu seinem Vorgänger und nutzt immer noch die alte Designebene.

Die neue Glasrueckseite hat das iPhone 8 genauso bekommen wie das iPhone X. Und auch den Apple A11 SoC und Qi-Ladung hat das iPhone 8 genauso wie das iPhone X.

Grundsaetzlich hat sich am Design natuerlich nicht viel geandert, aber das trifft auf das iPhone X genauso zu als auf das iPhone 8. Nur das beim iPhone X der Screen etwas groesser ist, aber das ist auch kein nenneswerter Designunterschied.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Es ist Preiswerter, aber wenn man schon mal beim Geldausgeben ist...?

Der Preisunterschied zwischen iPhone 8 und iPhone X ist schon enorm - der Ausstattungsunterschied beschraekt sich aber auf den Screen und FaceID

Deshalb wuerde ich sagen:

Wer schon ein iPhone 7 hat, der hat immer noch ein aktuelles Geraet, und kann erstmal in Ruhe abwarten was Apple naechstes Jahr vorstellt.

Wer noch ein iPhone 6 oder 6S nutzt und ueber ein neues Geraet nachdenkt, dem wuerde ich aber schon dazu raten gleich das iPhone 8 zu nehmen. Denn wenn man schon neu kauft dann wuerde ich schon das neue Rueckseitendesign, den neuen Apple A11 SoC und Qi-Ladung mitnehmen.

Das iPhone X ist preislich einfach jenseits von Gut und Boese, und das groessere Display und FaceID finde ich echt vernachlaessigbar.

Und auch wenn es bei den Smartphones einen Hype um mehr Displayflaeche und hoere Aufloesungen gibt, finde ich 4.7" mit 1334x750 Pixel immer noch voellig ausreichend. Selbst ein MacBook Air hat ja nur auf 13.3" dann 1366x768 Pixel.

Sagen wir so: Es kommt drauf an wo das den Tarif nutzen willst

Wenn du in einem Gebiet mit gutem oder zumindest brauchbaren o2 Netz wohnst, dann bietet o2 wegen der Festnetznummer und der Free-Flat schon einzigarte Nutzungsmoeglichkeiten die bei der Konkurrenz nicht zu einem bezahlbaren Preis zu haben sind sondern ein Vielfaches kosten wuerden.

Andererseits gibt es aber bei o2 aber ausserhalb der Grossstaedte und Ballungsrauemen immer noch grosse GSMonly Gebiete wo dann EDGE das hoechte der Gefuehle ist Und Smartphonenutzung ueber EDGE ist natuerlich eher eine einzigartige Katastrophe.

Gibt zwar noch ein paar andere Stelle bei o2 wo es derzeit klemmt, wie die Hotlineereichbarkeit, aber die lassen sich im Erstfall schon halbwegs umschiffen.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Durch einen Rechnungsrabatt im Rahmen einer VVL. Ja, o2 macht sowas, die Telekom nicht. :p

Dafuer gibt nur bei o2 eine Vertragsverlaengerungsgebuehr welche die Kunden aufgedrueckt bekommen wenn der Haendler oder Hotlinemitarbeiter nicht aufpasst und expliziet die Erstattung eintraegt.