Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Wenn man bis jetzt von keinem der drei Anbieter zufriedenstellend versorgt wird, dann wird das - jenseits von Seiteneffekten - auch nichts mehr oder man zieht aus der Nullzone heraus.

In der eigenen Wohnung ist die Mobilfunkversorgung garnicht so wichtig da man dort ja eh WLAN hat. Und so Sachen wie den Badesee oder Wintersportlocation kann man nicht so einfach umziehen. Man muesste dann schon in eine ganz andere Region ziehen.

Aber wenn man sich anschaut das quasi alle Industriestaaten und auch die ganzen Schwellenlaender eine gute Mobilfunkversorgung hinbekommen haben, dann muesste auch Deutschland in der Lage sein es zu schaffen!

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Ich sehe eigentlich an jedem konsolidierten UMTS Standort (in Ballungsgebieten) Träger 4 und oft auch 3 mit E-Plus IDs.

Das sind aber keine E-Plus CIDs sondern einfach fortlaufend vergebene CIDs über 60000. Das hat o2 in den Grossstaedten wo auch das alte o2 UMTS Netz schon drei Traeger hatte schon ewig so gemacht.

Ich bin mittlerweile bei diesen ganzen speziellen Roaming-SIM Karten von kleinen Anbietern etwas skeptisch. Erstens sowohl was die Zuverlaessigkeit angeht (das zum Beispiel Anrufe nicht durchkommen oder sich staendig die Roamingpartner aendern) als auch das der Anbieter ueberhaupt lange genug auf dem Markt bleibt.

Wuerde da lieber auf eine normale Prepaid-SIM von einem renomierten Anbieter setzen der attraktive Roaming-Tarife bietet, wie zum Beispiel Vodafone UK. Einziger Haken ist da das die Aufladung oft etwas umstaendlich ist.

Zitat

Original geschrieben von julian_996
    Dachte ich auch zu Beginn. Aber das ganze scheint komplexer zu sein...im nicht konsolidierten Netz kommt es haufenweise zu Gesprächsabbrüchen und Nichterreichbarkeit, was an den technisch zwei Netzten liegt.
    Und bei mir in Berlin beschweren sich die Kunden hauptsächlich über diese Punkte und nicht über die Datenverbindung mit 1 bis 2 mbit.
    Deshalb ist die Konsolidierung Prio 1

Ich hatte zu Zeiten des Roamings nie Probleme mit Gespraechsabbruechen. Muss allerdings sagen das ich eigentlich nicht mehr als 200-250 Minuten im Monate telefoniere, und das dann auch fast nur im gehen / stehen / sitzen - und kaum im Auto oder Zug.

Telefonie ist mir garnicht mehr so wichtig, weil ich die eh nur im gehen / stehen / sitzen mache. Aber eine passable Datennutzung waere mir schon wichtig.

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Wenn in Ostberlin und Brandenburg ein alter E-Plus Standorte umgebaut wird dann bekommt der im GSM Bereich CIDs oberhalb von 60000 und die Nummern sind vielfach vorlaufend. Das kennen ich bei O2 nur von Sonderversorgungsstandorten.

Das ist im Sueden anders. CIDS ueber 60000 mit direkt fortlaufenden CIDs fuer alle Sektoren gibts da nur bei urspruenglichen o2 UMTS in Grossstaedten fuer den dritten Frequenzblock (10738).

Umgebaute E-Plus STandorte, egal ob GSM oder UMTS, haben alle neu CIDs nach dem o2 Schema bekommen. Fast immer irgendwas mit 16xx / 17xx / 18xx / 19xx

Beispiel:

Vorher (E-Plus):
    GSM1800: 1847, 1857, 1867; (LAC: 437)
    UMTS10663: 26647, 26667, 26687; (LAC: 40227)
    UMTS10639: 26657, 26677, 26697; (LAC: 40227)

Nachher (o2):
    GSM1800: 1922, 21922, 41922; (LAC: 58165, uebergangsweise kurz 52847)
    UMTS10786: 1836, 21836, 41836; (LAC: 54824)
    UMTS10762: 11836, 31836, 51836; (LAC: 54824)