-
Ich finde sogar das der Netzausbau wichtiger waere als die Konsollidierung. Weil eine Konsollidierung von GSMonly auf GSMonly bindet Ressourcen und kostet Geld, bringt aber den Kunden zunaechst garnichts.
Erstmal ausbauen, und dann bei den Standorten die man fuer UMTS- und LTE-Ausbau ohnehin anfassen muss auch gleich GSM mitkonsollidieren, haette ich gemacht.
-
Zitat
Original geschrieben von NRWTom
Das ganze Thema UltraCard war von Anfang an sowas wie. "Gewollt und nicht gekonnt" - Frickellösung, wie man bei uns sagt.
Aber die Telekom und sogar auch o2 haben es geschafft das dort MultiSIM bzw. Multicard ohne Probleme funktionieren und auch mit Festnetznummer, WiFi-Calling und StreamOn zusammenarbeiten.
-
DJ Ötzi ist garnicht mein Fall 
So stehen bei mir eben eher Facebook, Instragram und Forem im Fokus. Dafür brauche ich zwar keine sensationellen Highspeed-LTE Datenraten, aber GSM mit EDGE ist dafür vollkommen unbrauchbar.
-
Also wenn Vodafone auch noch die UltraCard abschafft dann hat Vodafone wirklich keine Argumente mehr was für einen Vodafone Smart oder Vodafone RED Tarif sprechen würde.
Vodafone Zuhause ist nicht mehr konkurrenzfaehig, weil bei Vodaofne die ZuhauseRufnummer immer noch auf den ZuhauseBereich beschraenkt ist, waehrend sie bei Telekom und o2 generell gilt.
Und GigaDepot und Pass sind so schlecht umgesetzt das die defacto wertlos sind. Bei GigaDepot kann man anders als bei o2 das Datenvolumen nicht ansparen sondern es verfaellt bei Vodafone spaestens im Folgemonat. Und bei Pass fehlen die wichtigsten Videodienste, und wichtige Socialmedia-Dienste sind auf zwei Pässe verteilt, so das man im Endeffekt auch nur knapp die Hälfe abgedeckt hat.
Und wenn man nichtmal mehr Ultracards bekommt damit man mehrere Geraete mit gleicher Rufnummer und gleichem Datenvolumen-Budget nutzen kann, dann kann man gleich auf die Vertragsbindung verzichten, und einfach zwei, drei CallYa Flex Karten nutzen. 
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Es besteht immer Hoffnung, aber die Planungen sind so grob, dass man kaum was sagen konnte. Viele damalige Planungen von letztem Jahr sind immer noch nicht erfüllt worden.
Die ganz groben Planungen waren doch eh nur für die Netztechnik sichtbar, aber nicht für Hotline- und Shopmitarbeiter. Das was da sichtbar war waren Standorte deren Aktivierung innerhalb von so 3-6 Monaten geplant war.
Das heisst das zu dem Zeitpunkt schon die Standortbescheinigungen beantragt waren, und oft auch schon die Antennen und Feeder-Kabel montiert waren.
Nur die Systemtechnik musste noch aufgebaut werden, die Anbindung realisiert werden, und das Ganze in Betrieb genommen werden.
-
Wir haben wohl ein komplett anderes Nutzungsszenario. Solche Sachen wie Fitness-Tracking nutze ich garnicht.
Gehe zwar schon im Sommer gelegentlich skaten und im Winter snowboarden, aber nicht primaer wegen dem Sport ansich, sondern eher um was mit Freunden zu machen und das Wetter und die Gegend zu geniessen. Wie schnell ich dann bin und wie weit die Strecke ist, das ist mir da egal.
-
Zitat
Original geschrieben von wolfbln
Es ist kein Einbruch, wie von vielen befürchtet, aber auch kein Turn-around. Den wird es erst geben, wenn:
- endlich die Netzkonsolidierung abgeschlossen ist
- die Städte flächendeckend mit LTE1800 versorgt sind (wie bisher nur einige Vorzeigestädte)
- eine LTE-Expansion in den ländlichen Raum erfolgt (um zumindest die Lizenzvorgaben zu erfüllen)
- endlich Sonderstandorte (Messen, Stadien, Bahnhöfe, Flughäfen, Volksfeste) besser abgedeckt werden.
Wenn sie diese 4 Ziele nicht bald schaffen, können sie einpacken. Da können sie noch so billig sein. Ob es dabei gegenwärtig sinnvoll ist, 1 Mrd. € nach Madrid abzuziehen, mag dahingestellt sein?!?.... So muss sich wohl Katalonien gegenwärtig fühlen.
Alles anzeigen
Absolute Zustimmung! :top:
Und also 5. Ziel waere noch wichtig: Endlich wieder eine vernuenftige Erreichbarkeit von Hotline und Kundenchat hinbekommen!
-
Zitat
Original geschrieben von o2free
Anja, ich bin eben von ffm nach Köln gefahren, Musik Stream ohne Abbrüche. O2 LTE und 3G funktionieren auch in Köln super. Gibt es an der Autobahn D1 Hotspots ? O2 3G 1 Mbits schon.
Auf der Autobahn hilft die Hotspot-Flat natuerlich nichts.
Aber persoenlich ist mir ein brauchbarer Internetzugang in Kleinstaedten, an Badeseen oder jetzt im Winter in den Wintersportorten wichtiger als Musicstreaming auf der Autobahn.
Auf der Autobahn komme ich eigentlich mit FM Radio und ner SD-Speicherkarte aus. Natuerlich waere eine 1 MBit/s Flat schoen, vorallem wenn man mal nur Beifahrer ist, aber es ist nicht meine absolute Prioritaet.
Aber in NRW finde ich deine Einstellung durchaus nachvollziehbar, hab da auck keinen FM Sender gefunden der ertraeglich gewesen waere, ausser man hat Overspill aus anderen Regionen oder B/NL.
-
Eigentlich moechte man aber alles auf einer Karte haben, und nicht mit mehreren SIM jonglieren.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Auf alle Fälle ist denkbar, dass das blaue Nummerierungsschema sich bei GSM und UMTS letzendlich durchgesetzt hat und Gebiete wo vor einiger Zeit auf grün konsolidiert wurde irgendwann noche Zellkennungen nach dem blauen Nummerierungsschema erhalten werden.
Das denke ich auch.
Wobei es im Sueden jetzt so ist das GSM und LTE schon komplett konsollidiert sind, UMTS noch nicht. Bei UMTS liegen immer noch drei LACs uebereinander.
Zum Beispiel:
GSM/LTE: 58165
UMTS: 51802 (orginale o2 UMTS Nodes), 54824 (fruehzeitige E-Plus Umbauten) und 54825 (spaetere E-Plus Umbauten)
Denke entweder bekommt UMTS auch die gleiche LAC wie GSM/LTE (so hat es o2 schon am Konsolliedierugsanfang im Donautal, also Regensburg und Deggendorf gemacht)Ö oder eine LAC die um knapp 2000 ueber der LAC von GSM/LTE liegt (so hat es o2 dann etwas spaeter in Muenchen und Nuernberg gemacht)