Beiträge von Anja Terchova

Wenn er aber doch mal mehr als 500 Minuten braucht wirds aber teuer.

CallYa Flex waere guenstiger, weil man da fuer 1,49€ resetten koennte, aber da braucht man ein iPhone oder Android Phone, weil das resetten nur ueber die App klappt.

Dann lieber Simply, wo man fuer 6,49€ eine umlimitierte Flat bekommt. Und fuer Sprachtelefonie reicht das o2 Netz schon. Zumindest GSM hat o2 ja schon wieder ueberall.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    GSM und UMTS ist nur bei VF brauchbar. DT und TEF benutzen kein konsistent logisches Nummerierungsschema, um Zellen zu einem Standort zugehörig zu erkennen.

Bei o2 erhoeht sich die CID der weiteren Sektoren des gleichen Frequenzbands immer um 20000. Ausser teilweise beim dritten und vierten UMTS Band.

Die CIDs zwischen dem GSM-Hauptband und den zwei wichtigsten UMTS Frequenzen sind auch meist aehnlich. Nur das GSM-Nebenband und die dritte und vierte UMTS Frequenz fallen oft aus der Reihe, und sind machmal direkt fortlaufend statt nach dem 20000er Schema.

Beispiel:
    GSM900: 8829, 28829, 48829;
    GSM1800: 63, 20063, 400063;
    UMTS10786: 1829, 21829, 41829;
    UMTS10762: 11829, 31829, 51829;
    UMTS10738: 65167, 65168, 65169;

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich weiß zwar nicht was genau du unter einen "ländlichen Region" verstehst bzw. wo du dich in einer solchen Gegend aufhältst. Aber bei mir in Nordostbayern habe ich auch in ländlichen Regionen dank des seinerzeit hervorragens ausgebauten E-Plus UMTS Netzes auch in Städtchen mit 5000EW ein leistungsstarkes 3G Netz mit gut und gerne 16Mbit Datendurchsatz tagsüber und in immer mehr Gegenden auch o2 LTE.

In deiner Region gibt es aber eine ganze Menge GSMonly Kleinstaedte:

95163 Weißenstadt
    95183 Feilitzsch
    95478 Kemnath
    95676 Wiesau
    95652 Waldsassen
    96337 Ludwigsstadt

Danneben gibt es dann dann noch ein paar GSM/LTE Kleinstaedte ohne UMTS:

91257 Trockau
    95473 Creußen
    95659 Arzberg

Dort ist zwar immerhin eine normale Smartphone-Nutzung z.B. mit WhatsApp SIM oder Tarifhaus moeglich, aber o2 Free bringt dort nichts, weil man mit dem LTE Cut-Off dann wieder in GSM landet.

Erwaehnen muss man abera uch das die Easy Tarife kein LTE unterstuetzen. Wenn er das nicht nutzen will ist es zwar zunaechst kein Problem, aber falls er doch umsteigen moechte, koennte es zum Problem werden.

Fuer Vieltelefonierer ohne Datennutzung ist es allerdings schwierig bei Vodafone einen billigen Tarif zu finden. Bei Simply (o2 Netz) gaebe es eine Allnet-Flat fuer Anrufe und SMS und 500MB Datenvolumen fuer 6,49€ ohne Mindestvertraglaufzeit.

Waere vielleicht auch eine Option. Falls er dann mal wirklich ein doch noch ein Smartphone moechte koennte er jederzeit kuendigen und zurueck zu Vodafone Smart oder Vodafone RED wechseln.

Auch in den anderen Regionen sind es primaer wieder Grossstaedte.

Und Sulingen, Pattensen, Appelhülsen, ... sind zwar keine Grossstaedte hatten aber auch schon alle UMTS und waren damit zumindest passabel versorgt.

Natuerlich ist es trotzdem schoen wenn o2 die Versorgung weiter verbessert - aber GSMonly Problemregionen sind nicht darunter und gerade das faende ich am dringendsten.

Zitat

Original geschrieben von julian_996
    Mensch, das ist ja mal wieder einer lange Liste...da ist ja sogar für Anja was dabei ;)

Wo?

Sind doch insgesamt nur vier Stationen PLZ Gebiet 9 und alle vier fallen in die Kategorie Verdichtung / Kapazitaetserweiterungen. Neutraubling hat schon seit Jahren gute UMTS und LTE Versorgung. Dort hatte ich noch nie ein Netzproblem.

Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Ich schrieb es Dir schonmal: Hier gibt es viele LTE-Stationen in kleinen Städten (deutlich kleiner als das, was Du üblicherweise so als Grenzwert für Kleinstädte nennst) und sogar Dörfern.

Abgesehen vom Wort "viele" ann ich das bestaetigen. Vereinzelt hat o2 schon vorallem 2012 und 2014 ein paar LTE Nodes in Doerfer und Kleinstaedte gebaut. Aber 2-3 LTE Nodes pro Landkreis und Ausbauwelle sind einfach viel zu wenig. Deshalb ist die Situation in vielen von mir besuchten Regionen eben auch heute noch: 60% GSM, 25% UMTS (danke einiger UHS) und 15% LTE.

Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Wir können daraus nicht "das Netz ist überall gut" oder "das Netz ist überall schlecht" schlußfolgern sondern nur: Wir besuchen unterschiedliche Gebiete.

Es heisst allerdings auch das die Unterschiede zwischen den Regionen gewaltig sind!

Und das sollte eben nicht sein. Ich will nicht fordern das das Netz ueberall gleich gut sein muss, aber ein halbwegs vernuenftiger Grundstandard, also HSDPA 3.6 Level mit min. 2,5 MBit/s Downstream, min. 0,25 MBit/s Upstream, max. 80ms Ping sollte ueberall gewaehrleistet sein. GSMonly ist mittlerweile einfach inakzeptabel.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Und das ist auch gut so,dass man jetzt faire Tarife zu fairen Preisen kriegt.👍

Fair fände ich eher so 20€ SIMonly oder 35€ mit Handy für einen Smartphone-Tarife mit 2.500MB Datenvolumen - dafuer aber wie schon oben gesagt mindestens HDSPA 3.6 Level flaechendeckend

Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Und die Geschwindigkeiten die man da bekommt, sind meiner Meinung nach alles andere als berauschend. Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Einschränkungen wie z.B. die Trennung der Datenverbindung bei Inaktivität usw.

Im Regelfall bekommt man ueber die Telekom_FON Spots immer so 3-10 MBit/s wobei es meistens eher Richtung 10 MBit/s geht.

In laendlichen Regionen sieht ein bisschen schlechter aus, da hab ich schon Einbrueche auf 0,7 MBit/s runter erlebtt. Weis nicht ob das an schlechtem DSL liegt oder daran das die Haeuser weiter auseinanderstehen und das WLAN Signal deshalb schwaecher ist. Aber auch damit ist man immer noch besser bedient als die o2 Free User, die dort mit EDGE dastehen wuerden.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Dann geh doch zu Netto! (Äh Telekom natürlich 😜 )

Wenn du neun Jahre lang 2G aushältst, während es bei der Konkurrenz 3G Gibt, und seit weiteren drei Jahren schon 4G verfügbar ist, dann kann das Leiden anscheinend nicht groß sein…

Bei o2 allein wuerde ich es nicht aushalten, ohne Telekom Backup ginge nichts! Aber eine zwei Kartenloesung ist eben auf Dauer auch nervig. Allerdings lockt bei o2 eben immer noch die Festnetznummer, auch wenn sie heute nicht mehr so wichtig ist wie frueher.

2008 hat man gedacht: in so 2-3 Jahren wird o2 schon nachziehen, bis dahin kann man sich mit EDGE arrangieren;

2010 hat man gedacht: o2 muss erst in den Städten nachlegen, holen wir uns eine T-Mobile Zweit-SIM, aber o2 wird in den nächsten zwei Jahren schon nachziehen;

2012 hat man gedacht: dann überspringt o2 eben UMTS und baut gleich LTE800, ist vielleicht auch in Ansatz;

2014 hat man gedacht: Verdammt, jetzt hat o2 wieder nur die Grossstädte und Ballungsräume versorgt statt die 800 MHz Frequenzen dafuer zu nutzen wofuer sie eigentlich vorgesehen waren! Aber o2 steckt jetzt in der Fusion, in den nächsten Jahren muss der Durchbruch kommme;

2016 hat man gedacht: Zwar immer nur GSMonly, aber man sieht wie o2 an den Stationen schraubt, und wenn o2 schon die meisten Stationen umbaut werden sie bestimmt UMTS oder LTE dazubauen.

November 2016 hat man gedacht: Was, das komplette E-Plus Netz ist weg? Glaub o2 hat eine Loesung gefunden, wie man die ZTE Hardware ins neue Netz integriert. Wenn die E-Plus Stationen innerhalb von so zwei, drei Wochen als o2 Stationen zurueckkommen, und dann am Anfang kommenden Jahrens die Weissen Flecken angegeriffen werden, bin ich wieder happy!

Fruehling 2017 hat man gedacht: Was fuer ein Chaosverein, die schalten echt wochen- und monatelang die Basistationen ab, ohne fuer Ersatz zu sorgen!

Sommer 2017 hat man gedacht: Einfach frustrierend, da gibts erst so ca. 4-6 Monate Komplettausfall, und dann wieder nur GSMonly wie vorher. Immerhin aber neue GSM/LTE LAC, vielleicht kommen jetzt doch noch die neuen Standortbescheinigungen, das UMTS oder LTE in den kommenden Monaten on air gehen kann.

Herbst 2017: Noch immer nichtmal neue Standortbescheinigungen! Ich glaub o2 wird hier nicht vor 2025 mehr als GSMonly bieten! Ich hab endgueltig die Schnauze voll von o2!

Nach neun Jahren ist die Geduld einfach am Ende!

Und o2 hat ja gelegentlich doch ein paar kleine Troepfelchen geliefert, 2009 ein paar vereinzelte UMTS Node, 2012 und 2014 je ein paar vereinzelte LTE Nodes. Das ist zwar viel zu wenig um von einer relevanten 3G/4G Abdeckung sprechen zu koennen, aber es gab unberechtigterweise etwas Hoffnung.

Zitat

Original geschrieben von trinec
    Was bringt einem DSL wenn nicht vorhanden, oder kaum nutzbar, wenn man kaum Zuhause ist. 100GB und mehr mit Free ist ja kein Problem, wie man bei ihm auch gut sieht. Ist man viel unterwegs sind das absolut keinen absurden Werte... Mein Rekord liegt bei ~300GB (mit MC). Das gibt mir sonst keiner für 15€

Als DSL Ersatz finde ich taugt die Free Flat nicht geeigenet selbst wenn man gute UMTS Versorgung hat.

Am Smartphone und Tablet reichen die 1 MBit/s schon, auf dem Notebook finde ich kann man sich ein paar Tage zum Beispiel in der Gartenlaube oder beim Campen damit arrangieren. Aber als Dauerloesung ware mir 1 MBit/s doch zu lahm. Ein Windows Patch Day Update ziehen moechte ich nicht ueber 1 MBit/s machen muessen.

Wenn dann finde ich taugt als DSL Ersatz eher noch Telekom MagentaMobil Start mit der Telekom_FON Hotspot-Flat. Kann man zwar nicht hochmobil nutzen, aber immerhin Portabel, und es gibt kein Limit und keine Drosselung.