Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Dann geh doch zu Netto! (Äh Telekom natürlich 😜 )
Wenn du neun Jahre lang 2G aushältst, während es bei der Konkurrenz 3G Gibt, und seit weiteren drei Jahren schon 4G verfügbar ist, dann kann das Leiden anscheinend nicht groß sein…
Bei o2 allein wuerde ich es nicht aushalten, ohne Telekom Backup ginge nichts! Aber eine zwei Kartenloesung ist eben auf Dauer auch nervig. Allerdings lockt bei o2 eben immer noch die Festnetznummer, auch wenn sie heute nicht mehr so wichtig ist wie frueher.
2008 hat man gedacht: in so 2-3 Jahren wird o2 schon nachziehen, bis dahin kann man sich mit EDGE arrangieren;
2010 hat man gedacht: o2 muss erst in den Städten nachlegen, holen wir uns eine T-Mobile Zweit-SIM, aber o2 wird in den nächsten zwei Jahren schon nachziehen;
2012 hat man gedacht: dann überspringt o2 eben UMTS und baut gleich LTE800, ist vielleicht auch in Ansatz;
2014 hat man gedacht: Verdammt, jetzt hat o2 wieder nur die Grossstädte und Ballungsräume versorgt statt die 800 MHz Frequenzen dafuer zu nutzen wofuer sie eigentlich vorgesehen waren! Aber o2 steckt jetzt in der Fusion, in den nächsten Jahren muss der Durchbruch kommme;
2016 hat man gedacht: Zwar immer nur GSMonly, aber man sieht wie o2 an den Stationen schraubt, und wenn o2 schon die meisten Stationen umbaut werden sie bestimmt UMTS oder LTE dazubauen.
November 2016 hat man gedacht: Was, das komplette E-Plus Netz ist weg? Glaub o2 hat eine Loesung gefunden, wie man die ZTE Hardware ins neue Netz integriert. Wenn die E-Plus Stationen innerhalb von so zwei, drei Wochen als o2 Stationen zurueckkommen, und dann am Anfang kommenden Jahrens die Weissen Flecken angegeriffen werden, bin ich wieder happy!
Fruehling 2017 hat man gedacht: Was fuer ein Chaosverein, die schalten echt wochen- und monatelang die Basistationen ab, ohne fuer Ersatz zu sorgen!
Sommer 2017 hat man gedacht: Einfach frustrierend, da gibts erst so ca. 4-6 Monate Komplettausfall, und dann wieder nur GSMonly wie vorher. Immerhin aber neue GSM/LTE LAC, vielleicht kommen jetzt doch noch die neuen Standortbescheinigungen, das UMTS oder LTE in den kommenden Monaten on air gehen kann.
Herbst 2017: Noch immer nichtmal neue Standortbescheinigungen! Ich glaub o2 wird hier nicht vor 2025 mehr als GSMonly bieten! Ich hab endgueltig die Schnauze voll von o2!
Nach neun Jahren ist die Geduld einfach am Ende!
Und o2 hat ja gelegentlich doch ein paar kleine Troepfelchen geliefert, 2009 ein paar vereinzelte UMTS Node, 2012 und 2014 je ein paar vereinzelte LTE Nodes. Das ist zwar viel zu wenig um von einer relevanten 3G/4G Abdeckung sprechen zu koennen, aber es gab unberechtigterweise etwas Hoffnung.