-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Man nimmt besser ein Dual-SIM-Smartphone. In Slot 1 ne Karte von D1, und in Slot 2 ne Swisscom-Karte (roamt vermutlich auch in DE in allen Netzen). RUL bei nicht erreichbar von Karte 1 nach Karte 2.
Oder man nimmt gleich die Swisscom-Karte als Hauptkarte. Kostet dann in DE aber mehr als die Dual-SIM-Lösung, welche nur Fallback nach Swisscom macht.
Wenn dann lieber mit Vodafone UK - weil swisscom ist ja im Roaming exorbitant teuer 
-
Wenn o2 nicht 10fach Datensnacks und die Free-Flat verramschen würde, dann hätte o2 mehr Luft endlich auch für die Kleinstädte was zu tun. Dort wartet man schon seit so 2008 als das iPhone 3G und die Sozialen Netzwerke kamen auf einen Ausbau. Die Telekom hat schon 2008 UMTS ausgebaut und 2014 LTE dazugebaut während o2 immer noch nur GSM bietet. Irgendwann muss Schluss sein mit warten!
-
Re: Re: Re: Quartalszahlen Q3/2017
Zitat
Original geschrieben von DARKHALF
Was hast den Du gelesen Martyn ?
, das einzige was ich finde ist : 2,4GB / Monat "Average data usage" , ist doch immer noch wenig ! , wird an unzähligen Altverträgen liegen , die 0,0 Daten verwenden
2,4GB Monat is nix , mein schnitt ist 8GB / Tag 
2.4 GB finde ich realistisch, in meinem Umfeld liegen die Leute bei so 1.200 MB bis 3.500 MB. Daneben gibt es natürlich auch noch Datenverweigerer die garkeine Datendienste nutzen aber andererseits auch Notebookuser die schon bis zu 25 GB verbrauchen.
Aber deine 240 GB sind mehr als ein durchschnittlicher Featnetzanschluss.
Und die traurigste Kundengruppe ist die, die gerne Datendienste nutzen würde, aber bei o2 nur auf so 50 MB bis 150 MB kommt, weil über EDGE nicht mehr als Textmessaging, E-Mail, Wetter und Fahrpläne funktionieren.
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Die 30.000 Standorte beziehen sich sicher auf den Endzustand, der hier angeblich Ende 2019 erreicht werden soll. Von 10.000 eNBs ist man nicht mehr weit entfernt. Die große Zündung gab es schon 2017, die Ausbaugeschwindigkeit ist jetzt auf einem guten Stand, Telefonica hat nur zwei Jahre zu spät begonnen.
Ich halte etwa 20.000 Sites (wohl etwa aktueller Telekom-Stand) zum 31.12.2019 für realistisch, für 30.000 müsste man das Tempo verdoppeln. Das wäre schön, ist nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich.
o2 aktiviert zwar jeden Monat ein paar Nodes aber das sind >95% nur Netzverdichtungen und Kapazitätserweiterungen in Großstädten und Ballungsräumen. Der Flächenausbau kommt nur minimalst voran. 
-
War doch nur ein Tippfehler 
-
Auch 10.000 Standorte waeren schonmal ein sehr guter Anfang - ein paar Standorte gibt es ja schon und es muss ja auch nicht unbedingt jeder Standort gleich sofort UMTS bekommen. Und 10.000 Standorte waeren immerhin so 40 Standorte pro Landkreis.
Nur bin ich skeptisch bis wann o2 dieses Ziel noch erreichen will. Jetzt ist 2017 fast rum und man sieht noch nichtmal Standortbescheinigungen.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Unten in Oybin an der Sporthalle erreicht man eben nur die 2Mbit über TEF HSPA+ und Telefonie geht nur dort wo man UMTS 2100 empfängt und nicht mehr.
Mit 2 MBit/s kann man auf dem Smartphone und Tablet eigentlich schon leben. Auf jeden Fall ist es immer noch um Welten besser als GSM only.
Und vorallem hat Oybin laut Wikipedia ja nur etwa 1.500 Einwohner. Das da o2 ueberhaupt UMTS hat ist ja schon ein Wunder.
Orte wie Bad Muskau oder Waldkirchen liegen alle so zwischen 3.000 Einwohner und 12.000 Einwohner und haben allesamt nur GSM only.
-
Re: Re: Re: Quartalszahlen Q3/2017
Zitat
Original geschrieben von julian_996
Naja aber du musst bedenken, dass viele Prepaidanschlüsse (zb von Touristen) nach 6 Monaten abgeschaltet werden und dann wahrscheinlich auch nicht mehr mit in den Bestand gerechnet werden. Und wenn man, wie im letzten Quartal, weniger neue Prepaidkarten aktiviert dann kann man die deaktivierten Karten nicht ausgleichen. Im letzten Quartal gab es fast täglich Systemprobleme beim Aktivieren von Prepaidkarten... da werden sicher viele den schwierigen Weg gemieden haben.
Koennte natuerlich auch eine Rolle spielen, aber ob sich wirkliche soviele Touristen eine SIM aus dem Aufenthaltsland besorgen? Denke das viele Kunden inzwischen einfach Roaming nutzen.
Wobei es natuerlich sein koennte das Leute die haeufiger nach Deutschland kommen frueher eine SIM fuer Deutschland unterhalten haben und die jetzt auslaufen lassen und nur noch Roaming nutzen.
-
Zitat
Original geschrieben von CK-187
Ja aber trotzdem hat man ein größeres Display bei kleinerem Gerät. Wobei die Betonung auf kleineres Gerät liegt. 
Höhere Auflösung und größeres Display sind immer gut, allerdings hört es ab einer bestimmten Größe für mich zumindest auf.
Allerdings ist der Aufpreis dafuer schon gewaltig. Da wuerde ich sagen das es das groessere Display allein eigentlich nicht wert ist.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
"Tests, die durch einen unabhängigen Serviceanbieter ausgeführt wurden,
belegen die Fortschritte im Hinblick auf eine deutliche Verbesserung der
Netzqualität in bereits konsolidierten Regionen. Gemessen an der
Signalstärke (RSCP, received signal code power) sind wir auf Augenhöhe mit
dem Wettbewerb."
https://www.telefonica.de/inve…r-bis-september-2017.html
Alles anzeigen
Leider wird jetzt ein Flaechenausbau nichtmal mehr ansatzweise erwaehnt. 
Und statt 26ct Dividende pro Aktie zu zahlen sollte o2 da lieber nur 10ct Dividende zahlen, und den Rest lieber in Netzausbau (vorallem Flaechenausbau) und Verbesserung der Kundenbetreuung (vorallem Hotlinewartzeit) investieren.