Beiträge von Anja Terchova

Re: Quartalszahlen Q3/2017

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Postpaid +183k (Free 15)
    Prepaid -535k (EU-Roaming & Registrierzwang, naja mal sehen wie es bei den andern aussieht...)
    Total -352k

Registrierzwang duerfte keine Rolle spielen da der ja nur Neukunden betrifft und keine Bestandskunden.

Ich denke eher das im Prepaid-Bereich vielleicht die neuen ja! mobil und Telekom MagentaMobil Start Tarife eine groessere Rolle spielen. Denn jetzt bekommt man die ueblichen Discounttarife auch bei ja! mobil, und bei Telekmon MagentaMobil Start gibt es jetzt auch eine Allnet-Flat auf Prepaid-Basis.

Denke das da dann jetzt doch viele Kunden o2 den Ruecken kehren und ins bessere Netz wechslen.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Die Traffic-Zahlen sind schon beeindruckend: https://www.telefonica.de/file…entation.pdf?attachment=1

Das ist aber kein Grund zur Freude sondern eher beaengstigend!

Weil das bedeutet dann das o2 auch noch in den bereits mit 3G/4G versorgten Gebieten immer weiter die Kapazitaet erhoehen muss, was dann im Umkehrschluss wohl darauf hinauslauft das in den 2G only Gebieten fast garnichts gemacht wird. Also wie es die letzten Jahre schon war.

Das ist einfach nur frustrierend! :flop:

Zitat

Original geschrieben von Ingolstädter
    Nun, man profitiert von O2 More und, was mir wichtig ist, man kann bei den alten Tarifen Free hinzubuchen.
    Damit zahle ich beispielsweise für einen monatlich kündbaren O2 free m mit 2GB 15,50 Euro.

Die Free Option finde ich wegen der Zusatzkosten und dem LTE Cut-Off nicht intressant. Und wer o2 More will kann es doch auch einfach uber eine Prepaid-Karte bekommen.

Aber die Flat 2000 auf 6GB oder die Flat 3000 auf 10GB erweitern war natuerlich nett.

Aber auch die aktuellen Tarife sind immer noch gut, und denke 4GB duerften vielen Kunden ebenso reichen.

Laut Karte ist aber Oybin auch von UMTS komplett versorgt, GSM wuerde nur noch etwas weiter in den Wald gehen. Lückendorf würde auch von GSM fast nichts abbekommen.

Die Region bekommt bei neuer Technik auf jeden Fall NSN Hardware und nicht wie im Sueden Huawei Hardware, weis aber nicht ob bestehende Huawei Hardware dort bleibt, oder auch getauscht wird.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Natürlich geht das. Man muss dann nur einmal Gebäude betreten, Innenstädte aufsuchen oder abseits der Autobahnen testen.

In den Innenstaedten ist aber eine Telekom Indoor-Schwaeche eher selten, sondern meist trifft es vorallem die Industriegebiete und Wohnsiedlungen am Stadtrand. Und da kann man ja schlecht fuer einen Netztest bei den Firmen oder Haushalten klingen. Vorallem weil man da dann an vielen Punkten testen muesste.

Aber wenn man die genauen Messwerte von der Strasse hat, kann man schon so in etwa errechnen wieviel davon noch in den Gebaeuden ankommt.

GSM Abschaltung wuerde mich nicht stoeren, weil fuer die Smartphonenutzung ist GSM ja eh unbrachbar. Ob GSM oder Netzsuche macht da keinen wirklichen Unterschied.

Schlimm finde ich es eher wenn manche Orte monatelang ohne UMTS auskommen muessen.

Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Das die Tester das Netz durch "rumfahren" ermitteln, ist eigentlich eine Verarschung des Ganzen. Wenn ich nämlich nur draußen unterwegs bin, habe ich überall gutes Netz. Aber wer ist 24/7 nur draußen?

Anders als mit Testfahrten geht es aber nicht. Und man kann ueber den Signalpegel schon abschaetzen ob das auch locker fuer eine Indoorversorgung reicht, oder wahrscheinlich knapp wird.

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Das gilt in der Stadt wie auch auf dem Land. Sobald dein Sender um LTE800/900 erweitert ist, ist das Problem nicht mehr existent, es sein denn, selbst EDGE ist bei dir indoor schwach oder nicht vorhanden, da würde dann nur ein neuer Standort helfen.

Leider ist bei der Telekom auch sehr oft GSM / UMTS / LTE800 ziehmlich schwach.

Neue Senderstandorte braeuchte es da eigentlich garnicht weil die Konkurrenz auch nicht mehr hat, aber eben mehr Sendeleistung und manchmal noch einen 3. bzw. 4. Sektor.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Eben! Dafür kann man jedes Netz gebrauchen.

Kann man nicht ueberall sagen. Mit o2 ist oft leider weit und breit keine vernuenftige Datennutzung moeglich. Das Signal ist zwar wegen oft guten Standorte und der hohen Sendeleistung ziehmlich gut - aber eben nur GSMonly.

Zitat

Original geschrieben von hagu
    wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist bei Vodafone ganz Europa bis zum Ural inkludiert und bei der Telekom "nur" die EU (inklusive Norwegen, Island, Lichtenstein) und die Schweiz.

Das wäre der Vorteil Vodafone gewesen (und gilt noch heute für die datenlimitierten Vodafone Business Tarife) im Gegensatz zur Telekom.

Welche Tabelle gilt den fuer den Vodafone Black Business?

https://www.vodafone.de/media/…rliste-stand-20170829.pdf