Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Die checken so viele Dinge nicht. War eben tanken und dort war eine längere Schlange. Anstatt mal alle Zapfsäulen zu nutzen wird sich lieber angestellt :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Man kann auch links tanken, wenn der Einfüllstuzen rechts sitzt. :rolleyes: Aber doof glotzen können alle :flop:

Für mich war es gut und ging schnell :D

Es geht - aber man muss dann schon sehr aufpassen das man sich sein Auto nicht mit dem Schlauch verkratzt.

Mach ich deshalb nur wenn die Schlangen mal wirklich exorbitant lang sind, wie an Autobahntankstellen in der Hauptreisezeit, und ich es eh schon eilig habe. Ansonsten tanke ich schon lieber an einen passenden Tankplatz, auch wenn es dann ein paar Minuten laenger dauert.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Bestes Beispiel ist Schlecker. Wenig Auswahl, keinen Cent zu viel in den Laden und die Warenpräsentation gesteckt. Guter Preis. Ich war dort gern einkaufen. Andere scheinbar nicht.
    Damit sie nicht wie Schlecker enden, haben die Discounter etwas aufgerüstet.

An Schlecker hab ich keine guten Erinnerungen. Wenig Auswahl und oft nicht mehr viel Mindesthaltbarkeit.

Gerade in Kleinstaedten war allerdings Schlecker oft ein Monopolist in der Innenstadt, denn alle anderen Supermaerkte sind dort ja meistens irgendwo am Stadtrand. Deshalb ist man dann wohl oder uebel trotzdem gelegentlich rein gegangen.

Zitat

Original geschrieben von polli
    Non Food ist in meiner Erklärung gleichbedeutend mit Aktionsware. Da ist nichts mit Startersets und gezieltem nachbestellen. Wenn weg = dann weg.
    Tatsächlich ist es so dass Filialen untereinander auch mal aushelfen. Üblich ist aber übriggebliebenes ins Zentrallager zurück zu schicken. Dann wird von der Zentrale entschieden wie die Restevermarktung läuft (z.B. 8 Wochen später in der Region wo die Artikel am besten liefen).

Dachte es ginge um Textil-Discounter

Zitat

Zum Beispiel im Nonfood Bereich bei deutschlands führendem Discounter wird auf Basis von Verkaufszahlen vergleichbarer Artikel in der Vergangenheit eine Verteilung der Varianten festgelegt.

Also z.B. im Klamottenbereich XXL nur in schwarz, XL, L, M in allen Farben und S nur in weiss - natürlich je nach Größe und Farbe unterschiedliche Mengen. Diese Aufteilung geht dann in die Filialen raus.

Große Filialen erhalten z.B. 10 so gepackter Verpackungseinheiten, kleinere nur 5 oder nur 3.

Das ist aber nur so wenn der Laden wirklich eine 100%-Discount-Strategie faehrt, und kein Personal fuer Bedarfsanalyse bereitstellt, und der Platz extrem knapp ist.

Ich kenne es im Non-Food Bereich eher so das die Filiallen zwar erstmal eine gewisse Anzahl von "Starter-Sets" bekommen, dann aber gezielt nachbestellen können. Entweder um die Bestaende aufzufuellen, oder gleich mit Reservierung wenn jemand ein bestimmtes Teil ein einer anderen Farbe moechte.

Im Food-Bereich macht man sich zwar nicht ganz soviel Aufwand, aber man hat bei Joghurt zum Beispiel die Wahl zwischen:

- einem gemischten 16er-Tray mit 4x Erdbeer, 4x Pfirsich-Maracuja, 3x Himbeere, 3x Heidelbeere, 2x Kirsche

- sortenreinen 8er-Trays

Wenn man feststellt das die Mischung nicht passt, weil die regelrecht nach dem Kirschjoghurt "graben" hat man zwei Moeglichkeiten:

- Wenn man genug Platz hat: Ganz auf die gemischten Trays verzichten und die sortenreinen Trays nebeneinander stellen. Dann kann man genau das was sich besser verkauft entsprechend nachbestellen.

- Wenn der Platz knapp ist: Gemischte Trays in den Verkauf stellen, aber zusaetzlich sortenreine Trays bestellen, und dann regelmaessig nachfuellen.

Zitat

Wegen der Diskussion zu den Öffnungszeiten - als arbeitender Teil der Bevölkerung gefallen mir die südeuropäischen Öffnungszeiten: Morgens auf, mittags zu und dann abends wieder auf

So eine 3h-Mittagspause waere aber bei den Mitarbeitern wohl ziehmlich unbeliegt. Erstens generell, zweitens vorallem von den Mitarbeitern die nicht direkt in der Nachbarschaft wohnen, einen laengeren Fahrweg vor sich haben.

Auf zwei Schichten zerlegen, z.B. 7-13 Uhr und 16-22 Uhr ist auch schwierig, weil dann keine Schicht auf Vollzeit kommt.

Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    Ein gutes Beispiel dafür, das es in DE eine dringende Reform des Wahlgesetzes geben muss. Es ist ja schon ein Witz, wie gross der neue Bundestag wird.

Vom Konzept her ist es aber schon am fairsten alle Ueberhangmandate auszugleicnen so das dann das Ergebnis dem Verhaeltniss der Zeitstimmen entspricht.

Wenn dan muesste man einfach die Wahlkreise reduzieren.

Zitat

Original geschrieben von schon immer hier
    Falls ich das richtig überblicke, sitzen nur im ca. 20x größeren china und im ca. 15x größeren indien mehr abgeordnete im parlament (rel. zur bevölkerungszahl aber wesentlich weniger) als in D.

Denke die Bevoelkerungszahl sollte eigentlich keine grosse Rolle spielen. Weil ob die Gesetzvorschlaege ueber die man abstimmt dann fuer 5 Mio. oder fuer 82 Mio. Buerger gelten spielt doch vom Arbeitsaufwand her keine Rolle.

Wenn dann sind es wohl eher Beteiligungen an internationalen Militaermissionen, Aufgaben in UN Organisationen. Koordination mit der Landespolitk, etc. die Sachen die zusaetzliche Arbeit machen.

Eigentlich muessten fuer Deutschland wohl so 400-450 Abgeordnete reichen, weil Deutschland hat ja keine Ueberseegebiete und keine staendigen Sitze in UN Gremien.

Wahlkreise von 299 auf 200 runter sollte helfen.

Kurz gesagt: 5€ ist ein arg knappes Budget aber wenn dann Telekom MagentaMobil Start S Plus

Datenvolumen ist in dem Fall egal, weil mehr als 400MB bekommt man zu den Preis eh nicht, also ist man so oder so den Grossteil des Monats in der Drosselung.

Deshalb wuerde ich vorallem darauf achten das a) der Drosselspeed moeglichst hoch ist und b) die UMTS/LTE Abdeckung moeglichst gut ist weil sich in der Drosselung die Latenz noch staerker auswirkt und mit gedrosseltem EDGE dann garnichts mehr geht. Und da ist Telekom MagentaMobil Start am Besten. Und zusaetzlich ist dann noch die HotSpot Flat dabei, mit der man dann wenigstens punktell noch einen brauchbaren Internetzugang hat, der nicht gedrosselt wird.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Einkaufen kann ich planen, und kann mich dann entsprechend anpassen. Es gibt nichts was ich zwingend am Sonntag bräuchte und die vergessene Tafel Schokolade kriege ich an der Tankstelle, wenn es sein muss.

Ich arbeite selbst Schichtdienst, und daher oft genug auch Sonntags etc. daher kann ich Dir sagen: Es gibt nichts schöneres als mal dann frei zu haben, wenn es andere auch haben.

Sonntagsarbeit ist nur in den Bereichen sinnvoll wo das zwingend notwendig ist. Beim Verkäufer sehe ich das nicht so. Feuerwehr, Polizei, Krankenhäuser, Verkehrsdienste etc die müssen natürlich auch am WE funktionieren, aber warum man da unbedingt auch noch einkaufen können muss, erschließt sich mir nicht.

Sichtarbeit und Sonntagsarbeit in der Industrie ist im Prinzip noch weniger notwendig als im Einzelhandel. Denn die Konsumenten haben davon ueberhaupt keinen Vorteil. Der einzige Vorteil fuer ist fuer den Unternehmer, das er seine teuren Maschienen besser auslasten kann.

Aber wenn das erlaubt ist spricht doch nichts dagegen es auch im Einzelhandel zu erlauben wo die Konsumenten wenigstens einen Vorteil haetten.

Leider gibt es immer noch einige Orte wo ueber Mobilfunk nur GSM verfuegbar ist aber es immerhin ein paar WLAN Hotspots gibt. Und der Tarif ist eben auch billig weil hoch subventioniert.

Der Link sagt leider nur das man eine App braucht, die nur fuer Android und iOS verfuegbar ist (heisst man kann die Hotspot-Flat leider nicht auf dem Notebook nutzen) aber nicht welche Netze genutzt werden koennen. :(

Und Kartensuche geht wohl nur aus der App heraus. Da muesste man schauen ob die Kartensuche auch funktioniert wenn man die App einfach so installiert.