Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Der Ausbau außerhalb der Ballungsräume ist miserabel. Richtig. Ursache? Die Kriterien bei der Zuteilung der Frequenzen. Es ging immer nur um Bevölkerungsanteile... Wo die meisten Menschen für das wenigste Geld erreichbar sind, hätte neben meiner Oma auch der Gesetzgeber, der die Vergaberegeln machte, erkennen können. Wollte er aber nicht, da der deutsche Gesetzgeber ganz ganz andere Interessen verfolgt. Es wird nunmehr seit zig Jahren von schnellem Internet gefaselt, geändert hat sich für viele, viele Menschen aber trotzdem nichts.

Da sind wir uns absolut einig.

Zitat

Trotzdem haben exakt diese Menschen vergangenen Donnerstag für ein, mehr oder weniger, "weiter so" plädiert...

Auf den Karten sieht man aber schon das die AfD nicht dort gewaehlt wurde wo es besonders viele Migranten gibt sondern eher dort wo die Infrastruktur besonders schlecht ist. Das war schon irgendwie ein kleiner Potest - der allerdings wohl nicht wirken wird weil das bestimmt nicht die richtige Partei dafuer ist.

Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Wenn man der FAQ glauben darf, wird die Übertragungsqualität erstmal nicht auf 480p beschränkt. Hier waren sie diesmal so schlau und belassen es bei einer Ankündigung und nicht wie beim Cube, wo es man es als Feature verkauft hat, um es heimlich still und leise wieder abzuschaffen.

Beim GigaCube ist die Beschraenkung eigentlich nciht so wichtig, weil es ja eh ein Limit auf 50GB gibt wo man dann kostenpflichtig nachbuchen muss.

Aber der Video Pass ist ja ohne Volumenlimit.

Allerdings koennte man wenn man das iPhone 7 nimmt auch entsprechend eher zum naechsten Geraet wechseln.

In Diamantschwarz wird das iPhone 7 256GB aber wahrscheinlich genauso teuer wie ein iPhone 8. Weil aktuell verkauft Apple nur noch die 128GB Version. Es sind zwar noch iPhone 7 256GB im Handel, aber Diamantschwarz ist da sehr rar, und die Preise entsprechend hoch.

Wobei ich denke wenn du bis jetzt ein iPhone 5S hattest wahrscheinlich auch die 128GB Version reichen wuerde.

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Es besteht aus Arbeitnehmersicht kein vernünftiger Grund regelmäßige, vom Gesetzgeber besonders geschützte und planbare Freizeit herzugeben, das wird nicht dadurch besser oder schöner indem man durchschnittlich nur 13,4786 Sonntage im Jahr hergibt.

Ein Arbeitnehmer ist ja nicht nur Arbeitnehmer sondern auch Konsument und wuerde ja deshalb durchaus auch davon profitieren.

Zitat

Mindeststandards bei Dingen, die physikalischen Gesetze, Witterung etc. unterliegen. Lustig.

Ich habe ja nicht gefordert das alle Anschlüsse gleichwertig sein muessen.

Das via Mobilfunk in manchen Ecken so 5-8 MBit/s und an anderen Stellen vielleicht 65-80 MBit/s anliegen, oder auch via Festnetz in manchen Haushalten so 11-14 MBit/s und in anderen Haushalten so 65-80 MBit/s ankommen finde ich absolut okay.

Aber so o 2,5/0,25 MBit/s via Mobilfunk und 10/1 MBit/s via Festnetz sind wirklich nicht viel verlangt - und als Mindeststandart problemlos zu schaffen. Jeden Standort wenigstens mit UMTS900 oder LTE800 aufruesten und beim Festnetz die TAL-Laenge bei maximal 2km halten wuerde dafuer locker reichen.

Die Zustaende in Deutschland liegen nicht an physikalischen Gesetzen oder Witterung sondern einfach daran das der Ausbau ausserhalb der Ballungsraeume mieserabel ist.

Zitat

Was bitte sind Notebooktarife?

Reine Datentarife ohne Sprachtelefonie.

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Weshalb sollte man freiwillig einen Ruhetag hergeben? Damit man rund um die Uhr billige Brötchen kaufen kann und an der Kasse Schlange steht? Schlechter Tausch.

Solange man noch mindestens 37 Freie Sonntage im Jahr hat man davon so 30 gemeinsam verbringen kann find ich es schon okay.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Guck dir verkaufsoffene Sonntage an, da brummen die Geschäfte.

Fairerweise muss man aber sagen das das daran liegt, das die verkaufsoffene Sonntage eben abwechselnd in verschiedenen Staedten sind, und dann die Leute aus drei, vier Landkreisen in diese Stadt stroemen. Und meistens ist dann ja auch noch irgendein "Begleit-Event" das zusaetzlich Leute anzieht.

Wenn in jeder Stadt sonntags ein paar Geschaefte offen waeren, dann wuerde es sich ja verteilen, und es waere deutlich weniger los.

Zitat

Warum ist ein Sonntag schützenswert? Was macht den Tag besonders?

Finde es schon wichtig das es eben einen gemeinsamen freien Tag gibt mit dem man dann etwas mit der Familie oder Freunden unternehmen kann. Wenn jeder an anderen Tagen frei haette ginge das ja nicht.

Muesste jetzt nicht zwangslaeufig der Sonntag sein sondern prinzipiell koennte es meinetwegen auch ein anderer Wochentag sein - aber weil der Sonntag eine christliche Tradition hat ist es schon sinnvoll beim Sonntag zu leiben.

Bei Vodafone selbst haben ja nichtmal die teuren RED Tarife eine Hotspot-Flat inklusive, allerdings hab ich gesehen das mobilcom-debitel bestimmte Vodafone Tarife mit einer Hotspot-Flat anbietet, wie z.B. den Real Allnet Tarif

Auf welche Hotspots kann man dann mit dieser Hotspot-Flat zugreifen? Auf die Vodafone HotSpots? Oder auf ein anderes, vielleicht nur schwach ausgebautes HotSpot-Netz? Weil ja von weltweit die Rede ist.

Ein anderes Manko des Tarif ist aber natuerlich das der Tarif keine LTE-Freigabe hat. :(

Zitat

Nun fordern also die ersten bereits eine Bestrafung derer, die mobilfunktechnisch günstig wohnen und sich auch noch erdreisten, die gebuchten Verträge offensiv zu nutzen. Wie krank ist das denn?!

Das nicht, ich wuerde nur fordern das moeglichst jeder Kunde die Chance hat seinen Tarif sinnvoll zu nutzen. Und da braucht es eben gewisse Mindeststandards. Denke so 2,5/0,25 MBit/s via Mobilfunk und 10/1 MBit/s via Festnetz muessen schon sein, weil mit allem darunter ist man eben in der "Digitalen Steinzeit" gefangen.

Und mit "Obergrenze" meine ich eben keine feste "Drosselung" sondern nur eine "Depriorisierung" so im Bereich von:

250MB Tagesvolumen bei Smartphone-Mobilfunktarifen
    1GB Tagesvolumen bei Notebook-Mobilfunktarifen
    10GB Tagesvolumen bei Festnetztarifen

Solange die Netzkapazitaet locker fuer Alle reicht koennen auch die "depriorisieren" Kunden mit voller Bandbreite weiterstreamen, wenn es aber mit der Netzkapazitaet eng wird, ist es nur fair die PowerLeecher als erste einzudrosseln damit die Normalkunden weiterhin eine vernuenftige Netzqualitaet haben.

Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Ich glaube nicht, dass ein im Mobilfunknetz spürbarer Anteil der User weiß, dass er "LTE-only" konfigurieren kann und es dann auch noch tut.

Am sinnvollsten finde ich mobil eigentlich den WCDMA/LTE Modus, der aber das Problem hat, das er nicht auf allen Geraeten funktioniert. WCDMAonly und LTEonly sind doof wen sich UMTS-Inselchen und LTE-Inselchen abwechseln.

Stationaer funktioniert ja selbst der normale GSM/WCDMA/LTE-auto Modus recht gut.

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Ich frage mich manchmal ehrlich wie ich es schaffe ein mal die Woche einkaufen zu gehen und trotzdem noch lebe. :confused:

Aber es waere schon bequemer wenn man zum Beispiel Abends nicht gleich nach der Arbeit einkaufen gehen muesste, sondern zum Beispiel nach dem Kino oder Fitnessstudio. Vorallem im Sommer kann man Obst&Gemuese und Tiefkuehlsachen ja nicht einfach solange im Auto lassen, sondern muss dann extra heimfahren und erst alles einraeumen.

Mo-Sa 7-23 Uhr
    So 9-20 Uhr
    waere da schon praktisch

Muessen ja nicht alle Laeden mitmachen, sondern es wuerde ja reichen wenn es die grossen Vollsortiment-Supermaerkte und ein paar andere grosse Laeden machen wuerden.

Beim Rest wuerde mir dann sogar

Mo-Fr 9-20 Uhr
    Sa 9-16 Uhr
    reichen

Zitat

Gerne, meinetwegen kann man den Sonntag ruhig als normalen Werktag ansehen. Finde diesen Kirchentag unsinnig.

Finde denn Sonntag unabhaengig von Religion schon sinnvoll. Ein Schutz des Sonntags sollte schon sein, aber das heisst ja nicht das man deswegen keine Laeden oeffnen darf. In anderen Berufen muss ja auch Sonntags gearbeitet werden.

Das Arbeitnehmer maximal an 15 Sonntagen im Jahr arbeiten duerfen koennte eine sonnvolle Regelung sein. Denke so einen Sonntag im Monat oder im Ausnahmefall auch mal zwei Sonntage im Monat arbeiten ist schon zumutbar, da haette ich auch selbst kein Problem.