Ja, die letzte Ziffer bei CID und LAC war bei E-Plus immer die Regionalziffer.
Beiträge von Anja Terchova
-
-
Das klingt plasibel. Laut gsm.yz.to hat die Region Aachen naemlich bei GSM/LTE die LAC 306xx und bei UMTS die LAC 316xx.
Weis jetzt nicht ob Aachen im Huawei-Gebiet oder NSN-Gebiet liegt, aber im Huawei-Gebiet ist ueblich das durch die Konsollidierung die LAC um etwa 2000 (meist nicht genau 2000 aber in etwa) erhoeht wird.
In NSN-Gebieten ist es etwas anderes, da verwendet man zunaechst 25xxx oder 26xxx LAC die der alten E-Plus GSM LAC sehr aehnlich sind. Allerdings wird angeblich dann doch nochmal auf ein System aehnlich dem alten o2 System und wie im Huawei-Gebiet umgestellt.
-
Zwischen GSM900 und GSM1800 konnte ich da noch nie einen Unterschied feststellen.
Allerdings kann ich bestaetigen das konsollidierte GSM Sender die eine neue LAC bekommen zwar nicht immer aber doch sehr oft Probleme machen. Vorallem wenn die neue LAC komplett neu ist. Wenn die neue LAC eine schon laenger existierende o2 LAC ist dann gibt es meist keine Probleme.
-
Zitat
Original geschrieben von bernd02
https://www.teltarif.de/teleko…vergleich/news/69266.htmlAuch teltarif kommt bei dem Vergleich Magenta Mobil Start XL vs. Magenta Mobil S zum Fazit bei Abwägung der Vor-und Nachteile der beiden Tarife,der Anreiz ist nicht mehr gegeben den Laufzeittarif Magenta Mobil S dem Prepaidtarif Magenta Mobil Start XL vorzuziehen.
Vorteile von MagentaMobil Vertragen bleiben:
- Komfortmerkmale verfuegbar
- Festnetznummer zubuchbar
- VoLTE und WiFi-Calling (besonders sinnvoll an Orten mit T-Mobile Indoorschwaeche) -
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Natürlich hat Telefonica viele ländliche Gegenden mit nur 2G, es gibt aber auch viele ländliche Gegenden, wie bei mir im Rheinland, die sind zumindest mit 3G versorgt und im Gegensatz zu dir habe ich das selber festgestellt und laber keinen Müll von mehr oder weniger zweifelhaften Quellen nach.Einige Gegenden gibt es schon die auch o2 gut mit UMTS und LTE ausgebaut hat, wie zum Beispield das suedliche Oberbayern oder Teile von Thueringen.
Aber in den meisten laendlichen Gegenden sieht es eben deutlich schlechter aus.
-
Zitat
Original geschrieben von VoIPTom
ein DSG ist auch nichts anderes als ein automatisiertes 6,7 oder 8-Gang Schaltgetriebe.Selbst die lange verschrieenden Wandler-Automatiken sind heute so gut, das die keinen Vergleich mit einem DSG scheuen brauchen und schon garnicht mit einem Handschalter.
Ein DSG besteht aber aus zwei Teilgetrieben die ihre eigene Kupplungen haben - dadurch sind die Schaltzeiten sehr schnell, weil die eine Kupplung schon mit dem schliessen anfaengt bevor die andere Kupplung komplett offen ist. Das ist eigentlich das Optimum.
Bei den automatisierten Schaltgetrieben in den Kleinwagen gibt es aber nur eine Getriebwelle und eine Kupplung, deshalb schalten die Getrieben sehr langsam.
Wandler-Automatiken waren lange Zeit auch recht langsam, aber die aktuellen Automatikgetrieben z.B. bei BMW, Mercedes und Opel sind auch ganz gut und schalten realtiv schnell.
-
Re: Kosten 2000 im Roaming
ZitatOriginal geschrieben von geos
Wurde das hier schon diskutiert? Im Roaming, auch innerhalb der EU, kostet die Kontostandsabfrage via 2000 1,59 €/Min.
Vergl. https://www.telekom.de/unterwe…ing#roaming-regulierungen
Ist das wohl eine bewußte Kostenfalle? 2202 ist in der EU kostenlos erreichbar.Das wuerde aber eh nur ganz wenige User treffen, die meisten User fragen ja eh immer das Guthaben zur *100# ab.
Schlimmer finde ich da das bei o2 Prepaid Anrufe zur Mailbox nicht kostenlos sind. Und Gerade beim iPhone ruft man oefter versehentlich die Mailbox an, wenn man zwischen Kontaktliste und Zifferntastatur wechseln will.
-
Wow, da wird das Haeuschen sogar mit Rotem Dach angezeigt. So bunt hab ich das Haeuschen noch nie gesehen.

-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Ich würde jetzt auch nicht auf LTE bei der Telekom verzichten wollen. Aber: Man muss schon sagen, auch wenn das Telekom 3G Netz nicht das allerbeste ist, ist es dennoch in ausreichender Form ausgebaut. Je nach Ausbaustand in der eigenen Region kann es dann preislich schon eine Alternative sein Congstar mit 5 oder 10 GB Allnet Flatrate zu nehmen aktuell.Zumindest in den Innenstaedten und Ortskernen, auch vom Kleinstaedten Grossdoerfern ist T-Mobile UMTS schon so gut wie immer vorhanden, und das meist schon seit etwa 2008.
Bei Tarifen ohne Mindestlaufzeit, wie z.B. ja! mobil smart fuer 7,99€, ja! mobil data fuer 14,95€ oder Lebara Komplett M fuer 19,99€ kann man sich schon erstmal mit T-Mobile UMTS ohne LTE arrangieren.
Einen Tarif mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit wuerde ich aber dann doch nicht ohne LTE abschliessen.
ZitatOriginal geschrieben von surfmobile
o2 alles Gute bei der Demokratisierung des Mobilfunks, wie es E-Plus mal 2013 so schön formuliert hat anlässlich der Highspeed-für-Jedermann Aktion.Leider hat aber auch E-Plus nie "Highspeed fuer Jedermann" zustande gebracht sondern nur "Highspeed fuer Grossstadt- und Ballungsraumbewohner"
"Highspeed fuer Jedermann"* ist naemlich das was ich auch moechte - dazu gehoeren zwar einerseits natuerlich schon bezahlbare (aber nicht unbedingt ultrabillige) Preise aber eben auch andererseits eine vernuenftige Netzabdeckung
* mir ist schon klar das man nicht unbedingt jedes kleine Bergdorf versorgen kann. Aber HSDPA 3.6 Niveau (mind. 2,5/0,25 MBit/s mit max. 80ms Ping) fuer alle Orte mit mindestens 2.000 Einwohner muessen schon drin sein.
Vodafone: 50GB 35 EuroDieser Tarif ist aber nur fuer die portable Nutzung in der Arbeitswohnung oder im Gartenhaeusschen aber nicht fuer die mobile Nutzung im Smartphone oder Tablet geeignet - weil die SIM funktioniert doch nur im Gigacube
Und staendig mit Gigacube und Accupack auf dem Ruecken rumlaufen ist auch nicht praktikabel - das waere extremst freakig
-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Das ist lächerlich. 2x Tagesschau gestreamt ist es weg! Die Zeiten als ich auf Streaming zu verzichten bereit war, sind vorbei.Ein Stream der ueber eine Mobilwebseite oder App aufgerufen wird durfte im Schnitt mit so 1,2 MBit/s laufen womit die Viertelstunde dann 134MB macht.
Alle anderen Telekom-Kunden leben in der Mobilfunk-Steinzeit, weil ihre Tarife für moderne Smartphone- und Tabletnutzung völlig ungeeignet sind.Allerdings ist die Telekom der einzige Anbieter die saemtliche wie UMTS und LTE im Mobilfunk, oder Outdoor-DSLAMS im Festnetz in die Kleinstaedte und Doerfer gebracht hat.
Ohne Telekom waere wirklich noch Steinzeit, weil dann waere 80-95 KBit/s EDGE und so 0,5-3,5 MBit/s DSL aus der Vermittlungsstelle das hoechste der Gefuehle.
Die wenigsten machen die 100 GB voll. Aber über 8 GB kommt so ziemlich jeder, die meisten deutlich über 10 GB. Und schon die 10 GB würden bei der Telekom über 80 € kosten.Ich bin die letzten Monate immer auf so 1.150MB bis 1.400MB gekommen. Mein Hauptproblem ist aber da eher der Accu, weil habe bei der bisherigen Nutzung abends vorm naechstlichen Laden nur noch so 12-20% Restaccu. An machen Tagen muss ich sogar tagsueber mal nachladen.
Um 10GB in einem Monat verbrauchen zu koennen muesste ich mindestens 5x am Tag nachladen. Und dafuer muesste ich dann immer eine grosse Powerbank mitschleppen.
5x 1715mAh Accukapaziaet + ~35% Ladeverlust = ~ 11.500mAh