Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Weshalb hatten wohl Apple, Google, Facebook, WhatsApp derartigen Erfolg.

Das frage ich mich eigentlich auch sehr oft, denn wirklich innovativ waren diese vier Sachen eigentlich nicht, aber trotzdem haben sie die Leute zum Wechseln gebracht.

Apple iPhone: Das erste iPhone war ohne UMTS und GPS vollkommen unbrauchbar, ab dem iPhone 3G war das iPhone zwar brauchbar, konnte aber auch nichts, was nicht auch Smartphones mit Symbian OS oder Windows Mobile konnten.

Google: Konnte auch nicht mehr als Yahoo! und Lycos konnten.

Facebook: Auch nicht besser als studiVZ (incl. meinVZ/schülerVZ).

WhatsApp: Kein Nennenswerter Vorteil gegenueber ICQ und MSN Messenger.

Ich fand die alten Plattformen oft sogar besser.

Zum Beispeil war Yahoo! von Anfang an nicht nur eine Suchmaschiene sondern eine richtige Community mit Yahoo! Groups und man konnte auch selber aktiv werden und Websites bauen mit Yahoo! GeoCities.

Oder bei ICQ hatte man eine seperate Nummer so das man seine Handynummer nicht jedem Kontakt zukommen lassen musste. Und beim MSN Messenger konnte man sogar jede beliebige E-Mail Adresse zum Passport Konto machen, und den Benutzernahmen voellig frei wählen.

Und studiVZ hat auch viel mehr Spass gemacht als Facebook heute.

Also eigentlich genau das was auch Sparhandy schon vor ein paar Tagen beworben hat.

Natürlich ist das fehlende LTE ein Manko, aber im Vergleich zu o2 ist T-Mobile UMTS allein oft immer noch besser aufgestellt.

Mit Laufzeit würde ich so einen Tarif zwar nicht abschliessen wollen, aber ohne Laufzeit wäre es aktuell schon noch okay.

Gerade in den GSM/LTE Gebieten waere das schon enorm hilfreich. Aber ohne wirkliche Zusicherung kann man sich eben nicht drauf verlassen.

Wobei es jetzt beim o2 Free 15 eh realtiv schwer ist ueberhaupt in die Drosselung zu kommen, mit reiner Smartphone- und Tabletnutzung.

Zitat

Original geschrieben von lared
    Abgesichert wird nicht die Lampe oder irgendein Verbraucher, sondern ausschließlich die nachfolgenden Kabel/Leitung unter Berücksichtigung ihrer Verlegeart und der Leitungslänge.

Klar. Meinte eben das es mit Leuchtmitteln in einer Lampe unmoeglich ist ueber 10A zu kommen und damit die Leitung zu ueberlasten, und es deshalb egal ist ob die Leitung mit 10A oder 16A abgesichert ist.

Zitat

Original geschrieben von lared
    1,0mm² wenn die Absicherung 16A ist. Meistens ist aber der Lichtstromkreis mit 10A abgesichert und mit einem Passring gesichert, dann reicht auch 0,75mm².

Solche alten Schraubsicherungen gibt es doch eigentlich hoechstens ins unsanierten Altbauwohnungen oder?

Absicherung ist bei einer Lampe eigentlich fast egal, weil mehr ueber 10A / 2.300W kommen ist bei einer Lampe eigentlich unmoeglich.

Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Irgendwie müsste zumindest ansatzweise das o2 free Tarifmodell der Knaller sein, passiert aber scheinbar nicht.

Das Free Tarifmodell ist eigentlich schon ein Knaller, vorallem jetzt der Free 15 Tarif mit 15GB ungedrosseltem Datenvolumen.

Das einzige aber trotzdem sehr gewichtige Argument dagegen ist allerdings das o2 Netz.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Hat das eventuell etwas mit der Einführung von Roam like at home zu tun?

Das glaub ich nicht, Vodafone und o2 haben das ja schon vor Jahren eingefuehrt. Und jetzt zieht der Rest nach.

Das Gleiche ist bei Prepaid die Umstellung auf 4-Wochen statt Monate. Nur ging es da viel Schneller. Vodafone hat mit CallYa angefangen, dann sind erst Telekom und o2 nachgezogen, und jetzt mit Aldi Talk auch der erste Discounter. Die anderen Discounter werden bestimmt auch noch nachziehen.

Mit Datenpaket gabs im T-Mobile Netz eigentlich immer nur eine 64 KBit/s Drosselung, nur die kostenlose Messaging Flat bei bei Congstar war auf 32 KBit/s begrenzt.

So sind mir zum erstenmal die 32 KBit/s gestern bei den Sparhandy Tarifen aufgefallen.

Aber frage mich ob die Discounter, vorallem Prepaid-Discounter wie Lebara das wirklich umsetzen. Denn dazu muesste man extra die Tarife doppelt anlegen, damit Bestandskunden weiter die 64 KBit/s Drosselung behalten koennen.

So faende ich eigentlich so 256-384 KBit/s Drosselspeed am fairsten. Das ware eine Datenrate wo der weitere Datenverbrauch begrenzt wird weil dann keine Videonutzung mehr moeglich ist, aber so Sachen wie Foren, Facebook, Instagram, etc. waeren noch ganz passabel nutzbar.

Seit es keine Punkte mehr gibt ist es eigentlich nur halb so wild. Klar, wenn man regelmaessig in eine Umweltzone muss braucht man schon ein Fahrzeug mit gueltiger Plakette.

Aber wenn man nur drei, viermal im Jahr in eine eine Umweltzone muss, ist das Risiko ueberschaubar. Und 93€ ohne weitere Konsequenzen im absoluten Worst Case sind auch noch tragbar.

Und selbst wenn man ein Auto hat das eine Plakette bekommen wuerde, will man die nicht dauerhaft draufkleben, wenn man nur so selten in eine Umweltzone muss. Das Riesenteil sieht einfach haesslich aus. Wenn dann sollte man lieber das vordere Nummernschild dafuer benutzen.