-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Zu a) Wer will den heute noch by Call Tarife ? :eek:
Das byCall Prinzip ist ja nicht grundsaetzlich schlecht, sondern der Ruf ist nur so schlecht, weil damals abartig hohe Preise von 6-20 €/MB verlangt wurden.
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Zu a) Wer will den heute noch by Call Tarife ? :eek:
Zu b) Und wenn ich mobil mal Fotos bei Facebook oder in die Cloud hochladen will ? Da können locker mal ein paar hundert MB zusammen kommen. Dann bringt mir das genau nichts.
Ein paar Fotos schnell mal bei Facebook oder Instagram posten braucht jetzt nicht soviel Volumen.
Und etwas in die Cloud synchronisieren wuerde ich nie ueber das teure Mobifunknetz machen. Das muss dann einfach warten bis man wo WLAN hat.
-
Praktisch wäre zum Beispiel:
a) ein günstiger Data by Call Tarif: Zum Beispiel einfach 0,59€ pro angefangenen 100MB Block und frei definierbarer Warnsschwelle. Dann müsste man sich vorab keine grossen Gedanken über den Datenbedarf machen, sondern Datensparsamkeit würde sich immer auszahlen.
b) Internetflats mit Tageslimit: Zum Beispiel 5,99€ für eine Smartphone-Monatsflat mit Drosselung ab 100MB Tageslimit. Dann könnte man zwar auch gelegentlich in die Drosselung kommen, aber müsste jeweils nur ein paar Stunden bis zum nächsten Tag gedrosselt verbringen.
-
Wenn man den Tarif zu gross dimensioniert aergert man sich aber auch wenn man dann ja fuer etwas zahlt was man garnicht genutzt hat. Vorallem wenn die Tarife so teuer sind wie bei der Telekom.
Wenn man den Tarif zu klein dimensioiert aergert man sich aber auch, weil man dann oft sehr teuer Datenvolumen nachbuchen muss.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Aktuell gibt es die LA 20347 noch im Landkreis Sächsische Schweiz, wo noch nicht konsolidiert wurde. Und die TA 20347 leitet sich davon ab. Warum man nicht überall den TAC 25484 verwendet, das weiss nur Telefonica. Das wird später, wenn die Backbone-Infrastruktur vereinheitlicht wird sicher noch umgestellt. Jetzt muss man mit solchen Baustellen leben. Aber im LTE fällt so ein Wechsel der TAC per Handover weniger auf als im GSM ein Wechsel der LA.
Ich glaub die ganze 25xxx und 26xxx LACs die sich aus den alten E-Plus LACs ableiten werden wohl noch dieses Jahr verschwinden, und dann wird man wohl zu einem System zurueckkehren wie es o2 frueher hatte. Bei euch dann wahrscheinlich wieder was mit 203xx.
-
Zitat
Original geschrieben von tellyman
Mal eine Verständnisfrage: wenn ich z.B. ein Datenvolumen von 4 GB gebucht habe, wieso ist es dann unlauter, wenn nach 4 GB Verbrauch merklich gedrosselt wird? Es wurde ja die Leistung 4 GB geliefert.
Das Problem ist eben das Datenverbrauch viel schwerer abschaetzbar ist als Spritverbrauch, und es dementsprechend schon recht schwer wird die eine "Punklandung" zu machen, also einerseits sein gebuchtes Datenvolumen zu mindestens 80% ausnutzt aber andererseits die Drosselung vermeidet.
Und gerade die ganzen 2GB - 5GB Tarife die aktuell so stark vermarktet werden sind in der Hinsicht irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.
Fuer WhatsApp, Facebook, Instagram, Foren und etwas allgemeines Internet sind sie eigentlich deutlich zu gross. Fuer Videonutzung hingegen so knapp das man immer mit Minuten und Bandbreite mitrechnen muss.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Dann ging die eNode 30425 an der Löbauer Strasse oder auch Salvador-Allende-Str. eher in Betrieb als die eNode 30426 in der Paulistr.. Deshalb sind die TAC verschieden. Der 31041 in der Otto-Nagel-Str. ist ja schon eine Weile ca. 6-8 Wochen in Betrieb. Hoffentlich vereinheitlichen sie die TAC nochmal, sonst entsteht genauso ein Chaos mit den verschiedenen LAC wie im GSM-Netz. Obwohl rund um Bautzen ist eh fast alles GSM in der LA 25484. Die Node Pauli-Str. 30426 pustet ganz schön weit Richtung Westen, die Positionsangabe für den Sektor 3 bei Google Maps befindet sich südlich der Dresdner-Str. in der Nähe des Obi-Marktes. Eine andere Erklärung für die unterschiedlichen TAC wäre auch die 30425 ist einer früherer E-Plus Standort und die 30426 und 31041 sind ehemalige o2-Standorte.
Ich gehe davon aus das die letztere Vermutung zutriff - denn die 25xxx sind ja Konsollidierungs-LACs
Und ich gehe fest davon aus, das man die ganzen 25xxx/26xxx LACs in Norddeutschland sowie die ganzen 52xxx/530xx und 54xxx/550xx LACs in Sueddeutschland ohnehin bald aufloest und zu einem System zurueckkehrt wie man es vor der Konsollidierung hatte.
Ist die 20347 die alte o2 GSM LAC oder was ganz Neues?
-
Also reine Mobile-Konten finde ich generell doof, normales Onlinebanking ueber den PC sollte schon auch moeglich sein. Eigentlich sehe ich normales Onlinebanking ueber den PC nach wie vor als den Hauptnutzungsweg, Mobile Websites oder Apps taugen eigentlich hoechstens als Ergaenzung.
Sehe selber auch garkeinen Sinn in Mobile Banking. Brokerage koennen die Mobile Websites und Apps oft garnicht, und wenn dann ist es zu unuebersichtlich. Und normales Banking ist eigentlich nie so eilig das man es unbedingt sofort mobil machen muesste. Auf ein paar Stunden oder vielleicht auch mal zwei, drei Tage kommt es bei einer Ueberweisung doch wirklich nicht drauf an. Rechnungen haben ja normal eh mindestens zwei Wochen Zahlungsziel.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Wozu? Du als Kunde sollst doch ein Highspeed-Paket passend zu deinem Bedarf buchen und nicht gedrosselt weitersurfen. Daher macht man letzteres so unkomfortabel wie möglich.
Gerade wo heutzutage keine Downgrades waehrend der Vertragslaufzeit mehr moeglich sind will man einerseits keinen zu grossen Tarif abschliessen um die Fixkosten ueberschaubar zu halten.
Andererseits will man aber auch ungern teures Zusatzvolumen nachbuchen, sondern macht es nur wenn es garnicht mehr anders geht, weil man zum Beispiel einen Wochenendausflug machen will, wo man sich nicht mit WLAN retten kann.
Deshalb denke ich das nur wenige Leute mehr als 15€ p.a. fuer Zusatzvolumen ausgeben und die Zusatzeinnahmen fuer die Anbieter deshalb ueberschaubar sind.
-
Es erwartet ja niemand das sich die Telekom mit o2 eine Preisschlacht liefert.
Aber eine 256 KBit/s Drossel bei MagentaMobil S, eine 384 KBit/s Drossel bei MagentaMobil M und eine 512 KBit/s Drossel ab MagentaMobil L sollte schon drin sein.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
War mal jemand dieser Tage in Bautzen?
Meine Karte zeigt da 2 neue LTE Standorte der letzten Tage.
Paulistraße 61-63 02625 Bautzen
und
Dr.-Salvador-Allende-Straße 78 02625 Bautzen
Das klingt schonmal gut, dann ist schon mal halb Bautzen, also die Osthaelfte, ganz gut mit LTE versorgt.
Ob dann auch die anderen LTE Inseln wie in Neubrandenburg und Passau noch so erweitert werden?