Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Man sollte sich das Versagen einfach mal eingestehen... Der Schlüssel zum Elektroauto ist die Batterie. Ohne eigene Zellenproduktion wäre das so, wie wenn man Verbrenner in Deutschland montiert, aber alle Motoren aus China kämen, deren patente von Chinesen gehalten würden...

Natürlich ist die Batterie extrem wichtig, aber das heisst ja noch lange nicht das man sie deshalb nicht zukaufen darf. Es macht doch sogar Sinn Batteriezellen von Herstellern zu kaufen die damit Jahrzehntelang Erfahrungen gesammelt haben statt selber bei null anzufangen. Der Vorsprung wäre eh nicht mehr einzuholen.

Und auch bei Verbrennern gibt es genug Hersteller die selber keine Motoren entwickeln sondern nur zukaufen. Artega hat VW Motoren verbaut, Brilliance hat Mitsubishi Motoren verbaut.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Allein Information verbraucht doch keine Gigabyte. Da müsste man seine Informierung schon mit Streams bestreiten, aber ist dann auch schon Entertainment. Nachrichten hauptsächlich zu glotzen oder Videos seiner Kontakte anzusehen ist keine Information.

Also so 1.200MB bis 1.400MB im Monat gehen schnell mal nur fuer WhatsApp, Facebook, Instagram, Foren und Nachrichtenportale drauf. Videos sind da nicht viele dabei (okay, gelegentlich mal kurze 2-5 Minuten Videos) sondern ueberwiegend nur Bilder.

Zitat

Ist aber auch wurscht, denn auch das unbestreitbare Entertainment in Form von Witzclips und Musikvideos wird natürlich von Leuten mit Gigabyte-Verträgen genutzt.

Sowas find ich nicht so wichtig und mache ich ausschliesslich ueber WLAN.

So 20€ ohne Handysubvention oder 35€ mit Handysubvention waere mir ein vernuenftiger Mobilfuntarif schon wert. Mit vernuenftigen Mobilfunktarif meine ich vorallem ein vernuenftiges Netz. Ich brauche keine utopischen Datenrate, so mindestens 2,5 MBit/s, idealerweise so 5-8 MBit/s wuerden mir vollkommen reichen.

Zitat

Daß Antriebsstrang und Batterie identisch sind, macht aber noch nicht die Technik "weitgehend identisch".

Anntriebsstrang und Batterie sind aber schon mal ein wichtiger Hauptbestandteil. Und auch so gibt es zwischen den Mini Cooper Modellen und der BMW 1er/2er Reihe viele Gleichteile.

Unterschiedlich ist aber natuerlich das Design innen wie aussen. Der Fahrzeugtyp ansich ist aber auch aehnlich.

Was ich noch vermisse ist zum Beispiel ein Cabrio als Plug-In Hybrid. Aber da wird es wahrscheinlich schwieriger die Dachteile und die Batterien gleichzeitig unterzubringen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der Anbieter "gewinnt" deiner Meinung nach also auch, wenn man die Telefonie-Flatrate nicht 24h pro Tag nutzt? Schliesslich hat man ja für die Leistung bezahlt. :rolleyes:

Eine Flatrate rentiert sich sobald man im groessten Einheiten-Paket mehr zahlen wuerde mals mit einer Flatrate. So grob gesagt ab 750 Einheiten fuer Anrufe und SMS.

Und oftmals hat man ja garkeie Wahl sich gegen eine Allnet-Flat zu entscheiden. Bei der Telekom gibt es bei den Vertraegen garkeine Tarife ohne Allnet-Flat, bei o2 hat der Blue Smart nur 500MB Datenvolumen und sobald man mehr als 500MB Datenvolumen will hat man auch bei o2 keine andere Wahl als eine Allnet-Flat zu buchen.

Zitat

Das Inklusivvolumen wächst kontinuierlich. Aldi Talk hat von 300 über 600 auf 1000 und jetzt 1250 MB pro Abrechnungszeitraum erhöht.

Das schon, aber trotzdem ist damit heute auch keine wirklich intensivere Nutzung moeglich, sondern es wird damit nur weitgehend ausgeglichen das die Websites und Apps datenintensiver werden.

Zitat

Bei den Vertragstarifen gibt's hohe zweistellige GB-Mengen, wo früher das Höchste der Gefühle noch bei 5 GB für 30 EUR lag.

Aber nur im o2 Netz, und ausserhalb der Grosstädte und Ballungsraeume bringe die zweistelligen GB-Mengen nichts, wenn man dann sehr oft nur mit GSM und EDGE dasteht. Das fuehlt sich auch nicht besser an als wie wenn man in der Drosslung seht.

Ganz im Gegenteil funktioniert gedrossteltes T-Mobile UMTS/LTE immer noch besser als undgedrosseltes o2 EDGE.

Zitat

P.S.: Seit gestern gibt's einen Plug-In-Hybrid von Mini, der der günstigste am Markt sein soll: http://www.faz.net/aktuell/tec…ryman-all-4-15056910.html

Technisch ist der neue Plug-In Mini Cooper Countryman wohl weitgehend mit dem BWM 225xe identisch.

Preislich hat man den VW Golf GTE ein bisschen unterboten, aber so liegen wohl alle 4 etwa in einer Preisklasse: Audi A3 e-tron, BMW 225 xe, Mini Cooper Countryman Plug-In und VW Golf GTE.

Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Eigentlich will der NB dem Kunden bej gebuchten 4 GB auch nur 4 GB liefern. Wenn anschliessend der Speed leicht über 0 liegt kann man mit Flatrate werben. Und man sagt, mehr Daten mehr Geld.

Allerdings gewinnt bei diesem Abrechnungsmodell sogut wie immer der Anbieter weil er einen deutlich höheren pro MB Preis erzielt als möglich wäre.

Entweder weil der Kunde sparsam ist, und vielleicht lediglich 2,3 GB von seinen bezahlten 4 GB verbraucht. Oder der Kunde hat seinen Datenbedarf unterschätzt und muss teures Zusatzvolumen nachbuchen.

Eine "Punklandung" in den Bereich 3,2 GB (80%) bis 4 GB werden wohl nur wenige Kunden regelmässig schaffen.

Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Der Fortschritt für den Kunden bestand ja darin, daß er nicht mehr jeden Netzzugriff quasi einzeln teuer berechnet bekam und sich entsprechend zurückhielt, sondern ausschließlich einen Pauschalpreis pro Monat zu bezahlen hatte. Damit erfolgte dann zunehmend auch ein Umschwung des Nutzungsschwerpunktes von Information hin zu Entertainment.

Also von den Umschwung kann ich zumindest in Deutschland noch nichts merken. Mobile Datennutzung beschränkt sich meiner Meinung nach wie vor vorwiegend auf Information. Nur sind die Informationen erstens etwas bunter geworden, und zweitens auch vielschichtiger. Also nicht nur essentliell notwendige Auskünfte (Fahrplan, Oeffnungszeiten) sondern eben auch sich auch darueber informieren was Freunde machen und was in der Welt passiert.

Wirkliches Enterteinment kann man sich wie vor eigentlich nur im WLAN leisten. Eben weil man vermeiden will das die Drosselung zuschlaegt und man sich dann teuer "freikaufen" muss.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Bei dem Beispiel aus den Niederlanden ist es so, dass mit neubuchen einer Option auch wieder ein neues Intervall beginnt, also man ab dann 30 Tage Zeit hat das Volumen zu verbrauchen.

Denke das ginge auch bei den meisten Anbietern in Deutschland, aber nicht ueber das Menue, sondern man muesste ueber die Kundenbetreuung die laufende Option beenden lassen.

Bei reinen Datentarifen wird das auch gerne gemacht, zum Beispiel bei der ja! mobil data Monatsflat.

Aber bei Smartphone-Tarifen ist es nicht wirklich praktikabel, weil man dann ja auch die noch nicht genutzten Sprachminuten verlieren wuerde.

Einzige Ausnahme ist da die WhatsApp SIM, weil da hat es ja nur Inklusiveinheiten die alles Abdecken, also Anrufe, SMS und Daten - https://www.whatsappsim.de/tarif

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    Vom Prinzip her OK ... aber nicht mit Preislisten der Marke anno 2014 arbeiten
    Eher sooo 5GB für 3,99€ ,10GB für 5,99€ ,15GB für 7,99€

Mit solchen Discounttarifen ist aber dann kein vernuneftiger Netzausbau zu finanzieren

Zitat

Variante a. ist ungefähr so wie mein Vorschlag das man Pakete nach Verbrauch des Volumen zum selben Preis (oder günstiger) erneut buchen kann. Das würde in meinen konkreten Fall bedeuten dass ich 1GB für 7 Euro (2,95 Grundgebühr raus gerechnet) nachbuchen kann, und nicht 750MB für 9,95.

Fuer den Fall das man recht frueh in die Drosselung kommt, waere das komplette Volumen nachbuchen natuerlich schon schoen.

Fuer den Fall das man mit dem 1GB aber 27 Tage lang ausgekommen ist, und jetzt nur noch 3-4 Tage bis zum neuen Abrechnungzeitraum fehlen, moechte man nicht mehr gleich komplette 1GB fuer 7€ nachbuchen, wenn man sich ausrechnet das man gerademal so ~120GB fuer die fehlenden 3-4 Tage verbrauchen wird.

Zitat

Ich habe das Problem gelöst indem ich bei der letzten Aktion einer größeren Supermarkt gleich mehrere Startersets erworben habe die ich jetzt bei Bedarf aktiviere wenn mir die 1GB meines Tarif nicht reichen. Die Karten werden nach Ablauf des Monats auch direkt wieder gekündigt.

Das ist aber nur eine Option fuer reine Datennutzung wo die Rufnummer eh egal ist - aber eben nicht fuer die Smartphonenutzung

Zitat

Original geschrieben von houston
    Ich hab auch noch zwei von den Dingern, von 2007. Benutze sie eigentlich gar nicht mehr. Homezone kann ich nicht mehr brauchen, weil ich umgezogen bin und kann sie nicht ohne weiteres ändern.

Homezone aender ist doch kein Problem. Nur an den neuen Adressen wird kein Haeuschen mehr angezeigt weil o2 das nicht mehr anbietet. Aber sie funktioniert trotzdem noch.

Zitat

Original geschrieben von e-plustouri
    Abgesehen davon das die SIM Karten max. UMTS können. Bei mir buchen die sich sogar nur mit Edge ein...und das es sich um die großen Sim Karten handelt die Chipmäßig nicht in die aktuellen Geräte passen und auch technisch tlw. nicht unterstützen

UMTS muesste eigentlich mit SIM Karten ab so 2006 auf jeden Fall funktionieren. Wenn du wirklich eine absolute Uralt-Karte hast geht vielleicht doch ein Kartentausch auf Kulanz.

Und glaub man konnte sogar LTE fuer die ganzen Alttarife irgendwie ueber einen Premiumstatus bekommen.