Beiträge von Anja Terchova

Da sehe ich aber sogar einen leichten Vorteil fuer die Blau Version - weil die scheinbar nur auf 64 KBit/s gedrosselt wird ;)

BTW: Wie ist es das mit diesem 10GB Surf-Upgrade? Ist das zu beiden Varianten buchbar und was kostet es?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Warum UMTS?

Wenn die Telekom und VF demnächst UMTS einstellen, sehe ich wenig Bedarf für eine Implementierung von UMTS in die Gesamtheit aller Telefone.

Ob es wirklich zur Abschaltung von UMTS kommt bezweifle ich. Als man das angekuendigt hat, da hat man vielleicht noch geglaubt das sich VoLTE bald durchsetzt.

Aber fuerchte wenn die Netzbetreiber in Deutschland merken das sie selbst mit Android 9 kein generisches VoLTE hinbekommen, werdne sie vielleicht doch noch umdenken, und den Weg den Australien, USA, Schweiz, etc. gehen einschlagen. Also UMTS auf den 900 MHz Bereich refarmen und UMTS900 als Legancy-Basisnetz als Ergaenzung zu LTE 800/1800/2100/2600 weiterbetreiben.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Wird langsam mal Zeit für einfache Telefone (max 50€) mit VoLTE Funktion, die in allen Netzen ohne Branding funktioniert.

Da wuerde ich zwar auch nicht nein sagen - aber sowas gibt es eben leider noch nicht

Bis jetzt ist es ja leider so das selbst Smartphones bis 300€ in der Regel garkein VoLTE koennen, und Smartphones ueber 300€ nur mit der passenden Netzbetreiberfirmware. Generisches VoLTE koennen abseits der iPhones ja nur ein paar einzelne Geraete.

Man hat zwar angekuendigt das sich das mit Andriod 7 aendern soll, aber jetzt ist bei Android sogar 7.1.2 raus und generisches VoLTE laeuft noch immer nicht.

Da schwindet bei mir jetzt der Glaube ob das ueberhaupt noch was wird.

Bei den Sendern die jetzt ganz neu konsollidiert hat, hat o2 scheinbar direkt in alte LACs konsollidiert, Theresienthal direkt in die 51049 (statt 530xx) und Ludwigsthal direkt in die 50844 (statt 52861).

1:1 wird man aber nicht zu den alten LACs zurueckkehren koennen, weil viele ehemalige E-Plus Stationen dazugekommen sind werden die neuen LACs wohl etwas kleiner werden. Dann werden vielleicht aus zwei alten LACs drei neue LACs werden oder so.

So aehnlich hat man es damals schon 2008/2009 gemacht o2 wegen der Einstellung des T-Mobile Roamings viele neue Sender bauen musste. Da sind dann auch als zwei LACs (50832 und 50839) drei LACs (50832, 50839 und 50844) geworden.

Wie es am Ende aussehen wird, da kann man nur raetseln, aber das macht eigentlich nicht besonders viel Sinn, da ich auch keine Insider-Infos habe.

Aber im Gebiet der 50844 sind jetzt durch die Konsollidierung drei verschiedene LACs (alte 50844, neue 52844 und neue 52861 wild gemischt). Endzustand koennte ich mir vorstellen das dann 50844 und 50861 verbleiben, aber man die Stationen so sortiert, das es halbwegs zusammenhaengende Gebiete sind.

In deinem Gebiet weder der Endzustand dann vielleicht 51010 und 51053 sein.

Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Der Westen sollte sich also damit abfinden und einen Großteil der Wertschöpfung an zukünftigen Autos widerstandslos in Asien belassen? Das nenne ich mal eine zukunftsweisende Einstellung.

Fragt sich nur, ob man zukünftig dann voll auf Sozialindustrie setzen will bzw. von was denn die Massen hierzulande leben wollen?!

Accus sind jetzt nicht unbedingt eine absolute Zukunftstechnologie sondern eher eine Standardtechnologie. Und da ist es eigentlich ueblich das sowas in Asien entwickelt und produziert wird. Das wird sich nicht aender lassen.

Auch in den USA wird das nicht anders sein als in Europa. Es mag vielleicht in den USA wie auch in Europa Hersteller geben die sich daran versuchen, aber die Masse wird wohl in China produziert werden.

Die beiden Standorte sind doch dem o2 Netz erhalten geblieben und beide zurueck als o2 GSM

Theresienthal:

CIDs: 13042 und 33042 LAC: 51049

Ludwigsthal:

CIDs: 12970 und 32970 LAC: 50844

Der Telekom Sender ist zwar in der Naehe vom o2 Sender Ludwigsthal aber ein eigener Standort

Ich glaub 5G ist eine Zukunfmusik, selbst wenn bei 5G von Anfang an Sprachtelefonie moeglich sein sollte. Fuer 5G gibt es auf absehbare Zeit noch keine Geraete, und wenn sie mal verfuegbar sind dann wird es einige Jahre dauern bis sie sich wirklich durchsetzen.

3G und 4G mit VoLTE sind die zwei Technologien die jetzt verfuegbar sind, und die in absehbarer Zeit eine vernuenftige Marktdurchdringung auf die man setzen kann haben werden. 3G hat sie schon jetzt, 4G und VoLTE wird sie mit etwas Glueck demnaechst erreichen.

Accus sind aber etwas so das Eleketroautos nicht der erste Einsatzzweck war, sondern eher Handys und Digitalkameras, und die Unternehmen die dafuer schon Zellen entwickelt haben, sind natuerlich jetzt auch beim Elektroauto im Vorteil, weil sie das Know-How dafuer haben.

Und ich denke man kann schon auch wesentliche Komponenten zukaufen. Beim Elektroauto eben den Accu.

Im PC- und Smartphone-Bereich werden ja auch wesetliche Koponenten zugekauft, bei den Notebooks kommen die Processoren von Intel und AMD, bei den Smartphons und Tablets von Qualcomm und MediaTek.