Zitat
Original geschrieben von kofferroland
Mit der Hälfte der Bevölkerung hab ich ganz Anforderungen an den Datendurchsatz - da genügen dann tatsächlich weniger Standorte, die auch schwächer angebunden werden können.
Ich brauch eigentlich auch keine absoluten Highspeed-Datenraten sondern ich waere mit HSDPA 3.6 Feeling (mind. 2,5 MBit/s Downstream, mind. 0,25 MBit/s Upstream, max. 80ms Ping) schon ganz zufrieden.
Aber o2 bekommt ja in vielen Kleinstaedten nichtmal das hin sondern bietet nur EDGE. Und das ist heute wirklich nicht mehr akzeptabel.
Zitat
Da muss man aber schonmal nachfragen dürfen, woher denn das Geld dafür kommen soll ?
Da wurden 16 Milliarden D-Mark allein für Lizenzkosten investiert in dem Glauben, dass man das Geld in den kommenden 20 Jahren mit einer ordenlichen Rendite wieder reinholt.
Die hohen Lizenzkosten waren sicherlich ein grosser Fehler. Man haette die Lizenzen wesentlich guenstiger abgeben solle, dafuer aber hoehere Versorgungsverpflichtungen stellen sollen.
Zitat
Noch dazu war gar kein Bedarf an der Technik absehbar, es gab keine Tablets, Smartphones.
Man hat überhaupt nach einer "Killerapplikation" gesucht.
Der grosse Datenboom kam zwar erst mit dem iPhone 3G / Google G1 und studiVZ / Facebook so 2008 - das war zwar etwa 4 Jahre nach dem UMTS Start aber diese Zeit haetten man ja so oder so fuer den flaechendeckenden Netzausbau erweitert.
Aber auch vorher gabs schon 2004 gab es Geraete mit denen eine ganz passable Datennutzung moeglich gewesen waere wie das Nokia 6630
Das Problem war nur das die Preise welche die Anbieter damals verlangt haben die Kunden massiv vergrault haben.
Erst als dann die 150MB fuer 19,95€ bei E-Plus und die 0,24 €/MB bei Simyo und Blau kamen wurde Datennutzung ueberhaupt bezahlbar.