Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Ohne Tethering ist die Wahrscheinlichkeit, dass die gesamte gebuchte Menge verbraucht wird, viel niedriger.

Ich glaube kaum jemand schlisst einen Vertrag ab der deutlich zu gross ist.

Sondern ich glaub die meisten Leute schliessen lieber einen Vertrag ab der eher etwas knapp ist und buchen dann im Bedarfsfall lieber Zusatzvolumen nach.

Zumal ein Upgrade im Gegensatz zum Downgrade meist moeglich ist wenn es wirklich notwendig ist.

Re: E-Netze waren doch vorreiter für so Vieles!

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Nur heute ist es halt umgekehrt da sich die D-Netze mehr Spektrum genehmigen sind Sie jetzt Vorne dran beim Ausbau der Mobilen Daten-Geschwindigkeiten der Zukunft (4G/5G) und verdienen damit nicht Schlecht an Kohle.

Am Spektrum mangelt es bestimmt nicht, in Kleinstaedten wuerden selbst 5 MHz UMTS oder LTE fuer eine vernueftige Smartphonenutzung reichen. Und o2 hat bei LTE800 genausoviel Spektrum wie die Konkurrenz, und bei UMTS2100 sogar mehr als die Konkurrenz zusammen. Und LTE1800/2600 ist in Kleinstaedten eh kein Thema.

Die 1 MBit/s Drosselung bei o2 Free ist vom Konzept her natuerlich schon wirklich toll das muss man o2 zugstehen - aber wenn man eben bei o2 meist nur GSMonly oder bestenfalls GSM/LTE hat bringen o2 Free eben garnichts

Mittlerweile ist die Enttaueschung ueber o2 doch extrem gross:

2010/2011: Auf UMTS gehofft und nichts ist gekommen
    2013/2014: Dann eben auf LTE statt UMTS Ausbau gehofft aber ausser ein paar vereizelten Klecksen nichts gekommen
    2015/2016: Auf vorrangige LTE Erweiterungen von GSMonly Standorten gehofft stattdessen wurde wieder nur neues GSMonly verbaut

Wenn man jetzt mal vergleicht:

Telekom:
    bis November 2008: EDGE
    ab November 2008: UMTS mit HSDPA
    ab April 2015: LTE

Telefonica:
    bis November 2016: EDGE
    ab November 2016: Totales Funkloch
    ab Februar 2016: GSM ohne funktionierende Datenverbindung
    ab April 2016: EDGE

Von der Netzkapazitaet hier sind wohl kaum Enpaesse zu befuerchten da ja nur ein kleiner Teil der T-Mobile Kunden in den Genuss von StreamOn kommt, und ausserdem ja die Bandbreite angepasst wird und auch die Acculaufzeit die Nutzung limitiert. Jedenfalls unterwegs.

Ich denke bernd02 meint eher wegen der Bedenken zur Netzneutralitaet.

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Du musst jetzt tapfer sein, Drillisch ist keine Marke von o2.

Drillisch = yourfone, discoTEL, PremiumSIM, smartmobil, winSIM, McSIM, Phonex, etc.

Drillisch selbst ist natuerlich nur ein Discount-Provider und nicht o2 selbst

Zitat

Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Die ganzen Drillsch Anbieter zeigen doch "Drillisch an" oder wurde das geändert ?

Afaik ist es umgekehrt die neuen Karten zeigen "Drillisch" aber die aelteren Karten "Willkommen"

Zitat

Original geschrieben von xeno6 Das ist ganz schön nervig.

Mir waers egal - und ausser bei Apple iOS wird ja eh der Betreiberschriftzug nicht mehr dauerhaft auf dem Homescreen angezeigt

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ganz schön bescheiden. Im Upload darf es schon 1MBit sein.

Solche Datenraten kamen aber erst mit HSUPA.

HSDPA 3.6 hatte maximal 3.600/384 KBit/s und real waren es meistens gut 2,5/0,25 MBit/s.

Und um mal schnell ein paar Fotos oder ein kurzes Video bei Facebook oder Instragram hochzuladen reichen die 0,25 MBit/s schon auch wenn es eben dann ein bisschen dauert.

Aber natuerlich wuerde ich zu hoeheren Datenraten auch nicht nein sagen.

Zitat

Original geschrieben von marcello81
    Auch das 720 Pseudo HD Format ist für Sport zu wenig. Da sollten es schon 1080i oder p sein. Mal sehen wie lange diese Erfindung für ein Problem, dass es gar nicht gibt, sich halten kann. Irgendwie lächerlich, dass sie bestimmte Apps nicht unterstützen, da man damit auf den TV streamen könnte. Als ob irgend jemand auf die Idee kommen würde VGA Videos auf einem Full HD oder 4K Fernseher anzusehen.

Deine Anforderungen finde ich aber schon extrem hoch ;)

Auch bei DVB-C/S hat man die ÖR-Sender nur in 720p und die Privaten Sender sogar nur in 576i. Hoehere Aufloesungen bekommt nur wer bereit ist fuer HD+ oder SkyHD zu zahlen.

Und die ganzen beim Flachbild-Boom verkauften Fernseher haben ja auch nur 1366x768 Pixel Aufloesung. Erst in den letzten fuenf Jahren hat sich FullHD ausgehen von den grossen Groessen jetzt durch das gesamte Angebot durchgesetzt. 4K Fernseher sind noch immer sehr rar.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Immerhin kann man es schon ab dem M nutzen. Insofern seht ihr das aus dem falschen Blickwinkel.

Allerdings ist bei MagentaMobil M nur das (meiner Meinung nach unintressantere) Audiostreaming enthalten, Videostreaming gibt es ja leider erst ab MagentaMobil L - ausser man ist MagentaEINS Kunde

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Mit der Hälfte der Bevölkerung hab ich ganz Anforderungen an den Datendurchsatz - da genügen dann tatsächlich weniger Standorte, die auch schwächer angebunden werden können.

Ich brauch eigentlich auch keine absoluten Highspeed-Datenraten sondern ich waere mit HSDPA 3.6 Feeling (mind. 2,5 MBit/s Downstream, mind. 0,25 MBit/s Upstream, max. 80ms Ping) schon ganz zufrieden.

Aber o2 bekommt ja in vielen Kleinstaedten nichtmal das hin sondern bietet nur EDGE. Und das ist heute wirklich nicht mehr akzeptabel.

Zitat

Da muss man aber schonmal nachfragen dürfen, woher denn das Geld dafür kommen soll ?
    Da wurden 16 Milliarden D-Mark allein für Lizenzkosten investiert in dem Glauben, dass man das Geld in den kommenden 20 Jahren mit einer ordenlichen Rendite wieder reinholt.

Die hohen Lizenzkosten waren sicherlich ein grosser Fehler. Man haette die Lizenzen wesentlich guenstiger abgeben solle, dafuer aber hoehere Versorgungsverpflichtungen stellen sollen.

Zitat

Noch dazu war gar kein Bedarf an der Technik absehbar, es gab keine Tablets, Smartphones.
    Man hat überhaupt nach einer "Killerapplikation" gesucht.

Der grosse Datenboom kam zwar erst mit dem iPhone 3G / Google G1 und studiVZ / Facebook so 2008 - das war zwar etwa 4 Jahre nach dem UMTS Start aber diese Zeit haetten man ja so oder so fuer den flaechendeckenden Netzausbau erweitert.

Aber auch vorher gabs schon 2004 gab es Geraete mit denen eine ganz passable Datennutzung moeglich gewesen waere wie das Nokia 6630

Das Problem war nur das die Preise welche die Anbieter damals verlangt haben die Kunden massiv vergrault haben.

Erst als dann die 150MB fuer 19,95€ bei E-Plus und die 0,24 €/MB bei Simyo und Blau kamen wurde Datennutzung ueberhaupt bezahlbar.