Beiträge von Anja Terchova

Die meisten die bisher gezwungenermaßen Telekom oder Vodafone genutzt haben, werden sich überlegen, was ihnen der Spaß wert ist, wenn Telefonica ebenfalls LTE bietet. Die meisten sind immer noch direkt beim Provider und würden eher dorthin wechseln. Ich sehe da durchaus Potential für Telefonica, da im ländlichen Raum bisher kaum Marktanteil vorhanden ist. In den Städten läuft es meistens recht gut, daher gibt es da für die anderen beiden nicht viel zu holen.

Die D-Netze boten aber zumindest schon seit so 2008 wenigstens in den Kleinstaedten und Grossdoerfern UMTS, waehrend o2 aber selbst zehn Jahre spaeter also 2018 nur GSMonly mit EDGE angesagt war. War die Kleinstadt- und Landbevoelkerung so verprellt kann sie mit normalen Angeboten nicht mehr zurueckholen.

2019 hat o2 zwar schon beachtlich aufgeholt, aber das war jetzt zumindest fuer die normalen Smartphone- und Tabletnutzer viel zu spaet. Gegen die D-Netz UMTSonly Tarife koennte o2 inzwischen zwar konkurrieren, aber das ist ein reiner Pyrrhusssieg fuer o2 geworden, seitdem es via Lidl Connect und Norma Connect auch preiswertes D-Netz LTE gibt. Und die 7GB bzw. 6GB die man dort preiswert bekommt reichen fuer normale Smartphone- und Tabletnutzer ganz bequem.

Auch die anderen einstigen o2 Zugpferde, die Festnetznummer und die Free-Flat haben laengst an Zugkraft verloren. Im Zeitalter von Allnet-Flats und WhatsApp und Viber ist die Festnetznummer nicht mehr wichtig. Und jemand der bislang einen 6GB Tarif gebucht hat von denen er eh nur so 3,5GB bis 5GB verbraucht kann man auch nicht mit einer Free-Flat locken.

Nein, ich meinte 44, 88 Reichen Kennzeichen, arme Leute Kennzeichen?

Sorry mir fehlt da ein wenig das Interesse und die Ahnung für "besondere" Buchstaben und Zahlenkombinationen.

Ups, da hab ich zwar wirklich ein Zeichen vergessen, aber kein i sondern ein t.

Das 88 gerne von der Rechten Klientel genommen wird wegen HH als Abkuerzung fuer vor eine vor 80 Jahren verbreitete Grussformel ist.

Also, ich glaub schon, dass TEF dieses Jahr aufs Gas drückt. Laut dem Strategieupdate meint o2 ja selbst, dass die den Kundenwachstum in ländlichen Regionen sehen.

Finde seit November 2018 baut o2 endlich wieder auserhalb der Ballungsraeume.

Dort Kunden zurueckgewinnen ist aber schwierig nachdem man die Kunden dort ueber zehn Jahre komplett vergessen hat. Vorallem wo jetzt Lidl Connect und Norma Connect die LTE-Freigabe bekommen haben, und somit eine bessere Coverage bieten als o2. Und die 6-7 GB die man auch dort billig bekommt reichen den meisten Smartphoneusern locker.

Punkten kann da o2 LTE hoechstens als DSL Ersatz via Freenet FUNK.

(mit einem Hybrid sollte man schon aus Rücksicht auf Fahrer mit rein batterielektrischen Autos nicht den letzten freien Ladeplatz belegen).

Eigentlich schon. Aber in einer Gegend wo kaum Vollelektrische Autos unterwegs sind will man sich als Plug-In Hybridfahrer keine kostenlose Lademoeglichkeit entgehen lassen.

Kostenpflichtige Lademoeglichkeiten sind für Plug-In Hybridfahrer meist eh unintressant.

Am intressantesten ist das Laden von Plug-In Hybriden am Arbeitsplatz, Zuhause (mit einem moeglichst hohen Anteil an eigenem PV-Strom) und an kostenlosen Lademoeglichkeiten.

und In Großstädten brauchst du schon Vitamin B um ein 2 stelliges Kennzeichen zu bekommen (Dank der Wiederbelebung der alten lokalen Kennzeichen kann man ggf. auf einen verschmähten Ort ausweichen, aber eh ich mir "BLB" ans Auto hänge nehme ich lieber 3 oder 4 Ziffern :D) und wenn du eh schon 3 oder 4 Ziffern hast macht das "E" die Sau nicht fett.

Fuer ein 42er Kennzeichen duerfen es maximal 5 Zeichen (mit Engschrift 6 Zeichen) und fuer ein 46er Kennzeichen maximal 6 Zeichen (mit Engschrift 7 Zeichen) sein.

2stellige Orstkennung finde ich zwar auch schoener als 3stellige Ortskennungen, aber BLB finde ich wegen der Symetrie schon schoen.

Leider laesst euer Zulassungsbezirk nicht weniger als 7 Zeichen zu, aber gerade unter BLB gibt es da schon noch passable Kennzeichen:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/NNt0XbL\/forum154.jpg"}[/IMG2]

BLB mit LB fortsetzen und eine zweistellige Schnappszahl dazu sieht schon ganz nett aus. Da gibt es sogar vier Kombinationen. Die 88 wuerde ich nicht wollen sondern lieber den Rechen ueberlassen, aber vorallem die 44 finde ich schoen.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/fptRtLx\/forum155.jpg"}[/IMG2]

So sieht es fuer mich okay aus. Ist zwar keine optimale Loesung, weil Engschrift eigentlich fuer E-, H- und Saisonkennzeichen gedacht ist bei denen es sonst nichtmal mehr auf ein 52er Kennzeichen gehen wuerden, aber trotzdem sieht es immer noch schoener aus als ein 52er Kennzeichen.

Und wenn man schon mit den fertigen Schildern kommt und freundlich ist dann bekommt man normal schon die Plaketten drauf.

Völlig falsch, das E Kennzeichen ist das größte Steuergeschenk überhaupt. Fast jeder Firmenwagennutzer geht daher eine Stufe/Fahrzeugklasse höher, sofern keine Firmenpolicy dies aus Prestigegründen untersagt.

Die 0,5% Besteuerung ist fuer Leute die einen persoenlichen Dienstwagen bekommen koennen natuerlich eine schoene Sache aber leider kommt in den meisten Unternehmen nur eine kleine Minderheit in diesen Genuss.

Aber E-Kennzeichen und 0,5% Besteuerung haben nichts miteinander zu tun.Die Voraussetzungen sind zwar aehnlich, mindestens 40km rein elektrische Reichweite oder unter 50g CO2 Ausstoss pro km. Aber ob man sich bei der Zulassungsstelle ein E-Kennzeichen oder ein normales Kennzeichen zuteilen laesst spielt fuer die 0,5% Besteuerung keine Rolle.

Die DSL Technik hat man seitens Telefonica schon stillgelegt bzw. abgebaut. Da wird nur noch von Telekom gemietet. Der Rest der irgendwann mal zusammengekauften Netze wird weiterverwendet falls sinnvoll.

Meine letzte Infos ist das zwar o2 selbst und die meisten Reseller auf das Telekom Kontigentmodell umgestiegen sind, es aber noch einige Reseller des alten o2 DSL gibt.

Aber selbst wenn die alten o2 Technik abgebaut waere, dann waeren die Glasfasern sicher noch vorhanden und reaktivierbar.

Wenn ich mich nicht täusche, hatten damals E-Plus und O2 jeweils 5MHz im 900er Band. Etwas wenig für eine Zeit in der das meiste noch über GSM abgewickelt wurde...

Das mit den 5 MHz ist richtig.

Aber auch damals hatten die meisten leute schon UMTS Geraete.

2008 kamen ja schon das iPhone 3G und die ersten Android Smartphones, und davor war die Zeit der Symbian-Smartphones und Featurephones mit UMTS: Nokia 6100 (Series 40), Nokia 6680 (Series 60 Symbian), Samsung U700, LG KU800 chocolate UMTS, etc.

Bereits Anfang 2007 hatten so >75% ein UMTS Handy, auch wenn ich zugeben muss das damals Datendienste noch keine grosse Rolle spielten, und das fehlende UMTS noch kein wirkliches Handicap war.

Aber das aenderte sich schon 2008. Im Sommer wurden das iPhone 3G und die ersten Android Smartphones vorgestellt, und bereits Ende 2008 hatten >30% der Nutzer eins und Ende 2009 dann >70%. Und spaetestens dann waren die E-Netze von den D-Netzen abgehaengt.

Nicht zu vergessen, dass Problem fing schon mit den High Speed Areas von Herrn Schuster an. Diese wurden später nie nennenswert weiter ausgebaut. Hier war O2 in den Tiefschlaf verfallen.

Ja, das ist schon ein wichtiger Punkt.

Die Probleme fangen aber noch viel frueher an, schon im UMTS Zeitalter. Zur Beendigung des T-Mobile Roamings hat o2 noch 2007 / 2008 / 2009 Dualband-GSM Stationen gebaut. Wenn man dort stattdessen GSM900/UMTS2100 gebaut hätte, und auch 2010 / 2011 UMTS weitergebaut haette, dann haette man sich ab 2012 mit LTE800 auf die wirklich laendlichen Regionen konzentrieren koennen.

Dann fehlt es jetzt schon für zukünftige Bandbreiten O2 an Glasfaser und zwar an eigener Glasfaser. Man kann nicht alles mieten. Das wird eine weitere Baustelle werden, nicht heute, nicht morgen aber kommen wird diese. Besonders da jetzt schon die Verdoppelung der Datenmenge vorhergesehen wird. Wenn O2 seine Festnetzanschlüsse wirklich in Mobilfunk verlagert und dort mit 5G und Wireless 5G arbeiten wird, fehlt es zukünftig an Anbindungen. Wie gesagt, mieten ist nicht immer der günstigere Weg, wenn man selbst kaum bis gar nichts von dem angemieteten besitzt.

Bei Glasfaser ist o2 aber eigentlich garnicht so schlecht aufgestellt. o2 hat ha die Glasfasernetze von MediaWays und Hansenet, und hat in jeder Telekomvermittlungsstelle einen per Glasfaser angebundenen DSLAM. Das ist schonmal eine Grundlage.

Deswegen nimmt man ja auch einen normalen 3er, 5er, C oder E Klasse als Hybrid mit E-Kennzeichen. Unterstreicht aber nochmals meine Aussage, wenn ein ökofreakifes Auto schneller als der E Tron beschleunigt

Plug-In Hybrid ist schon ein grosser Mehrwert gegenueber reinen Elektroautos, wenn man auf Langstrecke unabhaenig von Ladesaeulen ist.

E-Kennzeichen ist aber in Deutschland ein totaler Rohrkrepierer. Glaub nur zwei oder drei Staedte bieten wirklich Busspurnutzung oder kostenlose Parkplatze. In ganz BY / TH / SN / ST ist keine einzige Stadt dabei.

Da ist es sinnvoller auf das E zu verzichten, vorallem wenn man ein 46er oder gar 42er Kennzeichen bekommen kann.