Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Die Sicherheitsabstände sind auch bei LTE1800 nicht unbedingt aufgrund höherer Sendeleistung, sondern vielmehr aufgrund von nun 30 MHz statt wie bisher 20 MHz Bandbreite so hoch.

Wusste nicht das sowas schon gemacht wird - weil das ist ja eigentlich unpraktisch weil man quasie zwei 15 MHz Traeger bilden muss weil ja maximal 20 MHz pro Traeger gehen.

Das rentiert sich dann doch eigentlich nur fuer extrem hoch ausgelastete Stateionen wo man dann Load-Balancing machen kann.

Zitat

Original geschrieben von heFF
    In der Tat! Jetzt sind die Sicherheitsabstände enorm gestiegen! Von 7,11 auf über 13 Meter.
    Das erstaunliche: Bei einem der Standorte wurde LTE1800 gleich mit angepasst, vorher 5,26 Meter, nun Sicherheitsabstand von 9,94 Meter. Hoffentlich drehen die da endlich die Sendeleistung hoch! :)
    Kam bisher sehr spärlich an^^

Das verspricht dann wirklich Hoffnung - allerdings muss man sich dann fragen warum die Telekom nicht gleich von Anfang bei GSM, UMTS und LTE800 mit hoeheren Leistungen gearbeitet hat.

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Die Methode mit Überweisungen / IBAN halte ich unangebracht, weil eine grosse Klientel wegfällt: die 16 jährigen, die meist noch kein eigenes Konto haben.

Das erste Konto macht man doch eher mit so 12-14 Jahren - mit 16 machen ja Manche schon einen Ferienjob

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Praktischer Einsatz ist aber immer so ne Sache - die meissten wollen doch nicht zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten per Bild miteinander kommunizieren, wenn mir so jemand ankäme empfände ich das zu aufdringlich.

Natuerlich moechte man nicht immer Videocalls machen aber gelegentlich waere es schon nett gewesen - aber die Preispolitik hat eben den ganzen Dienst kaputt gemacht - so wie viele andere Dienste auch

Zitat

Wie wird eigentlich Tchibo Fon mit der Flat abgerechnet, wenn man statt eines UMTS Calls einen UMTS Videocall auslöst ? Oder SMOBILE früher bei Schlecker ?

Geht bei Tchibo ueberhaupt Videotelefonie - ich glaube bei o2 geht Videotelefonie nur fuer Vertragskunden - bin aber nicht wirklich informiert

Man muesste sich allerdings erstmal bewusst sein das man das Mobilfunknetz nutzt - wenn man nur Facetime / WhatsApp kennt und das Handy noch das WLAN Symbol zeigt weil man in WLAN eingebucht ist denken viele Leute wahrscheinlich das Videotelefonie bestimmt ueber WLAN laufen wuerde und auch kostenlos waere

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Ich hatte zu der Zeit Handys und es war exakt umgekehrt, als Du hier behauptest.
    Bei der Telekom war es über 5 Jahre lang kostenlos (bis 1.10.2009), bei E-Plus ebenfalls
    netzintern mehrere Jahre kostenlos!
    Erst später wurden dann dafür Gebühren erhoben.

Aber zumindest netzextern war es schon immer eine Kostenfalle ;)

Intensiv genutzt habe ich Videotelefonie, nur ganz frueher ein paarmal fuer Kurzgespraeche ausprobiert.

Nutze seit 2011 allerdings iPhones als Haupthandys und seitdem hat sich das mit Videotelefonie so oder so erledigt.

Da ich es schon seit ueber 5 Jahren nicht mehr ausprobiert habe kann ich garnicht sagen wieviele Leute ich darueber noch erreichen koennte, aber ich glaube das es kaum Welche sind:

- die allermeisten Leute haben wohl Geraete die keine Videotelefonie mehr koennen
    - wer kein UMTS Netz sondern nur GSM/LTE Netz hat kann auch keine Videotelefonie nutzen
    - mit bestimmten Discounttarifen kann auch keine Videotelefonie genutzt werden
    ... das wuerde den Kreis sehr, sehr klein machen. Und abgesehen davon waere es in den meisten Faellen zu teuer, und die Bildqualitaet fuer viele Sachen zu schlecht (64 KBit/s Stream)

Zitat

Die 2,99 Euro Tarife sind sicher ein interessanter Ansatz. Die andere Frage wäre aber, warum man die 5,99 Allnet Flats nicht für +1 Euro auf eine Festnetznummer aufbohren könnte. Dann würde man sich einen 2ten Vertrag sparen.

Teilweise gabs doch bei Haendlern schon den o2 Free S in fuer 8,49€ das ginge dann schon in die Richtung.

Allerdings finde ich das sich o2 damit keinen Gefallen tut weil mit so billigen Allnet-Flats hat man keine Persepetive mehr anderweitig Geld zu verdienen weil ja alles enthalten ist was die Kunden nutzen. Und das was nicht enthalten ist waere so teuer das es keiner nutzt.

Ein 2,99€ Festnetztarif waere da fuer o2 schon wesentlich intressanter, da sich die Kunden dann noch einen anderen Tarif fuer den Rest holen wuerden. Wenn sich ein Kunde dann zum Beispiel noch einen K-Classic Talk&Surf L fuer 12,99€ holt, waere man bei 15,98€ und das waere dann eine Summe mit der man auch als Anbieter leben und den Netzbetrieb und Netzausbau finanzieren kann.

Zitat

18 Jahre und geschäftsfähig ? Dann muss man erwarten können dass man weiß, was man unterschreibt. In diesem Fall unterstelle ich noch nicht mal bösen Vorsatz durch den Kartenanbieter, dass Videotelefonie getätigt werden soll.

Vorsatz seitens des Anbieters wuerde ich auch nicht direkt unterstellen - denn dafuer ist Videotelefonie mittlerweile zu unbekannt

Zitat

Wer eben nicht weiß worauf er sich einlässt der darf dann eben auch nicht mit den Gimmicks hantieren.

Die meisten von uns hatten eben schon 2004-2010 unsere Ersten UMTS Handys und wissen noch aus dieser Zeit das Videotelefonie abartig teuer ist - weil es damals ein Grosses Thema war

Aber heute hoert man von Videotelefonie nichts mehr, und wer sich auf einer Website einen Tarif bestellto der auch im Shop einen Tarif holt, der erfaehrt garnicht so leicht von den Kosten von Videotelefonie. Man muss da schon arg tief wuehlen um an die Infos zu kommen.

In den Tarifbeschreibungen findet sich jedenfalls kein Hinweis bei mobilcom-debitel: https://www.mobilcom-debitel.d…=true&showStandalone=true

Und selbst wenn man auf der Website "Videotelefonie" ins Suchfeld eingibt bekommt man nichts Brauchbares:
    https://www.mobilcom-debitel.de/suche/#/?kw=Videotelefonie

Zudem sind die hohen Kosten wohl kaum auf eimal verursacht worden, weil selbst wenn man so ~20 Minuten Videotelefonie macht kommt man noch nicht in den dreistelligen Bereich. Da muss dann schon immer wieder ueber mehrere Tage sowas gemacht worden sein.

Da haette der Anbieter also schon eine Moeglichkeit gehabt rechtzeitig eine Info-SMS zu versenden und den Dienst temporaer zu sperren.