-
Es ist aber schon irgendwie makaber das gerade so kleine Laender wie Luxemburg oder Oesterreich wo die Leute dann doch haeufig Roaming nutzen muessen Tarife ohne Roaming anbieten.
Oder das gerade die Nachbarlaender der Schweiz, wie Deutschland und Italien, die Schweiz nicht zum Euro-Roaming rechnen.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Noch möglich ist trotz UMTS2100-Betrieb 15 MHz LTE2100.
o2 haette sogar genug Spektrum fuer 20 MHz LTE2100, weil 3 Traeger UMTS2100 wuerden locker reichen.
Die ersten 2100 MHz Frequenzen sind zwar noch nicht technologieneutral vergeben aber denke da haette die Bundesnetzagentur keine Einwaende.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Und die 20 MHz Band 3 rücken immer weiter in die Ferne 🤗.
Immerhin 15 MHz LTE1800 waeren ja trotz GSM1800 moeglich
-
Ein bisschen Mobilfunkempfang ist an den meisten Orten schon vorhanden, nur eben oft zu wenig um zuverlaessig telefonieren zu koennen. Ausserdem hat so eine Signalbox auch etwas bessere Antennen als ein Smartphone.
Das merkt man auch wenn man z.B. Smartphones mit dem Speedport Hybrid vergleicht.
-
Zitat
Original geschrieben von lars85 Gerade bei den Videogeschichten wäre es schon wichtig, Sky Go oder Amazon Video macht auf dem iPhone eher weniger Spaß.
Auf dem iPad lohnt es schon eher
Bei Samsung gibt es sogar ein 18.5" Tablet - das Galaxy View
Ausserdem kann man jedes Smartphone mit HDMI-Out auf einen Fernseher spiegeln
Aber die Telekom geht wohl davon aus das daheim eher WLAN genutzt wird
-
Afaik liegen als Neugeraete die weissen Wii U bei so 200€ bis 240€, die schwarzen Wii U bei so 230€-230€ je nach mitgelieferten Spielen.
Denke die Switch kann man aber eigentlich garnicht als Nachfolger der Wii U sehen sondern ist eher eine ganz neue Produktlinie - von der Hardware her wohl eher ein gutes Tablet nur eben das es mehr Spiele dafuer gibt
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Dazu ist die Telekom schon immer als Geschwindigkeits-geil bekannt, warum sollte man dann also für normale Geräte eine Reduzierung der maximal möglichen Geschwindigkeit hinnehmen?
Ich dachte eher an stark frequentierte Plaetze. Und da kann maessig ausgelastetes 15 MHz LTE immer noch schneller sein als stark ausgelastetes 20 MHz LTE
-
Zitat
Original geschrieben von br403 ich werde es testen.
Das ist wohl der einzige Weg es rauszufinden
Vom Gefuehl her denke ich wenn das Geraet evenfalls die Android/iOS/BlackBerry/WP App nutzt, dann sollte es auch incl. sein - Nutzung am PC oder Smart-TV aber wahrscheinlich nicht
-
Dann profitieren davon aber nur ein paar Geraete die auch noch Inband-CA koennen mussen - ob sich das rentiert?
Hatte da eher zwei 15 MHz Traeger geschaltet dann haette man es so konfigurieren koennen:
Gerate ohne CA: Entweder LTE1800(unten) oder LTE1800(oben)
Geraete mit normalen CA: LTE800+LTE1800(unten) oder LTE800+LTE1800(oben)
Geraete mit Inband-CA: LTE1800(unten+oben) oder LTE800+LTE1800(unten+oben)
Dann koennte man quasi alle Geraete ins Load-Balancing miteinbeziehen. Aber scheinbar optimiert die Telekom ihr Netz nur fuer absolute Premium-Kunden die sich mindestens jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen.
-
Zitat
Original geschrieben von Thunderbyte
Keine Ahnung wie die technischen Dinge hier genau liegen, ich habe nur iOS Geräte und kann daher wohl wenig scannen. Ich nehme an, dass der LAC des angemeldeten Ortes verwendet wird.
iPhones (ausser den iPhone 7 mit Intel Modems) sind dafuer ja optimal
Field Test Display mit *3001#12345#* + Gruene Hoerertaste starten
MM Info > Serving PLMN waehlen
Dann steht bei Location Area Code die LAC
Einmal wenn du in der Signalbox und einmal wenn du in einer normalen UMTS Node eingebucht bist ausprobieren und du hast des Vergleich - auch wenn jetzt wegen der Konsollidierung teilweise 2-3 LACs verwendet werden