-
Zitat
Original geschrieben von gaspode
IMHO ist das Vodafone-Netz schon komplett Single-RAN, die haben den Knopf als schon. Und die Telekom macht ja genau das, das Netz dort wo nicht geschehen erneuern und zwar bis Ende 2019. Oder was meinst Du?
Die Stationen die so 2011-2016 verbaut würden sind Afrika soweit SingleRAN das die BBU im Prinzip alles kann aber man für jeden Standort eigene RRU braucht. nur GSM 900/1800 und UMTS 900/2100 geht afaik mit einer RRU.
Multimode-RRU sind ein nagelneues Ding.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Anja
Kannst, oder willst du es nicht verstehen?
- 1500 Mhz gibt es momentan noch nicht.
- 1800 gibt es von der Telekom zu genüge, aufgrund der Frequenz aber schlecht für indoor Versorgung.
- 800 Mhz gibt es, wird es auch weiter geben und wird auch weiter ausgebaut.
- 900 Mhz kommen zusätzlich, und haben den Vorteil das bisherige 900er GSM Antennen verwendet werden können, und bei den moderneren Basisstationen der Telekom per Knopfdruck aktiviert werden können bzw teilweise schon wurden.
Und 5 MHz bringen indoor sehr wohl etwas, wenn es vorher nur 2G gab, oder auch als Ergänzung per CA zu 800 MHz LTE.
Wo es noch kein LTE800 gibt sollte man das zuerst bauen, und für CA bringt LTE900 meiner Meinung nach einfach zu wenig.
Für CA sehe ich LTE1800 als wichtigstes Erweiterungsband. Wenn man mit genug Leistung sendet ist die Reichweite auch ganz gut, und die User die dann nur LTE800 aber nicht LTE1800 empfangen können profitieren trotzdem von der Entlastung.
Aktivierung auf Knopfdruck und GSM900 und LTE900 über eine RRU geht aber afaik nur bei Neubauten. Bei Stationen die vor 1-3 Jahren gebaut wurden wohl kaum.
-
Wuerde auch zu o2 mit LTE raten. Telefonica UMTS ist allein schon etwas besser als Vodafone UMTS, und Telefonica LTE kommt noch on Top.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Die legacy Lösung ist 2G, für Daten gibt es LTE, und das Spektrum ist teuer und begrenzt, also wird es dafür genutzt, wofür es gebraucht wird, und das ist momentan LTE. Die Telefonie geht in der spektralen Nutzung völlig unter…
Bei einem Ausbau mit mit LTE 800/1500/1800 hatte man eh schon 50 MHz für den Downstream und 30 MHz für den Upstream zur Verfuegung - da reißen je 5 MHz mehr durch LTE900 auch nichts mehr
-
Zitat
Original geschrieben von Wayne0068
Weiß jemand ob alle neuen Sender auch gleich für Migrierte Base kunden freigeschaltet werden?
Wenn die Region schon freigeschaltet ist, dann werden sie auch gleich fuer Base freigeschaltet sein, wenn nicht dann nicht. Man schaltet ja immer ganze Regionen frei und nicht nur einzelne Standorte.
-
Zitat
Original geschrieben von surfkiller20
Da LTE 900 von den gleichen Antennen mit der gleichen Sendeleistung wie GSM900 ausgestrahlt wird, dürfte es in der Tat so laufen: Orte wo vorher GSM Empfang vorhanden war, bekommen jetzt LTE Empfang.
Bei GSM900 funzelt ja die Telekom genaus rum wie bei UMTS und LTE800.
Zitat
Original geschrieben von gaspode
Glücklicherweise hat das aber nichts mit Glauben sondern mit Technik zu tun. Von welchen Tatsachen leitest Du denn Deine pessimistische Vorhersage ab? Gibt's da was belastbares?
Von den Standortbescheinigungen und den Berichten die einige User hier eingestellt haben. Demnach hat Telekom LTE900 meist etwas die gleiche Reichweite wie Telekom LTE800.
Zitat
Original geschrieben von cff24
UMTS ist out. Wieso sollte die Telekom auf allen Frequenzen LTE anbieten und nur auf 900 UMTS?
Ich waere eben dafuer UMTS mit 2-3 Traegern als Basisnetz beizubehalten. Ob jetzt 2x UMTS900, 1x UMTS900 + 2x UMTS2100, etc. mal egal.
Man sollte eben auf eine Legancy Loesung beibehalten fuer Geraete die kein LTE oder zumindest kein VoLTE bieten beibehalten - die aber trotzdem eine wesentlich bessere Performance bietet als GSM/EDGE.
Nichts gegen LTE, denn auch LTE macht Sinn - aber dafuer gibts ja genug andere Baender
-
Zitat
Original geschrieben von ampexo
Ist es möglich einen Tarif Haus Vertrag zu machen
Und nach den 6 Monaten wo man dann monatliches
Kündigungsrecht hat auf o2 Festvortrag zu wechseln
Mit guten Konditionen ?
Bislang abgeschlossene Tarifhaus-Vertraeg koenntest du sogar sofort kuendigen weil die 6 Monate Mindestvertragslaufzeit nicht eingerichtet werden.
Wenn du aber einen o2 Blue All-in mit 10fach Daten willst wuerde ich eher den Weg ueber einen o2 Flex Tarif gehen. Da haben es naemlich so einige User erfolgreich geschaft, bei Tarifhaus gibts noch keine Berichte.
-
Trotzdem bekommt man wenn man ueberall guenstige Anbieter nimmt meist trotzdem wesentlich mehr Leistung fuers Geld.
Telekom lohnt sich vorallem dann wenn man keine andere Wahl hat, weil z.B. die Telekom HybridDSL mit ~40 MBit/s anbietet und die Konkurrenz nur DSL 3000IP schalten kann. Und bei Mobilfunk auch T-Mobile LTE das einzige 3G/4G Netz ist. Dann hat man meist keine andere Wahl als die Telekom Preise zu bezahlen.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Nein, weil sie damit erzwingen, dass ganze Familien zur Telekom gehen und die Kids nicht die günstigen o2 Tarife kriegen.
Rein von der Telefonie her funktioniert doch ein Mix aus Telekom MagentaMobil Vertraegen und zum Beispiel WhatsApp SIM und Lidl Connect genauso gut.
MagentaMobil Vertraege haben Allnet-Flats in alle Netze
WhatsApp SIM und Lidl Connect haben mehr als genug Inklusiveinheiten
Und ich glaub nicht das die Kinder wirklich stundenlang mit ihren Eltern telefoniere wollen, und deshalb unbedingt eine unbegrenzte Flat dafuer wollen.
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Die Telekom wird auch den letzten Rest ihrer angeblichen Indoorschwäche los, nun müssten nur noch die Preise etwas attraktiver gestalten.
Das glaub ich leider nicht wirklich, weil wahrscheinlich setzt die Telekom bei LTE900 auch nicht mehr Leistung ein als bei LTE800.
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Schon interessant diese L900-Geschichte. So bekommt Anja ihr UMTS900 nun als LTE900 serviert.
LTE900 find ich aber viel zu inkompatibel - UMTS900 und LTE800 waere mir lieber