Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Hatte heute Gelegenheit mich im Bereich Bayerisch Eisenstein ins TEF-Netz einzubuchen. Laut Anjas Info ist dort auch noch nicht konsolidiert worden (LA 50849).

Muesste die 50844 sein. ;)

Zitat

Das Testen der Datenverbindung per EDGE habe ich mir gespart. Es war mir zu albern, weil es sowieso nicht funktioniert hätte. Die Station scheint nicht sehr ausgelastet zu sein, das man mit 2 TRX pro Zelle hinkommt.

Eigentlich muesste die Station wegen der E-Plus Abschaltung extrem stark ausgelastet sein - wenn die 3 reinen E-Plus Stationen in der Gegend noch immer abgeschaltet sind

Bayrisch Eisenstein war ein gemeinsamer Standort von E-Plus und o2. Grosser Arber, Ludwigsthal und Theresienthal waren reine E-Plus Stationen.

Zitat

Ich musste das Gerät neu starten weil es sich aufgehangen hatte. Dabei wurden LA-Nummern aus dem Bereich 52xxx angezeigt. Wurde möglicherweise schon in angrenzenden Gegenden wie der Oberpfalz schon konsolidiert?

Bezirke sind o2 egal, die LAC 50844 geht von 92521 Schwarzenfeld im Nordwesten bis 94258 Frauenau im Suedwesten.

Wahrscheinlich sind dann schon einige der abgeschalteten E-Plus Stationen als neue o2 Stationen zurueckgekommen. Die muessten dann auf jeden Fall eine LAC 528xx haben.

Bei Kleinwagen muss man wegen dem manchmal arg kurzen Radstand und geringeren Gewicht schon Abstrichte beim Fahrkomfort machen, weil die dann oft schon bei groesseren Geschwindigkeiten "hoppeln" wuerden. Aber wenn jemand ueberwiegend in der Stadt unterwegs ist, dann reicht so ein Seat Ibiza durchaus.

Aber mit so grossen Limousinen und SUVs kann ich mich auch nicht anfreunden. Finde die sind dann einfach zu schwer, und sie werden auch nicht wirklich sportlich, egal was man fuer einen Motor rein baut.

Und mit Anhaenger hat es sich mit dem Fahrspass so oder so erledigt.

Finde da von der Fahrdynamik her selber die Kompaktklasse oder Untere Mittelklasse am ausgewogendsten.

Wenn Geld und Verbrauch keine Rolle spielt, zum Beispiel ein Audi RS3 oder BWM M235i / M240i

Wenn man einen Kompromiss aus Fahrdynamik, Spass, Kosten und Verbrauch such, zum Beispiel ein VW Beetle Cabrio 1.4 TSI DSG - da ist man dann schon von Stadtverkehr ueber Cruising auf der Landstrasse bis zu so 140-170 km/h auf der Autobahn gut bedient.

Zitat

Original geschrieben von citroike
    Endlich gehts voran! :) Vielleicht gibts hier ja Leute, die mehr berichten können ;)

Leider ist man aber nur beim Abschalten so schnell - der Umbau der abgeschälteren Stationen verlaeuft leider sehr zieh - die meisten Stationen in Süddeutschland sind seit 9 Wochen offline und noch immer nicht zurueck

Da hatte man es lieber gleich so gelassen und nur die Stationen deaktiviert die man tatsächlich in den naechsten Wochen umbauen will und kann

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Und trotzdem ziehe ich Benz oder Passat eben vor, da ich lieber Automatik fahre.

Es muss aber heutzutage garnicht mehr unbedingt ein so grosses Auto sein - gibt auch zum Beispiel den Seat Ibiza mit 7-Gang DSG

Gerade fuer so Kleinwagen die ueberwiegend im Stadtverkehr gefahren werden macht das eigentlich am meisten Sinn

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    a weil der Schaltgetriebe-oelwechsel einfacher geht als beim Automaticgetriebe und ausserdem viel weniger schaltgetriebeoel beim Wechsel benoetigt wird bei mir ist es 10 mal weniger als beim automatik. Ausserdem wenn man aeltere autos ohne DirektSchaltgetriebe faehrt so wie ich dann spart man sprit und hat mit dem Schalter eine hoehere Hoechstgeschwindigkeit.

Getriebeoelwechsel ist doch meist nur so alle 90.000km oder noch spaeter faellig und faellt fuer einen Durchschnittsfahrer nicht so wirklich ins Gewicht.

Und bei Spritverbrauch und Hoechstgeschwindigkeit ist bei aktuellen Direktschaltgetrieben eigentlich kaum ein Unterschied.

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Wer mal in Asien unterwegs war, weiss was gut ausgebaute Netze sind: Japan, Korea etc. LTE Empfang bis in jede Tiefgarage.

Ich finde die Mobilfunknetze in der Schweiz und in Ungarn schon beindruckend.

Skaninavien & Baltikum und auch Asien sollen angeblich noch bessere Netze haben aber da war ich jetzt selber noch nicht.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ich glaube nicht. Wir zahlen in Deutschland für Mobilfunk vielleicht etwas mehr als die Menschen in anderen Ländern, dafür sind bei uns zum Beispiel Lebensmittel so spottbillig wie in kaum einer anderen westlichen Nation. Schau dich mal in unseren Nachbarländern oder in Nordamerika um, was da Lebensmittel, Hygieneprodukte und co. kosten. Das ist gern mal das doppelte.

Unterm Strich stehen wir in Deutschland sehr gut da denke ich, aber das hören die meisten wohl eher ungern. Dennoch ist natürlich klar: beim Mobilfunk ist noch Luft nach unten

Ich finde nicht das Deutschland so gut darsteht - auch wenn Lebensmittel und viele Dienstleistungen in Deutschland wirklich billig sind

Aber das Hauptproblem ist doch das in Deutschland die meisten Leute bis zum Umzug ins Seniorenheim Mieter bleiben, und dann schonmal schnell 50% vom Einkommen fuer Wohnen drauf gehen, und dann nochmal schnell 25% fuer Mobilitaet.

Fuer alles andere bleiben dann geradenoch die restlichen 25%.

In anderen Laendern haben die meisten Leute mit spaetestens 30-35 ihre eigene Wohnung und muessen keine Miete mehr zahlen, und wer Miete zahlen muss kommt auch relativ weg. Mobilitaet, egal ob Benzin/Diesel, ÖPNV/Bahn oder Taxi ist auch sehr viel billiger.

Dann tut es auch nicht weh wenn die Milch vielleicht umgerechnet 1,20 €/l kostet oder man im Restaurant umgerechnet 40€ pro Person zahlt.

Wenn man genug Standorte mit LTE ausruestet dann duerfte LTE800 fuer Deggendorf schon reichen - es gibt ja auch noch UMTS

Und LTE2600 hat oft eh nur sehr wenig Reichweite da entlastet es dann eh kaum wenn die meisten Kunden eh in LTE800 landen weil sie die LTE2600 Zellen nicht empfangen

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wenn es doch nur die Möglichkeit gäbe über Xtra eine Allnet-Flat zu erhalten, wie bei Vodafone auch :(

Eine Allnet-Flat sollte zwar das Produktportfolio nach oben abrunden.

Noch wichtiger faende ich aber einen Smartphonetarife mit so 250 Fremdnetzeinheiten oder 150 Fremdnetzminuten + 150 Fremdnetz-SMS in der Mitte

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wie viele Minuten schnatterst Du denn im Monat nach außerhalb von D1, und nach außerhalb der einen Festnetznummer, wenn Dein Mann auch bei D1 wäre? Sind das wirklich mehr als 100 Minuten oder so?

Ich wuerde eher die Gegenrechnung machen - schon ab 180 Fremdnetzeinheiten kommt man in die Verlustzone gegenueber einem MagentaMobil S mit Onlinerabatt fuer 26,95€

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Eine Lücke 50-75 für LTE900 hatte tat sich aber nicht auf. Alles dabei gewesen.

Ich denke eigentlich das T-Mobile wahrscheinlich spaeter wenn LTE900 kommt dann die obersten 5 MHz dafuer nutzen wird. Und die Channels 50-99 fuer GSM900.

Damit hat man dann nur eine Grenze zu GSM und nicht zwei Grenzen zu beiden GSM Netzen.

Wenn man zu dem Preis dann auch wenigstens ein ebenso gutes Netz bekommen wuerde ginge es ja noch - aber leider sind die Netze in wesentlich guenstigeren Laendern wesentlich besser.

Denke das Hauptproblem ist das in Deutschland keine UMTSonly Anbieter (Quam und mobilcom) ueberlebt haben, die dann die etablierte Konkurrenz mit billigen Datentarifen und guter UMTS Netzabdeckung (um teures GSM Roamig zu vermeiden) haetten treiben koennen.

Einziger Preistreiber war in Deutschland E-Plus, und weil die damals ausser in den Grossstaedten nur ein GSM Netz hatten, ging die Entwicklung allein in Richtung billiger Sprachflats.