Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    http://www.computerbild.de/fot…se-Detail-17003971.html#6

Also heißt das auf gut Deutsch: Anja wohnt in einer sehr speziellen Ecke Deutschlands wie es scheint ;)
    Wir reden aber doch hier außerdem von den Preisen von Mobilfunk in Deutschland oder?

Eigentlich bestaetigt der Link meine Erfahrungen doch ganz gut:

Rot (GSM) ist da die dominateste Farbe, Gelb (UMTS) ist schon viel weniger und Gruen (LTE) ist richtig rar. :(

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Dieser Post scheint etwas unüberlegt verfasst worden zu sein.
    Wenn man von der 2. auf die 1. Spur ausweicht, muss man eher bremsen. Rechts wird ja nicht überholt, es sei denn man befindet sich in England. :)

Natuerlich muss man dann erst bremsen - aber wenn man wieder rausfahren will braucht man schon eine vernueftige Beschleunigung

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Und 130km/h sind zwar keine 300km/h, aber langsam ist es definitiv nicht.
    Besonders im Winter und den aktuellen Wetterverhältnissen, kommt einem sonst alles zu schnell entgegen. :)

Wenn das Wetter nicht mitspielt dann geht es natuerlich nicht.

Aber wenn die Bahn trocken und frei dann find ich 100-130 km/h schon langsam.

Und bei 350km Strecke macht der Unterschied zwischen 100-130 km/h und 140-170 km/h dann durchaus einen Unterschied zwischen 3:10h Fahrzeit und 2:15h Fahrzeit aus, bringt also fast eine Stunde.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Oh Anja, rly?
    Also das ist ja jetzt wirklich großer Bullshit.
    Selbst in deinen Bayrischen Nestern gibt es gar nicht mal soooo selten 3G oder 4G ;)

Es haben nicht 0% der Bevölkerung o2 LTE, sondern >=77% (das war ne Zahl von Anfang 2016).

Also mit Stand vor der E-Plus Abschaltung (aktuell ist es noch etwas schlechter, aber das ist hoffentlich nur ein Uebergangszustand) wuerde ich sagen sieht es bei einem "Drive- and Gotest" oft so aus:

T-Mobile mit LTE: ~70% LTE, ~5% UMTS, ~10% GSM, ~15% Netzsuche; -> ~75% 3G/4G Coverage
    T-Mobile ohne LTE: ~60% UMTS, ~25% GSM, ~15% Netzsuche; -> ~60% 3G/4G Coverage
    Vodafone mit LTE: ~60% LTE, ~5% UMTS, ~15% GSM, ~10% Netzsuche; -> ~65% 3G/4G Coverage
    Vodafone ohne LTE: ~20% UMTS, ~70% GSM, ~10% Netzsuche; -> ~20% 3G/4G Coverage
    o2: ~15% LTE, ~20% UMTS, ~65% GSM, ~5% Netzsuche; -> ~35% 3G/4G Coverage

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Mit Verlaub, was bist du denn an solchen Autos gefahren, dass dir gar kein Motor dort für sportliche Fahrweise zusagt?!

Probegefahren bin ich schon einen Passat W8 und Audi A6 2.7T (beides schon laenger her) und einen Insignia 2.8 V6 (noch nicht so lange her) - war ehrlich gesagt alles nicht so meins

Zitat

Original geschrieben von Action Andy
    In Zukunft hat sich die ganze Sache sowieso erledigt. Im E-Auto gibts nur einen Gang. Dann eventuell noch je einen Motor für Vorder- und Hinterachse, wovon einer für hohe Geschwindigkeit und einer für niedrige Geschwindigkeit optimiert wurde. Und fertig. Mehr braucht man nicht im PKW.

Ohne Getriebe kommen nur die jetztigen Elektroautos aus, die meist schon bei so ~140 km/h abgeregelt sind.

Ich glaub wenn ein Elektroauto 230 km/h schaffen soll, und so 180 km/h auch dauerhaft fahren koennen soll, dann wird man schon ein 3- oder 4-Gang Getriebe brauchen, damit der Motor bei hoehren Geschindigkeiten immer dann wenn nicht soviel Leistung gebraucht wird, die Leistung reduzieren kann, ohne das er bremst.

Sonst hat man das Problem wie bei den Teslas das sie die Geschwindigkeit nur ein paar Minuten schaffen, weil sie sonst ueberhitzen.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Du, ich zahle für Mobilfunk auch kaum etwas und glaube auch nicht, dass ich das in anderen Ländern viel billiger bekommen könnte. Hab insgesamt knapp 20GB LTE auf 3 Verträgen und zahle rechnerisch deutlich unter 20 Euro, Allnet-Flat und EU-Nutzung sind da schon drin.

Das geht aber wohl nur weil du das Glueck hast das du billige o2 Tarife nutzen kannst.

Wenn die Netzversorgung an den meisten Orten so aussieht:
    T-Mobile GSM/UMTS/LTE
    Vodafone GSM/LTE
    o2 GSM

Wird es selbst bei ~250 Minuten / ~20 SMS / ~1500MB schwer unter 25€ zu finden. Hoechstens wenn man sich 24 Monate bindet gibt es aktuell die Klarmobil Tarife. Aber die gibt es ja noch garnicht so lange.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Von der Station in Eisenstein habe ich nur 900er-Zellen empfangen. CID ist (1/3/5)1323. Bei der Zelle 51323 war der C2-Wert abgesenkt. Vielleicht gibt es doch GSM900/1800 Dualband.

Ich glaub es sind zwei Zellen GSM900 und eine Zelle GSM1800 - aber kein "echtes" Dualband weil immer nur eine Frequenz pro Richtung

Zitat

Original geschrieben von Key78
    Frage ist doch auch ob einige ehemalige ePlus 3G Standorte überhaupt zurück kommen.

Ich denke schon das die allermeisten Standorte wieder als o2 UMTS zurueckkommen - nur laueft der Umbau eben sehr zaeh

Und das Problem ist eben das dann auch das Netz lange noch nicht perfekt ist - weil es eben etliche Orte gab die nichtmal E-Plus UMTS hatten - und gerade dort wird es wohl leider noch Ewigkeiten dauern bis da mal UMTS oder LTE kommt

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Aber gerade die Beschleunigung macht dann Spaß, erstrecht wenn so ein Spinner an der zweispurigen Straße sofort nach links zieht, um dann bei grün nicht vom Fleck zu kommen und man mit dem Anhänger schon 500 Meter weiter ist :D:D

Wenn bei 80-100 km/h eh Schluss ist finde ich Beschleunigung aber unsinnig - aber wenn du das gerne magst dann waere wohl ein Elektroauto z.B. Tesla ideal fuer dich.

So mit 140-170 km/h dahincruisen oder kurzzeitig auch ein bisschen mehr gefaellt mir da besser. :)

Beschleunigung find bei freier Bahn garnicht wichtig, aber gelegentlich wenn man an so 100-130 km/h Langsamfahrern vorbei will, oder rechts rueber muss weil jemand noch schneller vorbei will und man dann wieder rauss will, braucht man schon etwas Beschleunigung. Aber da finde ich reichen dann die 110KW/150PS von einem 1.4 TSI schon.

Ich glaub das Problem in Deutschland ist eher das man sich durch die Flatrates sich selbst um die Einnahmen der Poweruser gebracht hat, weil die Poweruser jetzt auch kaum noch mehr zahlen muessen als die Normaluser.

Besser waeren da so Tarife wie bei eety gewesen:

Denke so 1000 Minuten + 500 SMS + 3 / 6 GB Daten sind ein Wert mit dem Normaluser gut auskommen - aber an Powerusern koennte man dann immer noch Geld verdienen und dadurch den Netzsaubau finanzieren.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Restaurantbesuche lassen sich ganz gut steuern und regulieren, aber Lebensmittel braucht ja jeder jeden Tag. Doppelt so teure Milch wie im deutschen Discounter macht bei 'nem halben Liter pro Tag schon 18 Euro pro Monat. Und dazu sind ja Lebensmittelpreise in Deutschland generell günstig wegen der allgemein verbreitete, flächendeckenden und beliebten Disounter.

Daß "in anderen Ländern" Treibstoff UND Nahverkehr UND Taxi "sehr viel billiger" ist, bedarf wohl keines weiteren Kommentars.

Deinen Milchkonsum finde ich schon arg hoch angesetzt, denke das normalerweise einem Erwachsenen einen Literpackung schon so fuenf Tage reicht. Macht also 6l im Monat. Am Wochenende wenn man ein paar Deserts macht und etwas backt vielleicht schon mehr, aber dafuer an manchen Arbeitstagen so gut wie garkeine. Ausser vielleicht ein bisschem fuer einen LatteMacchiato.

Eine Preissteigerung um 0,65 €/l wuerde dann 3,25€ Mehrkosten im Monat bedeuten. Das waeren nur Peanuts.

Benzin braucht man im Monat aber schnell mal 100l. 0,35 €/l weniger wuerden da 35€ Ersparnis bringen.

Zitat

Und daß "in anderen Ländern" "die meisten Leute mit spätestens 30-35 ihre eigene Wohnung" haben, ist geradezu hanebüchen. Man rufe sich einfach mal den weithin bekannten Fakt ins Gedächtnis, daß zum Beispiel in Italien und Spanien junge Erwachsene in dem Alter sich nicht nur kein Eigentum, sondern oft nichtmal eine Mietwohnung leisten können, sondern gezwungenermaßen immer noch im Hotel Mama ihre Füße weiterhin unter Papas Tisch stellen. Nach Belegen oder gar Zahlen für die aufgestellten Behauptungen braucht man garnicht zu fragen.

Die hiesige Miet-/Eigentumsquote zu dem "Hauptproblem" heraufzusterilisieren kann auch nur zur allgemeinen Weisheit erkorene, persönliche Wahrnehmung sein.

Natuerlich haben viele Laender eine deutlich hoehere Jugendarbeitslosigkeit als Deutschland und die Jungen Menschen dort muessen sich dann mit Gelegentheitsjobs ueber Wasser halten oder ein paar Jahre bei den Eltern wohnen bleiben.

Aber die Leute dort machen mehr Hochschulabschluesse, und irgendwann mit so 23-27 bekommen sie dann schon einen relativ gut bezahlten Job, und koennen sich dann relativ zuegig eigene Immobilien leisten.

Hier noch eine offizielle Statistik zum Immobilienbesitz in Europa: https://de.statista.com/statis…igentumsquoten-in-europa/

Zitat

Mag ja durchaus sein, daß miunter die Hälfte des Einkommens - netto oder brutto? berufstätig oder verrentet? - für die Miete draufgehen. Aber die andere Hälfte vorschnell zur Hälfte einer ungenannten Mobilität zuzuschreiben und der große Rest pauschal von der anderen halben Hälfte bestritten werden muss, ist eine gleichermaßen typische, wie auch falsche Behauptung.

Natuerlich bezogen auf das Nettoeinkommen, denn nur das Nettoeinkommen bekommt man ja ueberhaupt in die Hand.

Wenn man jetzt von so 2.100€ Brutto ausgeht dann sind das fuer einen Alleinstehenden ohne Kinder mit mittlerem Krankenkassenbeitrag knapp 1.420€ Netto.

50% fuer Wohnen (Miete, Hausgeld, Heizkosten, Hausratversicherung) waeren 710€
    25% fuer Mobilitaet (Wertverlust, Wartungskosten, Kfz-Steuer und Versicherung, Sprit) waeren 355€

Zitat

So, und damit auch zum eigentlichen Thema etwas definitives gesagt wird: Wer derjenigen, der Deutschland hier immer wieder zum allerteuersten Mobilfunkland erklärt, bezahlt denn Listenpreise, also ohne deutliche Rabatte oder/und mitgelieferte/subventionierte Hardware? Jeder mit mehr als einigen Monaten Erfahrung im hiesigen Mobilfunksektor weiß doch genau, daß es bis vor 'ner Weile, aber Jahre lang sowohl von Vodafone, als von O2 so intensiv subventionierte Datentarife gab, daß man 3, 5, 6 oder 7,5 Gigabyte pro Monat für lau bekommen hat. Oder Fullflats (mit ein paar hundert ungedrosselten MBs) für nichtmal 'ne Handvoll Euros.
    Und seit 'nem halben Jahr gibt es von O2 die sogenannten Free-Tarife, die auf auskömmliche 1 mbit/s gedrosselt werden, mit denen man leicht und locker zig Gigabyte pro Monat verbraten kann. Dafür zahlt man nominell höchstens 25€ (einschließlich Allnet-, SMS- und Reise-Flat), realistisch eher 15€.

Wenn man aber nur T-Mobile GSM/UMTS/LTE, Vodafone GSM/LTE und Telefonica GSM empfangen kann, dann fallen schon mal alle Telefonica-Tarife und alle Vodafone-ohne-LTE Tarife (Lidl Connect, mobi, Lycamobile, etc.) raus.

Wenn man dann noch gewisse Ansprueche hat, die garnicht hoch sein muessen, sagen wir mal ~250 Minuten und ~20 SMS quer durch alle Netze, und mindestens 1.500MB Datenvolumen, dann wird es schon schwierig ein guenstiges Angebot zu finden.