Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Ehm, was hat denn sektorisierung mit der verwendeten Bandbreite zu tun?

Bei einem Standort mit drei Sektoren braucht man in Minimalkonfiguration 6 ARFNCs, bei nur noch einem Sektor ueber alle drei Sektoren aber nur 2 ARFCN.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Deiner Meinung nach reicht also ab sofort ein GSM900 Rundstrahler und 3x1 Träger UMTS900 auf dem Land aus, ab 2023 soll es dort garkein GSM mehr geben.

Rundstrahler wuerde nicht verbauen, sondern nur drei Sektorpanels. Man kann aber eine einzige GSM Zelle ueber alle drei Sektorpanels abstrahlen.

GSM wuerde wenn UMTS900 und LTE800 vorhanden ist ja nur noch fuer M2M Dienst und ein paar Leute mit Einfachhandys, die mit einer 15€ Aufladung ueber das ganze Jahr kommen, gebaucht. Und dafuer sollte eine einzige GSM Zelle locker reichen.

Und wenn man jetzt zum Beispiel am 1.7.2017 die GSM Abschaltung zum 31.12.2022 ankuendigen wuerde, waeren das 5 1/2 Jahre in der man dann auch die M2M-Kunden und die Einfachhande-Nutzer auf UMTS oder LTE umstellen kann. 5 1/2 Jahre sollten da locker reichen.

Zitat

Du schreibst das auch nach 2023 nur 10Mhz für LTE genug sind und 5G überflüssig ist.

5G ist natuerlich nicht ueberluessig sondern muss am Ende flaechendeckend ausgebaut werden. Aber der Roll-Out wird schon 10 Jahre dauern. Das heisst das die Kleinstaedte und Doerfer wahrscheinlich erst so 2026-2030 dran kommen.

Zitat

In Städten willst du einen GSM900 Rundstrahler und gleichzeitig einen GSM1800 Rundstrahler nutzen. Warum willst du bis 2023 den 1800Mhz Bereich nur für GSM Rundstrahler in Städten nutzen ?

Rundstrahler wuerde ich garnicht nutzen sondern wie oben geschrieben wurde nur Sektorpanels und GSM einfach auf alle Sektoren aufschalten.

Die 1800 MHz Frequenzen wuerde ich schon ab 2020 gleich fuer 5G nutzen. Aber bis in den ersten Jahren, so 2020-2022 sind beim 5G Ausbau ja erstmal die Ballungsraeume und Grossstaedte dran, bevor dann 2023-2025 die Mittelstaedte folgen.

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    - Haftpflichtversicherung und Berufsunfähigkeit absichern

- Schulden tilgen

- 3-6 Monatsgehälter als Tagesgeld für unvorhergesehene Ausgaben

Privathaftpflicht, ein paar Monatsgehaelter als Notreserve, und jetzt in der Niedrigzinsphase wenn es moeglich ist voher Schulden tilgen finde ich auch selbstverstaendlich.

Berufsunfaehigkeitversicherung lohnts sich meiner Meinung nach nicht immer sondern nur wenn:

a) man einen koerperlich fordernden Beruf hat, so das es sein koennte, das man zwar Berufsunfaehig ist, aber tortzdem noch vernueftig leben kann

b) man realtiv viel Eigentum, vorallem Immobilien und Kinder hat. Und man dann auch im Fall der eigenen Invalidtaet und Pflegebeduerftigkeit sein Eigentum fuer die Kinder erhalten will.

Aber wer einen Buerojob hat, der muesste eh schon ein Pflegefall werden bis er berufsunfaehig wird. Und dann hat man von dem Geld eh nichts mehr. Ob das Heim dann die Berufsunfaehigkeit oder das Sozialamt zahlt macht keinen Unterschied. Und ob das Eigentum dann fuer die Pflegekosten verbraucht wird oder an irgendwelche dirttgradigen Verwandten geht die man kaum kennt ist auch egal.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    900er GSM gegen 1800er zu tauschen, hat bestimmt nichts mit einem dichtem GSM Netz zu tun, die Reichweite wird dort geringer.

Rein auf GSM1800 umstellen faende ich nicht so gut weil man soviel Kapazitaet ja heute nicht mehr im GSM Netz braucht.

Wenn man fuer die Uebergangszeit GSM behalten moehte, koennte man es einfach "desektorisieren" und man wuerde viel Bandbreite sparen. Also eine oder bei Dualband-GSM dann zwei Zellen die ueber alle Sektoren abgetrahlt werden.

Mein Konpezt bis 2015 waere:

Laendliche Station bis 2017:
    3x GSM900

Laendliche Station bis 2017-2022:
    1x GSM900
    3x UMTS900 (1 Traeger)
    3x LTE800 (10 MHz)

Laendliche Station ab 2023:
    3x UMTS900 (2-3 Traeger)
    3x LTE800 (10 MHz)

Mittelstaedische Station bis 2017:
    3x GSM900
    3x UMTS2100 (2-4 Traeger)
    3x LTE800 (10 MHz)

Mittelstaedische Station 2017-2022:
    1x GSM900
    1x GSM1800
    3x UMTS900 (1 Traeger)
    3x UMTS2100 (2-4 Traeger)
    3x LTE800 (10 MHz)

Mittelstaedtische Station ab 2023:
    3x 5G-700
    3x UMTS900 (2-3 Traeger)
    3x LTE800 (10 MHz)
    3x 5G-1800
    3x LTE2100 (15-20 MHz)

4x4 MIMO wird man aber wahrscheinlich nur bei Routern aber nicht bei Smartphones einsetzen koennen

4x2 MIMO ist imho nicht wirklich spezifiziert, 2x2 MIMO in tatsaechlicher 4x2 MIMO Konfiguration wird zwar auch ein bisschen was bringen vorallem im Upload wo die Basisstation, aber wohl nicht viel.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    FreedomPop benutzt in allen seinen Märkten USA, UK und Spanien (bald auch Mexiko) englische SIM-KARTEN von Three UK. Das würden sie sicher auch in Deutschland so machen.

Daher sind sie nicht als MVNO eines deutschen Providers zu sehen. Welche Roamingnetze sie nutzen ist dabei durch Three UK vorgegeben: Telekom und O2, wobei - wie in Spanien - Einschränkungen gelten können.

Cool! Ein Anbeiter mit Deutscher Rufnummer der aber zwei Netze nutzen kann waere schon genial! :top:

Weisst du wie es bei T-Mobile und Telefoncia dann mit LTE Roaming aussieht? T-Mobile GSM/UMTS/LTE + Telefonica GSM/UMTS/LTE waere genial aber auch T-Mobile GSM/UMTS/LTE + Telefonica GSM/UMTS oder T-Mobile GSM/UMTS + Telefonica GSM/UMTS/LTE schon sehr gut. :top:

Tarifhaus Flat 3000 fuer 14,99€ + ja! mobil smart fuer 7,99€ machen 22,98€ und man muss mit zwei Nummern hantieren und ein Dual-SIM Handy verwenden.

Wenn man jetzt bei FreedomPop fuer 19,99€ zum Beispiel 500 Allnet-Einheiten und 3GB Datenvolumen bekommen wuerde waere das genial. Schon wegen der zwei Netze. :top:

Zitat

Original geschrieben von rems
    Genau so planen alle NB, von daher glaube ich nicht, dass es der "dümmere" Plan ist.

Aber nur in Deutschland und noch ein paar Laendern - viele Laender setzen auf UMTS900 als Basisnetz

Zitat

Original geschrieben von rems
    Also ich persönlich habe lieber GSM auf 900Mhz und LTE auf 1800, als UMTS auf 900, GSM auf 1800 und LTE nur auf 800. Da es in Zukunft mehr und mehr auf Daten ankommt, werden alle hohen Frequenzen möglichst für LTE/5G benötigt, da kann die Sprache ruhig bei GSM auf 900Mhz bleiben.

Es wuerde ja keine Nutzung der 1800 MHz Frequenzen fuer LTE oder 5G ausgeschlossen.

Denn ich waere ja langfristig dafuer GSM ganz abzuschalten, und fuer die Uebergangszeit koennte man locker mit 5 MHz im 900 MHz und 5 MHz im 1800 MHz Bereich auskommen, wenn man es noch ein paar Jahre mehr laufen lassen will.

Ich hab ja nur UMTS900 und LTE800 geschrieben weil ich denke das fuer eine Station die geradmal 3.000 Einwohner versorgen muss das locker reicht.

Theoretisch kann man natuerlich auch andere Kombinationen fahren:

UMTS900 + LTE 800/1800
    UMTS900 + LTE 800/2100
    UMTS900 + LTE 800/1800/2100
    UMTS 900/2100 + LTE 800/1800
    UMTS 900/2100 + LTE 800/2100
    UMTS 900/2100 + LTE 800/1800/2100

Aber das ist dann eher was fuer groesere Staedte.

Das ist das eine Problem. Das andere Problem ist, das seit der Niedrigzinsphase auch gute Depots mit niedrigen Ordergebuehren rar geworden sind. Und gerade Kleinanleger haben bei hoheren Ordergebuehren schnell das Problem das dann schnell die Ordergebuehren einen beachtlichen Teil vom Kursgewinn auffressen.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Der E-Plus Gittermast in Aseleben wäre perfekt für die Versorgung des süßen See,aktuell hat dieser ja nur E+ GSM 900 und für UMTS seitens E+ hat es leider auch nie gereicht. Leider hat dieser Sender aber auch noch keinen neuen Einträge,so das man befürchten muss das o2 den ganz kappt.

Ganz kappen kann ich mir nicht vorstellen weil dann haette man ein Funkloch dort, aber er wird dann wohl noch laengere Zeit GSMonly bleiben. Oder vielleicht kommt dann noch naechstes Jahr LTE.