Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Eines halte ich aber in der Tat für sicher:
Einmal durch (zusätzliche) Beitragszahlungen erworbene Rentenanwartschaften sind weitgehend durch Art. 14 GG (Eigentumsgarantie) geschützt. Auch die freiwilligen Mehrzahlungen, als sie noch zulässig waren.
Eine Sicherheit, die man mit Aktien oder Corporate-Bonds nicht hat. Der Schuldner ist im Falle der Deutschen Rentenversicherung von exzellenter Bonität - auch, wenn dies erst auf den zweiten Blick offenbar wird.
Auch wenn man eine Eigentumsgarantie hat das man irgendwas bekommt weis niemand wie sich ueber Jahrzehnte das Rentennivau und und der Wert der Entgeltpunkte entwickelt, und ob man sich dann wirklich gross provitiert.
Und ich denke mit so 25-40 Jahren ist es schon noch arg frueh fuer etwas Geld auszugeben von dem man erst mit so 75-78 provitiert und auch vorher nicht mehr ran kommt.
Wer weis schon ob man das Geld nicht doch in so 10-20 Jahren besser fuer etwas anderes brauch koennte, zum Beispiel eine eigene Immobilie, oder andere Investitionen.
Denke das Rentenbeitraege nachzahlen ist eher was wenn man schon ueber 60 ist, und man schon eine selbstgenutze Immobilie schon genug auf dem Tagesgeldkonto und im Aktiendepot hat, und die Kinder schon selbst genug verdienen. Dann ist es wahrscheinlich eine gute Sache.
Aber glaube das die wenigsten TT User schon in dem Alter sind.
Zitat
Original geschrieben von 7650w
Da ist eher nach mir die Sintflut angesagt. Und wenn gespart wird, dann wahrscheinlich hirnlos nen 10er über die N26-Hipster.
Wuerde ich nicht so sehen.
Nur finde ich hat erstmal das hier und jetzt (also die naechsten 2-5 Jahre) und dann die naehere Zukunft (die naechsten 10-20 Jahre Prioritaet.
Das Rentenalter auch abzusichern waere zwar schon auch nicht ganz unwichtig, aber denke nicht viele Leute verdienen soviel Geld, das alles gleichzeitig machbar ist. Und dann must die Absicherung des Rentenalters eben hinten anstehen.
Und wenn man ehrlich ist kann man doch je juenger man ist mehr mit dem Geld anfangen als irgendwan in den Siebzigern. Da muss man schon froh sein wenn man den Haushalt noch alleine schafft und auf niemanden angewiesen ist oder gar ins Pflegeheim macht. Aber davon zu traeumen mit ueber 70 noch Weltreisen und Segel- oder Motorradtoure zu machen ist ziehmlich unrealistisch. Sowas schaffen gesundheitlich nur einige wenige Leute.