GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• So Mädels, an dieser Stelle muss ich mich doch noch einmal selbst zitieren:

Da es bis 5G (ab 2020 vermutlich oder etwas später) noch ein paar Jahre sind, und wir bis dahin aufjedenfall noch vermehrt 3CA und vermutlich auch 5CA sehen werden bei LTE, würde ich von folgendem Szenario ausgehen grob gesehen für die Situation hier in Deutschland:

- LTE zumindest derzeit noch vorrangig auf 800, 1800 und 2600 MHz

- UMTS2100 dürfte wohl ab Ende der Neuvergabe 2020 dann auf LTE2100 umgeändert werden. Eventuell kann man auch vielfach vorher schon regional LTE auf 2100 MHz anbieten.

- GSM900 dürfte von der Kapazität her auch irgendwann leicht zurück gebaut werden zugunsten von LTE900. NB-IoT braucht afaik 0,3 MHz ca (LTE Cat 0) Das sollte für alle machbar sein. Für die Telekom eh da man ja 15 MHz hat im 900er Bereich. Da kann man sogar die 5 MHz noch mit für Indoorversorgung nehmen. Irgendwann kann man dann den kompletten 900er Bereich für LTE nehmen....

- 5G auf 900 oder 700 MHz macht afaik keinen Sinn, weil es dazu zu viele Smartphones gibt, die die Frequenzen bei LTE unterstützen. Zumal man dann mit LTE700+800+900 auch 30 MHz Spektrum hat perspektivisch. Was gerade für ländliche Gegenden sehr sinnvoll ist. Dann hat man dort gute Abdeckung und Kapazität!

- 5G würde ich auf 1,5 oder im 3 oder 3,5 GHz Bereich erwarten beim Marktstart. Da es dort auch bisher keine oder so gut wie keine Smartphones gibt, die die Bereiche unterstützen. Zumal 5G dafür ausgelegt ist, ein Spektrum von 300 MHz bis 300 GHz zu nutzen. Was will man da mit 10 MHz Spektrum ? Macht doch keinen Sinn, wenn es um Kapazität und Geschwindigkeiten im GBit/s Bereich geht.

- Den 1800 MHz Bereich für 5G frei räumen zu wollen, halte ich für eine sehr schlechte Idee. Wie will man denn dann Kapazität und Flächendeckung in Städten erreichen ? Dafür ist der Bereich um 2600 MHz zu schlecht für die Indoorversorgung und der Bereich um 800 MHz bietet zu wenig Kapazität. Und dazwischne gibt es nur noch die 1500 MHz Frequenzen, die aber derzeit von der verfügbaren Hardware nicht unterstützt werden.
    Eventuell kommt das aber noch dass die Hardware LTE1500 in Zukunft unterstützen wird. Muss man abwarten.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Ich stimme chefkoch01 uneingeschränkt zu. Ich sehe auch nicht, dass perspektivisch LTE schnell abgelöst und durch 5G ersetzt wird. Zumindest steht LT für Long Term und grundlegende Telefonie- und Datenbedürftnisse wird LTE auf auf lange Sicht befriedigen können.

chefkoch01: Lediglich zu NB-IoT hätte ich die Frage, wie du dort auf 900 MHz kommst. Wird das nicht von Vodafone gerade schon auf LTE800 ausgerollt?

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• 42407:
    Das weiß ich nicht auf welcher Frequenz das ausgerollt wird, aber eventuell kannst du ja etwas dazu sagen wie das in der Praxis aussieht: Hat man dann 9,7 MHz für die "normale" Nutzung und nur für NB-IoT dann exklusiv die 0,3 MHz reserviert oder läuft das parallel mit in den 10 MHz? Das man wenn keine NB-IoT Geräte aktiv sind dennoch 10 MHz Spektrum zur Verfügung hat ? Ich hoffe das es so verständlich ist, was ich meine. :)

Bei 10 MHz GSM900 kann man sicherlich auf 0,3 MHz verzichten und kann die dann exklusiv zur Verfügung stellen für NB-IoT. Oder man macht eben 5 MHz GSM900 und 5 MHz LTE900... :)

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    - UMTS2100 dürfte wohl ab Ende der Neuvergabe 2020 dann auf LTE2100 umgeändert werden. Eventuell kann man auch vielfach vorher schon regional LTE auf 2100 MHz anbieten.

Wundert mich sowieso, dass das bisher noch niemand gemacht hat. Telefonica kann sich momentan vor Spektrum um 2100 nicht retten, und mit wirklich allen Trägern sind sie auch nur sehr selten unterwegs.
    Auch wenn die Situation nach 2020 vermutlich anders aussehen wird, werden sie doch wohl etwas behalten.
    Anstelle auf 1800 MHz LTE mit 5 MHz onair zu gehen, wäre das auf 2100 doch auch gegangen, oder nicht?

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
      42407:
    Hat man dann 9,7 MHz für die "normale" Nutzung und nur für NB-IoT dann exklusiv die 0,3 MHz reserviert oder läuft das parallel mit in den 10 MHz?

Wenn man NB-IoT in-band in LTE laufen lässt, braucht es nur einen PRB (von 50 vorhandenen bei 10 MHz Kanalbreite), den dann allerdings permanent, ob nun Geräte da sind oder nicht. Geht man von 75 MBit/s Kapazität bei 10 MHz aus, bleiben also 73,5 MBit/s übrig, da NB-IoT das restliche LTE gar nicht stört.

Siehe hierzu auch Fig. 1 in https://arxiv.org/pdf/1606.04171.pdf

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Aber 2020 nur noch LTE, NB-IoT und 5G waere aber problematisch, weil es fraglich ist ob es bis dahin schon wirklich bei VoLTE die Probleme mit dem Roaming und Notrufen geloest sind. Und ausserdem muessten dann alle Kunden VoLTE Smartphone haben. Ob das klappt?

• Für Geräte ohne LTE/VoLTE, Notrufe & Roaming würden ein paar GSM Kanäle reichen die man übergangsweise noch für IoT braucht. VF könnte innerorts den Bereich nahe des Dect-Schutzbandes nutzen.

2020 dürften die meisten Geräte ohne LTE mittlerweile Ausgetauscht sein. VoLTE wird vermutlich ab der Gerätegeneration 2017 & Android 7 grundsätzlich unterstützt. Die Probleme beim Roaming ist ja nur Software im Netz, somit ohne Anpassung der Endgeräte lösbar.

Mit Virtualisierung der Hardware könnte man die Frequenzen dynamisch umschichten um z.B. bei hohen Notrufaufkommen Kapazität für klassische Telefonie bereitzustellen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    weil es fraglich ist ob es bis dahin schon wirklich bei VoLTE die Probleme mit dem Roaming und Notrufen geloest sind. Und ausserdem muessten dann alle Kunden VoLTE Smartphone haben.

Warum konkret ist das fraglich?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber 2020 nur noch LTE, NB-IoT und 5G waere aber problematisch, weil es fraglich ist ob es bis dahin schon wirklich bei VoLTE die Probleme mit dem Roaming und Notrufen geloest sind. Und ausserdem muessten dann alle Kunden VoLTE Smartphone haben. ...

Ist doch gar nicht notwendig ... für alle diese "problematischen" Anwendungen reichte ein einfacher Fallback auf GSM. Was auch praktisch möglich sein dürfte, weil ich bisher keinen einzigen Anhaltspunkt dafür habe finden können, dass GSM in Deutschland dann nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Edit:

Zitat

Original geschrieben von Melkor03
      Frank
    Ich denke da liegt ein Missverständnis vor. Du sagst es ja klar: GSM ist für dich bis 202X gesetzt, während Anja GSM als nicht gesetzt ansieht ...

Dann mag Anja doch endlich einmal darlegen, aufgrund welcher Umstände oder Aussagen seitens der NB sie davon ausgeht, dass GSM in Deutschland "nicht gesetzt" ist ... oder ist das nur eine Phantasie aus Wolkenkuckucksheim?

Bemüht man Tante Google, ergeben sich stattdessen eher Hinweise auf die Absicht (zumindest von Vodafone) zum vorherigen Rückbau von UMTS. Vor diesem Hintergrund noch von einem Ausbau des UMTS-Netzes zu träumen, scheint mir ziemlich verfehlt.

Aber gut ... Anja kann ihre Quellen zum in Deutschland "nicht gesetzten" GSM-Netz gern hier einbringen.

• Was wohl vergessen wird ist das es wieder Geld kostet, wenn andere Frequenezen genutzt werden.
    Man kann nicht einfach von LTE 1800 zu LTE2100. Nur einfach wenn man eins abschaltet und sendet dafür das andere. Aber da kann es schon sein das das HF Rack getauscht werden muss. Hier müsste ein Fachmann was sagen. --> Dafür sind doch aber unsere NB zu geizig oder wir für die Gebühren.

Ich sehe:
    GSM900 bis 2025, warum da aber Telefonica only 1800 baut verstehe ich nicht.
    LTE wird es auf 800/1800/2600 (1500 wenns mal klappt) geben.
    5G wird auf 700/2100 starten + die hohen Frquenzen an hotspots

Es wird niemand UMTS auf anderen Frequenzen bauen, eher wirklich abschalten für 5G ab 2020. Telefonica verbaut ja schon "fast" nie mehr als 4Träger. Vor mehr als einem Jahr hoffte ich auch noch auf UMTS900, da es günstig wäre. Gerade bei Telefonica hätte man beim Zusammenlegen gleich UMTS mit bauen können, aber nun ist der Zug abgefahren und LTE dauert noch auf dem Land bis 2019 die Bedingungen erfüllt sein müssen.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!