So Mädels, an dieser Stelle muss ich mich doch noch einmal selbst zitieren:
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von chefkoch01
Im Bezug auf GSM/UMTS Dämmerung halte ich folgendes Szenario für am Wahrscheinlichsten:
- 2020 laufen ohne hin die UMTS Frequenzen aus, das wäre dann ein guter Zeitpunkt die 3G Netze abzuschalten. Bis dahin dürfte sich im Bezug auf LTE Abdeckung auch noch einiges tun. Die Frequenzen die man dann wieder bekommt, kann man ja dann für LTE und zusätzliche Kapazitäten nutzen.
- Das GSM900 Netz langsam aber sicher Kapazitätsmäßig ausdünnen und für LTE900 benutzen. Zum Beispiel für Deep Inhouse und NB-IoT. Dann hätte man auch bei GSM Abschaltung einen Nachfolger für M2M Anwendungen.
In Zukunft wird man ohnehin aufgrund der Erfordernisse immer mehr LTE-CA sehen an den einzelnen Standorten. Macht auch Sinn. Man hat viel Kapazität und kann dennoch eine gute Indoor Versorgung gewährleisten.
Da es bis 5G (ab 2020 vermutlich oder etwas später) noch ein paar Jahre sind, und wir bis dahin aufjedenfall noch vermehrt 3CA und vermutlich auch 5CA sehen werden bei LTE, würde ich von folgendem Szenario ausgehen grob gesehen für die Situation hier in Deutschland:
- LTE zumindest derzeit noch vorrangig auf 800, 1800 und 2600 MHz
- UMTS2100 dürfte wohl ab Ende der Neuvergabe 2020 dann auf LTE2100 umgeändert werden. Eventuell kann man auch vielfach vorher schon regional LTE auf 2100 MHz anbieten.
- GSM900 dürfte von der Kapazität her auch irgendwann leicht zurück gebaut werden zugunsten von LTE900. NB-IoT braucht afaik 0,3 MHz ca (LTE Cat 0) Das sollte für alle machbar sein. Für die Telekom eh da man ja 15 MHz hat im 900er Bereich. Da kann man sogar die 5 MHz noch mit für Indoorversorgung nehmen. Irgendwann kann man dann den kompletten 900er Bereich für LTE nehmen....
- 5G auf 900 oder 700 MHz macht afaik keinen Sinn, weil es dazu zu viele Smartphones gibt, die die Frequenzen bei LTE unterstützen. Zumal man dann mit LTE700+800+900 auch 30 MHz Spektrum hat perspektivisch. Was gerade für ländliche Gegenden sehr sinnvoll ist. Dann hat man dort gute Abdeckung und Kapazität!
- 5G würde ich auf 1,5 oder im 3 oder 3,5 GHz Bereich erwarten beim Marktstart. Da es dort auch bisher keine oder so gut wie keine Smartphones gibt, die die Bereiche unterstützen. Zumal 5G dafür ausgelegt ist, ein Spektrum von 300 MHz bis 300 GHz zu nutzen. Was will man da mit 10 MHz Spektrum ? Macht doch keinen Sinn, wenn es um Kapazität und Geschwindigkeiten im GBit/s Bereich geht.
- Den 1800 MHz Bereich für 5G frei räumen zu wollen, halte ich für eine sehr schlechte Idee. Wie will man denn dann Kapazität und Flächendeckung in Städten erreichen ? Dafür ist der Bereich um 2600 MHz zu schlecht für die Indoorversorgung und der Bereich um 800 MHz bietet zu wenig Kapazität. Und dazwischne gibt es nur noch die 1500 MHz Frequenzen, die aber derzeit von der verfügbaren Hardware nicht unterstützt werden.
Eventuell kommt das aber noch dass die Hardware LTE1500 in Zukunft unterstützen wird. Muss man abwarten.