GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Bei Neubauten sieht man TEF fast immer nur noch 2 Träger UMTS schalten, nämlich 2 der 3, die sie auch bis 2025 halten werden.
    Es ist davon auszugehen, dass die, die Ende 2020 auslaufen, dann als potentielle 5G Masse versteigert werden.
    Was man da holen/halten kann wird dann sicher auch als 5G kommen.
    Zeitlich ergibt das einfach Sinn (2020 Ende der aktuellen Vergabe und ~Start von 5G), ebenso wie in Sachen Last/Nutzung, denn bis dahin wird 4G nahezu bundesweit vorhanden sein.

Würde bedeuten:
    - ab 2021 nur noch max 3 Träger UMTS
    - ab 2026 kein UMTS mehr

Finde ich eine realistisches Szenario...
    Ebenso wie Ende 2025 GSM abschalten, oder zumindest auf ein absolutes Minimum zu drücken.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Eine Abschaltung von GSM zum Ende des Jahres 2025 sehe ich (nach bisherigem Kenntnisstand) durchaus als realistische Perspektive. Es sei denn, die NB trödeln über Gebühr ... wie leider so oft in der Vergangenheit. :(

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Es wird niemand UMTS auf anderen Frequenzen bauen, eher wirklich abschalten für 5G ab 2020.

2020 waere auf jeden Fall noch viel zu frueh fuer eine UMTS Abschaltung. Momentan ist LTE und VoLTE noch voellig unausgereift um die Nachfolge von UMTS anzutreten. Und selbst wenn es die Netzbetreiber in den naechsten Jahren hinbekommen die Probleme zu loesen, werden nicht gleich alle Kunden innerhalb von ein paar Monaten sich die neuesten Smartphones kaufen um VoLTE nutzen zu koennen.

Eine UMTS Abschaltung 2026 waere schon eher vorstellbar - bis dahein waeren es noch fast 9 Jahre und bis dahin koennte sich mit Glueck dann vielleicht schon VoLTE durchgesetzt haben

Aber afaik baut Telefonia bei konsollidierten Standorten meist 4 Traeger - an einigen Standorten in Muenchen und Leipzig sogar 6 Traeger

2 Traeger glaube ich findet man fast nur bei "Schnellumbauten" also wo zuerst E-Plus UMTS mit 2 Traegern war

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Momentan ist LTE und VoLTE noch voellig unausgereift um die Nachfolge von UMTS anzutreten.

Wie kommst du auf die waghalsige These, dass (Vo)LTE unausgereift ist?

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von 42407

Das würde mich auch mal interessieren. Bei mir sind fast alle Telefonate entweder VoLTE oder WiFi Call. Das funktioniert genauso gut oder schlecht wie über GSM. GSM kommt halt dann zum Tragen wenn in Gebäuden LTE nicht verfügbar ist.

• Naja, VoLTE funktioniert schon ganz gut, allerdings habe ich damit gefühlt mehr "Probleme" als mit klassischer Leitungsvermittelter Telefonie.

Die Gesprächsabruchrate ist höher, es gibt öfter mal kurze Aussetzer, oder Codec Matsch wenn mal ein paar Pakete verloren gehen. Kann natürlich auch am schlechterem Empfang im Vergleich zu 2G liegen…

Bevor ihr etwas falsch versteht, auch bei 2/3G gibt es Störungen, und sehr sehr viele Gespräche laufen über LTE ohne Beanstandung.

Gerät: Galaxy S6
    Netz: TEF und VD

• Es wäre sinnvoll wenn die Provider VoLTE für alle freischaltet. Dann hätte man einen Überblick und könnte ermitteln wie viele Frequenzen von GSM/UMTS für LTE umgenutzt werden könnten.

Aber leider Verkaufen die Anbieter VoLTE noch als Premium, obwohl mit All-IP kosten gespart werden können.

• Zitat

Original geschrieben von 42407

- nur mit einer handvoll Geraeten nutzbar
    - bis auf wenige Ausnahmen (iPhones und Galaxy S7) nur mit passender Software nutzbar
    - nicht mit Prepaid-Tarifen nutzbar
    - nicht im Roaming nutzbar
    - keine Notrufe moeglich
    - noch einigen Handovern auf GSM und UMTS oft nicht mehr zuverlaessig

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    2020 waere auf jeden Fall noch viel zu frueh fuer eine UMTS Abschaltung. [...] Und selbst wenn es die Netzbetreiber in den naechsten Jahren hinbekommen die Probleme zu loesen, werden nicht gleich alle Kunden innerhalb von ein paar Monaten sich die neuesten Smartphones kaufen um VoLTE nutzen zu koennen.
    ...

Machst Du Witze?

Ich kenne kein einziges LTE-fähiges Smartphone, das in Sachen Sprachtelefonie nicht auch GSM beherrscht. Ginge es um die Sprachtelefonie, könnte das UMTS-Netz schon gleich morgen abgeschaltet werden.

Nach dem Muster: Klick ... und keiner hat's gemerkt (auf die Sprachtelefonie bezogen).

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Naja, VoLTE funktioniert schon ganz gut, allerdings habe ich damit gefühlt mehr "Probleme" als mit klassischer Leitungsvermittelter Telefonie

Wenn LTE ausgebaut ist, man das richtige Gerät und die passende firmware hat, funktioniert es vielleicht.

VoLTE ist ein Rohrkrepierer und wird niemals Standard für Telefonie, hoffentlich macht man es bei 5g vernünftig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!