GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Machst Du Witze?

Ich kenne kein einziges LTE-fähiges Smartphone, das in Sachen Sprachtelefonie nicht auch GSM beherrscht. Ginge es um die Sprachtelefonie, könnte das UMTS-Netz schon gleich morgen abgeschaltet werden.

Nach dem Muster: Klick ... und keiner hat's gemerkt (auf die Sprachtelefonie bezogen).

GSM Telefonie mag ich nicht sondern sehe ich nur als absolute Notloesung weil bei GSM Telefonie garkeine Datennutzung mehr möglich ist und man sogar fuer eine simple Fahrplanauskunft auflegen und zurueckrufen muss.

Abgesehen davon geht kein HD Vice und die Sprachqualitaet ist oft richtig kratzig.

• Also bei mir geht HD Voice auf GSM.

Du haust eine Pauschalaussage nach der anderen raus.

• Die Einschränkungen von VoTLE bei Vodafone sind auch nicht ohne

Gut zu wissen: Damit können Sie VoLTE nicht nutzen.
    * UltraCard/MultiCard/RedDataSIM
    * Vodafone Zuhause
    * Happy International
    * Office Net
    * Corporate VPN und Wireless Office
    * Flexible Rufnummern-Anzeige (FNN) bei Office Net
    * DuoBill
    * Vodafone Visual Mailbox
    * Vodafone BestCity
    * Reine Datentarife

damit ist VoLTE für Geschäftsleute kaum nutzbar.
    Ich sehe VoLTE im Moment als Public Beta an. Solange Telefonie wichtig ist, ist GSM und/oder UMTS Pflicht.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ... und die Sprachqualitaet ist oft richtig kratzig.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    ...
    Du haust eine Pauschalaussage nach der anderen raus.

"Oft" also ... ich kann mich nicht erinnern, dass es in meinen Handys nach Abschaltung des C-Netzes irgendwann einmal gekratzt hätte. Aber selbst wenn das in 25 Jahren ein paar mal passiert wäre - "oft" ist was anderes.

• Zitat

Ich kenne kein einziges LTE-fähiges Smartphone, das in Sachen Sprachtelefonie nicht auch GSM beherrscht.

Es mag sein, dass es auf dem japanischen oder koreanischen Markt solche Exemplare gibt - zugegebenermaßen nicht relevant für die Diskussion hier.

Umgekehrt lässt sich bei vielen Telefonen GSM nicht abschalten (oder nur über gut versteckte Funktionen).

• Es hilft aber doch nichts, wenn Anja ihre Argumentation auf der Annahme aufbaut, GSM existiere nicht. Und das nur deshalb, weil sie selbst Sprachtelefonie via UMTS bevorzugt.

Das entspricht einfach nicht den Tatsachen ... es sei denn, Anja kann auch die Netzbetreiber davon überzeugen, dass Sprachtelefonie über GSM nicht möglich ist. Das erscheint nach 25 erfolgreichen Jahren aber mehr als unwahrscheinlich ... gelinde gesagt. :rolleyes:

Edit:
    Beiträge, die zwingend voraussetzen, dass kein GSM-Netz für die Sprachtelefonie existiert, sind hier in Deutschland (bis auf weiteres) vollkommen sinnfrei und führen nur zur Verwirrung bei denjenigen, die nicht darüber informiert sind, dass sie lediglich auf einer Utopie aufbauen. Sie sind beim gegenwärtigen Stand der Diskussion kontraproduktiv und gehören hier einfach nicht hin. Zumal gerade dieses (angeblich nicht existente) GSM-Netz der ausdrückliche Gegenstand des Threads ist.

• @schnurri
    Wobei du natürlich den Zustand "jetzt" mit der Zukunft 2020 vergleichst. Man sieht ja an o2, dass es durchaus geht - wenn man sich Mühe macht (und irgendwie für VF ja peinlich wenn man deren Selbstverständnis sieht)

antennenmann
    So ist es halt, wenn man den Gesprächsstandard erst nachschiebt... :rolleyes:

• LTE/4G war halt ein Schnellschuss, um (stationäre) Einheiten in Gebieten ohne (ausreichende) DSL-Anbindung so bald als möglich mit schnellem Internet zu versorgen. Aus diesem Gesichtspunkt war der Start ohne implementierte Sprachtelefonie in meinen Augen durchaus sinnvoll.

Aber dann ... nach Erweiterung des Nutzerkreises auf Mobiltelefone und Smartphones wurde der Standard den Bedürfnissen dieses Nutzerkreises nicht angepasst. Als Folge haben wir nun ein zusammengestückeltes Netz mit drei Standards, von denen der eine die Lücken des nächsten stopft. :(

Um das zu beenden, verbleibe ich bei meiner Auffassung, dass jeder zu investierende Cent für 4G/VoLTE und 5G genutzt werden sollte.

• Zitat

Es hilft aber doch nichts, wenn Anja ihre Argumentation auf der Annahme aufbaut, GSM existiere nicht. Und das nur deshalb, weil sie selbst Sprachtelefonie via UMTS bevorzugt.

GSM ist zwar natuerlich da, aber für Smartphoneuser realtiv wertlos. Deshalb waere ich eben dafuer die verbleibenen GSMonly Anwender wie die Nutzer von Einfachhandys und M2M Nutzer moeglichst zuegig auf 3G oder 4G umzustellen, um das veraltete GSM genau wie in anderen Laendern moeglichst bald abschalten zu koennen. Denke der 31.12.2022 waere ein realistischer Zeitpunkt fuer eine GSM Abschaltung in Deutschland.

Zitat

LTE/4G war halt ein Schnellschuss, um (stationäre) Einheiten in Gebieten ohne (ausreichende) DSL-Anbindung so bald als möglich mit schnellem Internet zu versorgen. Aus diesem Gesichtspunkt war der Start ohne implementierte Sprachtelefonie in meinen Augen durchaus sinnvoll.

Ja, DATAonly Nutzer waeren eigentlich die Kernzielgruppe von LTE. Entweder stationiaer als DSL Ersatz oder mobil fuer anbitionierte Notebookuser die haeufig mobil arbeiten wollen.

Aber leider haben die Anbieter in Deuschland nicht so ausgebaut und keine entsprechenden Tarife angeboten.

o2 hat sich bis auf wenige Ausnahmen eh von Ausbau in der Flaeche gedrueckt, Vodafone hat zwar sehr frueh viele laendliche Gebiete mit LTE ausgebaut, aber auch da sind die die Tarife Fehlanzeige.

Die 10GB bei o2 surf@home oder 15GB bei Vodafone LTE Zuhause M reichen als DSL Ersatz bestenfalls ne Woche.

Telekom HybridDSL ist eigentlich das einzige Produkt das diesen Sinn erfuellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!