ZitatOriginal geschrieben von jof
Also steck' von den 10.000 € einen Betrag von 8.000 € auf ein Tagesgeldkonto, und für jeweils 1.000 € kaufst Du einen Investmentfonds, den Du zukünftig monatlich besparst. Ein guter Start für die Altersvorsorge.
Fonds monatlich besparen find ich nicht so optimal - weil man dann zwangslaeufig teilweise auch zu schlechten Konditionen kauft.
Lieber erstmal aufs Tagesgeldkonto sparen, und wenn gegnug zusammen ist, und der Einstiegszeitpunkt gut ist, dann nachkaufen. Dann kann man immer noch entscheiden ob man Fonds, Einzelwerte, Edelmetalle oder sonst was nimmt.
ZitatOriginal geschrieben von 7650w
Waisenrente?
Ich meinte eher den Fall, das man schon nach einigen Jahren Rentenbezung mit Anfang 70 stirbt. Die Kinder sind dann auch schon Mitte 30 und viel zu alt fuer Waisenrente.
Wenn man das Geld aber auf dem Tagesgeldkonto, in Wertpapiere oder Immobilien investiert hat, kann man es wenigstens noch vererben. Oder notfalls vorher noch selbst verprassen wenn einem noch etwas Zeit bleibt.
ZitatOriginal geschrieben von 7650w
Also, nicht trödeln beim Studium, keine Sabbatjahre einlegen, sondern einfach mal Vollzeitarbeit € x Jahre.
Dann noch in sehr jungen Jahren BU absichern und 10% seines Einkommens in einen MSCI World Replizierer und gut ist.
Es kommt darauf an sehr früh zu beginnen, sonst kannst Du später nur durch sehr hohe Sparraten Dein Ziel erreichen.
Ich glaub niemand troedelt gerne beim Studium oder bei der Ausbildung - sondern manche Leute haben da einfach eine Kriese oder Pech das sie Startschwierigkeiten haben
Und ansonsten denke ich soll man sich schon auch in Jungen Jahren ein bisschen Luxus und genug Freizeit goennen - und nicht nur fuer die Rente schuften und sparen. Denn niemand weis wie alt man wird, geschweigen denn ob man im Alter wirklich noch fit genug ist, das man vom Geld noch gross was hat.
Ansonsten wuerde ich sagen:
Wer halbwegs gut verdient und vielleicht noch eine betriebliche Altersvorsorge hat der muss sich eh keine Sorgen um die Altersvorsorge machen. Selbst wenn er privat garnichts macht wird er von der gesetzlichen Rente und der betrieblichen Rente ganz gut leben koennen. Er hat zwar vielleicht weniger als wie wenn er eine optimale Strategie gefahren waere und alle Steuersparmodelle genutzt haette, aber am Hungertuch wird er so oder so nicht nagen muessen.
Wer schlecht verdient wird so oder so in der Altersarmut landen. Weil wer schlecht verdient kann so oder so keine grossen Summen zuruecklegen, und ein paar Euro mehr im Monat helfen meist icht weiter. Ganz im Gegenteil, schlimmstenfalls muss man so oder so zum Sozialamt, und dann wird eine private Altersvorsorge nur verrechnet.
Und wenn man so anspart, egal ob Tagesgeld oder Wertpapiere, hat man wenigstens wenn man merkt, das es schlecht laufen wird, und man entweder nicht sonderlich alt werden wird, oder zum Sozialamt muss, noch irgendwas sinnvolles damit zu machen.