Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das Sony Xperia XZ muesste sich mittlerweile auch auf Andorid 7 updaten lassen, vielleicht geht es dann auch. Muesste ich mal probieren. Aber schlimmstenfalls sind dann die CID und LAC weg.

Hatte heute kurz ein Xperia XZ mit Android 7 in der Hand.

Das zeigt jetzt sogar ganz ohne App nur im Service Menue unter *#*#4636#*#* wenn man auf der Menueseite ganz nach unten scrollt CID, LAC und ARFCNs der aktuellen Zelle an. Alles Dezimal. Bei Nachbarzellen wird aber nur der ARFCN angezeigt.

G-NetTrack Lite kann ich dann in den naechsten Tagen drauf installieren und schauen was es dann anzeigt.

Ausserdem wuerde mich auch intressieren ob diese Anzeige in *#*#4636#*#* speziell beim Xperia XZ oder Sony ist, oder auch bei anderen Herstellern (ausser Samsung und Huawei natuerlich, da geht der Code nicht) klappt.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Es hilft aber doch nichts, wenn Anja ihre Argumentation auf der Annahme aufbaut, GSM existiere nicht. Und das nur deshalb, weil sie selbst Sprachtelefonie via UMTS bevorzugt.

GSM ist zwar natuerlich da, aber für Smartphoneuser realtiv wertlos. Deshalb waere ich eben dafuer die verbleibenen GSMonly Anwender wie die Nutzer von Einfachhandys und M2M Nutzer moeglichst zuegig auf 3G oder 4G umzustellen, um das veraltete GSM genau wie in anderen Laendern moeglichst bald abschalten zu koennen. Denke der 31.12.2022 waere ein realistischer Zeitpunkt fuer eine GSM Abschaltung in Deutschland.

Zitat

LTE/4G war halt ein Schnellschuss, um (stationäre) Einheiten in Gebieten ohne (ausreichende) DSL-Anbindung so bald als möglich mit schnellem Internet zu versorgen. Aus diesem Gesichtspunkt war der Start ohne implementierte Sprachtelefonie in meinen Augen durchaus sinnvoll.

Ja, DATAonly Nutzer waeren eigentlich die Kernzielgruppe von LTE. Entweder stationiaer als DSL Ersatz oder mobil fuer anbitionierte Notebookuser die haeufig mobil arbeiten wollen.

Aber leider haben die Anbieter in Deuschland nicht so ausgebaut und keine entsprechenden Tarife angeboten.

o2 hat sich bis auf wenige Ausnahmen eh von Ausbau in der Flaeche gedrueckt, Vodafone hat zwar sehr frueh viele laendliche Gebiete mit LTE ausgebaut, aber auch da sind die die Tarife Fehlanzeige.

Die 10GB bei o2 surf@home oder 15GB bei Vodafone LTE Zuhause M reichen als DSL Ersatz bestenfalls ne Woche.

Telekom HybridDSL ist eigentlich das einzige Produkt das diesen Sinn erfuellt.

Zitat

Original geschrieben von jof
    Gier frisst Hirn. Wie war das noch nach der Pleite einer isländischen Bank, als Kunden monatelang nicht an ihr Geld kamen? Das Geld war zwar irgendwie abgesichert, aber bis es soweit war haben einige ganz schön was durchgemacht.

Nach ein paar Monaten haben sie es ja wieder bekommen, und im nachhinein hat es sich dann trotzdem gelohnt. Kaupthing Edge hat damals 5,65% gezahlt als es bei Euro-Banken vielleicht 2,4% gab.

Fuer 2,15% mehr Zins hat sich dann das paar Monate warten meist schon gelohnt.

Zwischen 1,01% beim dem Angebot aus Rumaenien und den 0,4% der DKB ist aber jetzt nicht mehr soviel Unterschied, sondern nur noch 0,61%. Da lohnt es sich dann schon weniger.

Zitat

Machst Du Witze?

Ich kenne kein einziges LTE-fähiges Smartphone, das in Sachen Sprachtelefonie nicht auch GSM beherrscht. Ginge es um die Sprachtelefonie, könnte das UMTS-Netz schon gleich morgen abgeschaltet werden.

Nach dem Muster: Klick ... und keiner hat's gemerkt (auf die Sprachtelefonie bezogen).

GSM Telefonie mag ich nicht sondern sehe ich nur als absolute Notloesung weil bei GSM Telefonie garkeine Datennutzung mehr möglich ist und man sogar fuer eine simple Fahrplanauskunft auflegen und zurueckrufen muss.

Abgesehen davon geht kein HD Vice und die Sprachqualitaet ist oft richtig kratzig.

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Sorry, aber da haben wieder die üblichen Verdächtigen den Thread kaputt gemacht. Der Mann will doch Future Handy = Ein-Hand-Bedienung. Hört auf ihn mit Links zu Touch-Screen-Smartphones zuzumüllen.

Und Offtopic: Tizen ist tot, genau so wie MeeGo. Handy mit einem toten System=Elektroschrott. Für tote Systeme gibt es natürlich keine Viren, da auch die Virenprogrammierer schon abgesprungen sind.

Zurück zum Topic: Es gibt noch einige Dual SIM Future Handys von CAT, alle basieren aber auch auf MediaTek.

Ein 4" Smartphone geht locker mit Einhandbedienung, das schaffen bei der Groesse sogar Schulkinder. Nur Rufnummern blond waehlen braucht am Anfang etwas Uebung, ist aber machbar wenn man unbedingt blind waehlen will.

Tot ist Tizen noch lange nicht, sondern die Samsung Z Serie wird gut gepflegt und bei den Smartphones fuer Schwellenlaender vermarktet. Abgesehen davon laeuft Tüten auch auf den Smartwatches und SmartTVs von Samsung.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Netzkennungsanzeige: O2 - de, bzw. netzclub (
    MNC/CMNC 07/03 auf SE C510), sonst O2 - de+.
    Habe LAC 519xx und LAC 509xx, also "alt". Müsste es "neu" dann LAC 40xxx, nicht mehr geben?
    Ich nahm bisher an, dass UMTS unter E-Plus laufen sollte, LAC 4xxxx.

Wenn es so wie im Rest von Sueddeutschland laeuft waere die Strategie so:

1. man aendert den Netzcode bei den o2 Zellen auf 262.03 und macht sonst noch nichts

2. man deaktiviert fast alle E-Plus Standorte egal ob GSM oder UMTS

3. man reaktiviert einige der alten E-Plus UMTS Zellen mit LAC 549xx

4. man reaktiviert einige der alten E-Plus GSM Zellen mit LAC 529xx

Die alten E-Plus LACs, also xx9 fuer GSM und 4xxx9 fuer UMTS gibt es danach nicht mehr. Ausser bei den einzelnen Zellen die von der Deaktivierung verschont bleiben. Das sind aber meisten nur so 2-4 Standorte pro Landkreis.

Dafuer aber dann 509xx (altes GSM), 519xx (altes UMTS), 529xx (neues GSM) und 548xx (neues UMTS).

Zitat

Ebenso wenig existieren in meinen Augen "internettaugliche" Smartphones. Für mich ist alles unzumutbar, was ein Display unter 9 Zoll hat.

Das Merkmal "Internettauglichkeit" hängt mithin sehr von persönlichen Bedürfnissen/ Einschätzungen ab, so dass Du hier nicht verallgemeinern solltest (und dabei Deine Meinung als Maß der Dinge präsentierst). Es gibt vielleicht auch Nutzer, die für ihre Art der Datennutzung (etwa mit Whatsapp oder anderen Instant-Messengern) durchaus noch mit einem Feature-Phone auskommen.

Ich käme jedenfalls nicht im Traum auf die Idee, mich mit einem Grurkendisplay von 3,2" ins Internet zu begeben - jedem halte das Seine. ;)

Die Displaygroesse finde ich relativ unerheblich, sehe zwischen einem 3.7" Smartphone, einem 5.5" Phablet und einem 8" Tablet da keinen grossen Unterschied - womit man wirklich besser arbeiten kann sind Subnotebooks mit echter Tastatur

Ansonsten glaube ich koennte ich mit einem Smartphone mit Bluetooth-Tastatur sogar schneller arbeiten als auf einem Tablet ohne Tastatur

Aber zurueck zur Ausgangsfrage nach einem Dual-SIM Feature-Phone: Wie waers den mit einem Samsung Z2 - http://www.gsmarena.com/samsung_z2-8288.php

Ist zwar kein Feature-Phone sondern ein Tizen-Smartphone aber das macht keinen Unterschied sondern ist sogar ein Vorteil weil es doc ein paar Apps mehr gibt wenn auch nicht soviele wie fuer Android

Aber es ist:
    - relativ billig (so 95-110 Euro je nach Farbe)
    - relativ klein (121.5mm x 63mm)
    - hat einen 4" Touchscreen
    - kann UMTS/HSPA und LTE1800

Zitat

Original geschrieben von pithein
    In S-Zuffenhausen, S-Feuerbach, sowie Stadt und Landkreis Ludwigsburg habe ich immer noch LAC 4xxxx (E+) und LAC 5xxxx (O2).

Welche 5xxxx LACs hast du genau?

o2 GSM/LTE alt muesste irgendwas mit 509xx und o2 UMTS alt irgendwas mit 519xx sein.

GSM/LTE neu muesste irgendwas mit 529xx und UMTS neu irgendwas mit 549xx sein.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Was haltet ihr davon als Geldanlage Ackerland zu kaufen. Als jährliche Rendite hat man dann das Entgelt für die Verpachtung. Braucht man sein Geld wieder verkauft man dieses wieder gewinnbringend. Die Preise für Ackerland steigen ständig da die Nachfrage sehr hoch ist.Eine sichere Anlage ist es auf jeden Fall. Was mit dem Euro in den nächsten Jahren noch passieren kann ist kaum absehbar. Da macht es durchaus Sinn in Imobile Werte sein Geld anzulegen. Allerdings sind solche Geldanlagen nur geeignet wenn man größere Summen für die Geldanlage zur Verfügung hat. Für kleinere Anlagebeträge kämen auch Agrarfonds in Frage.

Ich denke das Thema Acklerland ist komplexer.

So eine Investition kann viel Gewinn bringen - wenn man das Ackerland entweder in einer Region liegt wo es viele landwirtschaftliche Grossbetriebe gibt und wo die Nachfrage entsprechend hoch ist - oder noch besser wenn es in einem Ballungsraum liegt und man auf die Umwidmung in ein Industrie- oder Gewerbegebiet spekuliert

In anderen Gebieten denke ich aber eher das der Wert von Ackerland auch sinken kann. Naemlich dort wo es viele landwirtschaftliche Kleinbetriebe gab die nach und nach alle aufgeben oder schon aufgegeben haben. Fuer die verbliebenen Grossbetriebe gibt es dann mehr als genug Ackerland zu kaufen oder pachten - und entsprechend schlecht sind wahrscheinlich die Preise.