Beiträge von Anja Terchova

Grundsaetzliche finde ich Registrierung und eine Beschraenkung der Kartenzahl garnicht so verkehrt. Gegen Terrorismus wird es zwar wenig bringen, weil sich da jetzt gerade mit Messengern und VoIP ganz andere Moeglichkeiten auftun, so das man man dafuer garkeine SIM Karten und Telefonnummern mehr braucht.

Aber es gibt ja auch noch andere Faelle von Kriminalitaet, wie zum Beispiel diese ganzen Enkel-Trick Betruegereien an Senioren. Sowas kann man nicht ueber Messenger abwickeln da ja klassische Telefonnummern angerufen werden muessen, und die Taeter haben oft auch nicht soviele internationale Connections wie Terroristen, so das sie auch nicht so einfach auf anonyme VoIP Dienste ausweichen koennen.

Wichtig finde ich nur das das man es mit dem Kartenlimit nicht uebertreibt (10 Nummern finde ich okay) und die Registrierung nicht zu umstaendlich macht, sondern sie auch online und aus anderen Laendern moeglich ist, wenn man sich schon vor dem Urlaub eine SIM besorgen will. Sowas wie Erstaufladung ueber SEPA-Lastschrift faende ich gut.

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Das ist ja (mal wieder) eine spitzenmäßig fundierte Aussage. Schau dir mal die Entwicklung der Mobilfunk-Sprachminuten an.

Ich hab jedenfalls frueher mehr telefoniert als heute.

Erstens war mir auf Handys mit Zifferntastatur und auch den ersten Touchscreenhandys das tippen zu muehselig. Und ich hab es auch gehasst oft lange auf Antworten warten zu muessen.

Auf den heutigen Smartphones aber geht das tippen recht schnell, und mit den Messengern bekommt man auch relativ schnell eine Antwort oder automatische Lesebestaetigung. Und ausserdem kann man direkt Fotos einfuegen. Find ich da sinnvoller.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Hoffentlich gibt es bis deiner Vorhersage 2022 zur Abschaltung von GSM flächendeckende Netze, mit denen man telefonieren kann. Bin z.Z. in Ludwigsburg in einem Restaurant eines "Möbelgeschäfts". Autobahn etwa 60 m entfernt. Mit O2 Edge und ab und zu kein Netz. Hoffentlich hat sich das bis 2022 geändert.

Klassische Sprachtelefonie wird fuer viele Leute eh immer unwichtiger und weniger. Bis 2022 ist dann wohl GSM oder garkein Netz kein wirklicher Unterschied, weil man so oder so offline ist.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Und Du warst da engagiert? Das glaubst Du doch selbst nicht. In der damaligen Situation lagen die Nerven vieler blank. Auch ISK-FX-Konten waren tagelang unbeweglich. Da wurde der Banker teilweise täglich zwei Mal angerufen, ob es etwas Neues gibt, obwohl er vorher nur der 'schlechte Mitbewerber' war.
    Nun war er gerne genutzter seelentröstender 'Kostenlos-Psychologe'.

Haengt davon ab wie start man dort engagiert war.

Fuer Leute die dort fast ihr ganzes Vermoegen angelegt haben, und die noch nie Wertpapiere hatten und noch nie einen Verlust hinnehmen mussten, fuer die mag es schon Horror gewesen sein.

Aber wer gut verteilt hat, und vom Wertpapierhandel gewohnt ist, das Verluste manchmal auch realisiert werden muessen, fuer den war es nicht so tragisch. Zumal ja bekannt war das Icesafe zu >99% schon entschaedigen wird und es nur eben etwas dauern kann.

Und im Wertpapierhandel auch mal einen Verlust realisieren zu muessen ist zwar erstmal bitter aber im Grunde auch eine sinnvolle Erfahrung - man reagiert dann viel entspannter auf eine falsche Handyrechnung oder Parkknoellchen

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger Ein Smartphone also bedienen mit einer Hand

Alle kleineren Smartphones, also neben dem Samsung Z2 natuerlich auch die ganzen Apple iPhone 5 ... SE und Sony Xperia Z1compact ... Xcompact lassen sich ganz bequem mit einer Hand bedienen.

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger Blind, nur indem man die Tasten fühlt eine Nummer wählen?

Ist mit etwas Uebung auch kein Problem, die Nummernfelder sind ja gross genug damit man sie blind trifft. Als Alternative gibt es dann bie Smartphones noch Voicedial.

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger Mit Handschuhen? In der Kälte?

Das geht natuerlich nicht, aber das ist schon die einzige Einschraenkung. Aber das laesst sich dann ja durch Voicedial gut umgehen.

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger Also 12-Tasten-Handys haben ihre Daseinsberechtigung, schade dass so wenig Modelle neu rauskommen.

Gibt doch genaug solche Einfachhandys fuer so 19,95€ ... 39,99€ bei den Haendlern.