Beiträge von Anja Terchova

Internettaugliche Featurephones gibt es imho heute nicht mehr. Unter internettaugliche Feauturephone verstehe ich neamlich etwas mit einem Touchscreen ab so 3.2" und Hauptcam ab 3.2MP.

Also Geraete wie Samsung Qbowl, LG Arena und New Chocolate, Sony Aino, etc.

Internetnutzung mit einem Nokia 108 ist meiner Meinung nach unzumutbar.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Also von einem Legacy System zur nächsten Legacy System? Hmmm.

Ich wuerde ja nirgendwo mehr reine UMTSonly Stationen bauen, sondern UMTS900 + LTE800 als Minialkonfiguration in den Kleinstaedten und auf dem Land. In groesseren Staedten natuerlich noch zusaetzliche Baender dazu.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Ne, das erinnert sehr an irgendwelche Experimente mit Zwischentechniken (UMTS ist so eine, ebenso wie DAB(ohne+) oder erinnert sich noch jemand an PalPlus? - irgendwann ist es sinnvoller den technischen Nachfolger in den Fokus zu rücken, sowohl technisch als auch politisch.

Ich wuerde UMTS jetzt nicht als Zwischentechnik und LTE als dessen Nachfolger sehen.

Sondern LTE eher als "Data only" Service vorallem für datenintensive Dienste, der weiterhin UMTS für Sprachtelefonie und weniger datenintensive Dienste braucht.

Denn CSFB war das einzige was damals bei der LTE Einführung 2012 funktioniert hat, und heute ganze 4 1/2 Jahre spaeter sieht es immer noch nicht viel besser aus. VoLTE funktioniert nur unter eng gesetzten Bedingungen und ist selbst dann nicht so wirklich zuverlaessig.

Meine Erfahrung ist da eher: Was man nicht in den ersten Jahren nach Markteinfuehrung richtig hinbekommt, das wird nichts mehr.

Wenn man LTE als Nachfolger von UMTS haette haben wollen, dann haetten man dafuer sorgen muessen das die Basics, und dazu gehoeren Sprachtelefonie incl. Notrufe und Roaming defnitiv, von Anfang an funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Im Moment ist mir der Markt eh zu schnell.
    Da kann ein Vertrag schnell zum Griff "ins Klo" werden.

Finde eigentlich das sich momentan am Markt nicht mehr viel tut:

- Netze sind so wie sie sind, weiteren Ausbau in die Flaeche gibt es kaum noch.
    - Neue Tarifmodelle wie HappyAbend oder MyFaves gibt es nicht mehr - nur noch 9ct Tarife und Allnetflats

Wirklich viel tut sich leider aktuell nicht mehr. Hoechstens das von Zeit zu Zeit das Datenvolumen leicht ansteigt.

Wenn man bei einem RED L Haendlerangebot nur effektiv 24,99€ zahlt statt 37,44€ bei Prepaid dann spart man doch im Monat 12,45€ im Monat oder 298,80€ ueber die ganze Vertragslaufzeit. Selbst wenn dann mal Monate dabei sind wo man den Tarif kaum nutzt, macht man in der Regel immer noch einen guten Schnitt.

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Es geht doch garnicht allein um die reinen GSM-Geräte. VoLTE wird nicht einmal von allen neuen Smartphones unterstützt - und selbst dann ist es auch noch providerabhängig.

Die normale Strategie waere ja:
    GSM abschalten
    UMTS auf vorranging UMTS900 umziehen
    frei werdende 2100MHz Frequezen fuer LTE2100 oder 5G nutzen

Auch wenn manche sagen es lohnt sich nicht mehr in UMTS zu investieren, muesste man fuer das UMTS Refarming garnicht gross investieren, da man das beim LTE Ausbau mitmachen koennte. Evtl. kann es sogar Geld sparen wenn man alte UMTS abbaut und in SingleRAN integriert.

UMTS900 waere dann das Basisnetz fuer Geraete die kein LTE oder zumindest kein VoLTE koennen.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Trotz des Chaos bei Telefonica kann man reinen Städtern, natürlich abgesehen von den Problemstädten wie Cottbus etc., immer noch O2 empfehlen, vor allem wenn das Hauptaugenmerk auf dem Preis liegt, dabei ist es auch ziemlich egal ob ihnen der Mobilfunk nicht so viel Wert ist, oder ob sie es sich einfach nicht leisten können.

Das auf jeden Fall. Sowas wie die Tarifhaus Flat 4000 mit Allnet-Flat + Festnetznummer + 4GB Daten fuer 16,99€ sind schon ein toller Tarif.

Oder fuer Leute die mit etwas weniger auskommen und WhatsApp SIM WhatsAll 1000 mit 1000 Allnet-Einheiten fuer 10€ sind auch genial.

Wenn man jetzt gegenrechnet was man im T-Mobile Netz fuer 16,99€ bzw. 10€ bekommt. Von Tarifen mit LTE braucht man da garnicht reden, sondern da liegt bestenfalls congstar oder ja! mobil im Budget.

Bei ja! mobil sind zum Beispiel 300 Allnet-Minuten + 750MB fuer 7,99€ oder 300 Allnet-Minuten + 1.150MB fuer 17,79€ moeglich. Das ist weitaus weniger.

Aber im Zweifelsfall sind eben 1.150MB via T-Mobile UMTS mehr wert als 4GB via o2 EDGE.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Danke, für die Gutscheine.
    Wobei ich mich bei solchen Aktionen frage, ob man überhaupt was spart.

Denke man meisten spart man mit den 2-fuer-1 Gutscheinen wenn man etwas fuer zuhause mitnehmen will. Weil Softdrinks brauch man dann eh nicht, Getraenke hat man ja eh daheim. Da kann man dann durch die Gutscheine schon mit unter 6€ pro Person auskommen wenn man diese Gutscheine nutzt:

120 * 2x BigMac
    121 * 2x McChicken Classic
    1 * 2x 6er Chicken McNuggets
    211 * 2x11er Chicken McNuggtes fuer 4,99€
    184 * 2x Filet-o-Fish
    100 * 2x Grosse Pommes oder Curly Fries
    187 Milchshake Regular fuer 1,79€
    164 2x McFlurry fuer 3,50€

Wenn man gleich vor Ort essen will finde ich eigenltich fast nur folgende Gutscheine intressant:

36 * 2x Filet-o-Fish + Grosse Pommes / Curly Fries + 0,5l Softdrink fuer 6,99€
    12 * 2x 6er + Grosse Pommes / Curly Fries + 0,5l Softdrink fuer 6,99€

Wenn man einen Milchshake will ist es im Restaurant fast billiger man nimmt ein normales McMenue. Und die grossen Coupuns find ich fuer eine Person zuviel und fuer zwei Personen zu wenig. Denn wenn man ein zweites Getraenk und eine zweite Beilage mitbestellen wuerde, dann ist es meist teurer als zwei McMenues.

Was ich mir wuenschen wuerde das waere eher:

1 Premium-Standardburger ( BigMac / McRib / McChicken Classic / 9er Chicken Nuggets / 2x Filet-o-Fish)
    0,4l Softdrink
    1 Mini-Desert (McSundae / Bio-Apfeltuete / Appfeltasche / Kirschtasche )
    fuer 5,99€

1 Premium-Aktionsburger ( BigTasty / BigGourmet Beef / BigGourmet Chicken)
    0,4l Softdrink
    1 Mini-Desert (McSundae / Bio-Apfeltuete / Appfeltasche / Kirschtasche )
    fuer 6,99€

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Sind 1,0 GB ab Mittwoch. Aldi/Lidl werden ihre 300er sicherlich demnächst auch auf 1,0 GB anheben.

Nicht zwangsläufig

Die 300er Tarife der Discounter sind ja erstens um 2€ billiger und haben dafür zweitens auch noch 300 Minuten inklusive - also besteht da nicht wirklich Zugzwang auch beim Datenvolumen nachzuziehen.