ZitatOriginal geschrieben von rems
Also schreibe doch nicht anderen vor, wann sie LTE benötigen oder nicht...
Mach ich doch garnicht - hab nur geschrieben wo es mir am wichtigsten ist
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von rems
Also schreibe doch nicht anderen vor, wann sie LTE benötigen oder nicht...
Mach ich doch garnicht - hab nur geschrieben wo es mir am wichtigsten ist
ZitatOriginal geschrieben von marcometer
Wie du gelesen hast gibt es eine Verpflichtung bis Ende 2019 98% aller deutschen Haushalte mit LTE zu decken.
97% in jedem Bundesland, also auch in Meck-Pomm und Brandenburg...
Da wird man nicht umhin kommen auch die GSM Only Gebiete anzugreifen.
Klar wird man sich mit Outdoor Abeckdung rausreden, aber selbst das ist nicht so einfach gemacht wie bisher die Strategie ist.
Und die Autobahn und ICE Strecken komplett zu decken wird auch viele GSM Only Regionen berühren.
Ich fürchte aber das o2 da versucht sich wegen der Fusion rauszuwinden und damit rechnet das man ihnen die Frequenzen nicht entzieht wenn es eh nur noch drei Netze gibt.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von newage_02
Nun, bei 5G werden die Karten wieder neu gemischt.Bis dahin wird Telefonica (vermutlich) eh nicht mehr den Anschluss finden, vielleicht wollen sie es auch gar und lieber zusehen, dass bis dahin die Netzfusion über die Bühne gegangen ist.
Dies halte ich persönlich auch für sinnnvoller.
Bei 5G könnte man dan wie die anderen beiden Wettbewerber dann durchziehen.
Ich stimme dir zu. War letztens in Urlaub in Dresden. Auf der Fahrt hin und zurück mit dem Auto habe ich natürlich auch die Netzstärke beobachtet.
Webradio bricht natürlich häufig ab, aber das stört mich ehrlich gesagt bei einer Autofahrt nicht so sehr. Ich war eher positiv überrascht, dass es sogar weit mehr als die häflte der Strecke funktionierte.
:top:
So dass ich mich entschlossen habe für den Rest meiner Vertragslaufzeit auf den Free M hochzustufen.
Allerdings einen Vertrag ohne LTE-Zugang schließe ich nicht mehr ab, diese Verträge sind in der Tat nicht mehr zeitgemäß.
Auf 5G kann man nicht hoffen - das kommt frühestens 2020 und dann wieder erst in den Großstädten und Ballungsräumen
Bis o2 die GSMonly Regionen mit 5G erreicht wird es bestimmt 2025-2030 und solange mit GSMonly dahinkrebsen ist absolut indiskutabel
Ich erwarte bis spätestens Sommer 2017 klare Zeichen das o2 auch in die GSMonly Regionen geht und bis spätestens Ende 2018 eine Versorgung aller Kleinstädte und Grossdörfer ab 2.000 Einwohner.
Sonst kann man o2 endgültig aufgeben.
ZitatOriginal geschrieben von marcometer
Ich wohne in einem GSM only Gebiet, was o2 angeht.
Trotzdem muss ich sagen, dass es mir wichtiger wäre, wenn die Autobahnen jetzt mal wirklich konsequent bearbeitet würden.
Autobahnen finde ich jetzt nicht so wichtig. Wenn man selber faehrt kann man eh das Smartphone kaum nutzen. Und als Mitfahrer muss man auch nicht staendig online sein. Notfalls macht man eben an geeigneten Orten mit UMTS oder LTE Netz eine Pause um online zu gehen.
Aber wenn man irgendwo bei Verwandten zu besuch ist, im Sommer am See baden will oder jetzt im Winter wo boarden gehen will, und dann die ganze Zeit keine brauchbare Datenverbindung hat, ist das eine Katastrophe.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Meinetwegen mag GSM zwar "Steinzeit" sein ... diese Steinzeit ist aber momentan das einzige bundesweit flächendeckend zur Verfügung stehende Netz. Ich sehe keinerlei Grund, dieses Netz vor Ablösung durch das nächste (flächendeckende) zu opfern.
Datentechnisch ist man in GSM aber fast genauso offline wie wenn man garkein Netz haette
Garkein Netz hat sogar oft noch den Vorteil das das Handy dann schneller in UMTS bzw. LTE findet - gerade im Auto oder Zug ist es oft gut bei Android Smartphone ueber das Service Menue 3G/4Gonly zu erzwingen
Bei UMTS ist die Reichweite besser als bei GSM - weil UMTS robuster ist und ein geringerer Signalpegel reicht
ZitatOriginal geschrieben von Maxri
Sie erweitern nach dem bekannten Schema an den Rändern. Ist doch nichts neues und führt auch irgendwann zum Ziel.
Diese Strategie hat o2 schon oft gemacht - aber man hat teilweise schon auch einzelne LTE Stationen in GSMonly Gebieten gebaut
Aber mit der aktuellen Strategie erreicht o2 die GSMonly Regionen ja nicht vor 2020 - und dann kommen wahrscheinlich wieder die Grossstaedte und Ballungsraeume mit 5G dran - also kann man wohl nicht vor 2025 hoffen
Der Vollausbau mit GSM, UMTS, LTE800 und LTE1800 ist ja ganz schoen - aber noch wichtiger waere mir das die GSMonly Regionen erstmal verschwinden
5.5" und 154 mm x 75.8 mm find ich schon arg gross
Aber so sieht es chic aus, auch wenn das Display und der Processor nur Mittelklasse sind, klingen die Cams mit 16MP und 8MP und 4GB RAM schon nach Oberklasse
Fuer so 229€ ist es auf jeden Fall intressant - und denke das es einige eBay und Amazon Haendler bestimmt auch in Europa anbieten werden
Das sind einerseits doch eine ganze Menge neuer Stationen
- aber alles wieder Orte die eh schon recht gut versorgt waren ![]()
Lingenfeld oder Rees hab ich zwar noch nie gehoert - aber trotzdem hatte Telefonica davor schon tolle UMTS Versorgung und meist auch schon etwas LTE
ZitatOriginal geschrieben von Manfred2
Ich finde es sehr schwierig abzuschätzen, wie viele Geräte heute bei einer GSM-Abschaltung nicht mehr erreichbar wären. Also Geräte ohne 3G oder VoLTE, und Geräte außerhalb der 3G/LTE-Abdeckung. Es dürften aber ziemlich viele sein.
Die zweite Tatsache, keine 3G/4G Abdeckung, haben aber die Netzbetreiber selbst zu verantworten.
Und es ist ja nicht so das in Deutschland kein UMTS900 moeglich gewesen waere. Das Spektrum das E-Plus und o2 bekommen haben haette man von Anfang an fuer UMTS900 nutzen koennen, und T-Mobile und Vodafone haetten nur bei der Bundesnetzagentur fuer einen Frequenztausch anklopfen muessen.
LTE ist zwar nicht schlecht - taugt aber derzeit fast nur fuer die Datennutzung. VoLTE und LTE Roaming, vorallem beides in Kombination, wird leider noch immer einige Jahre brauchen, bis es generell verfuegbar und zuverlaessig ist.
Und GSM ist einfach Steinzeit.